Digitale Werkzeuge in der Schule/Funktioniert's? Übergang von der SI zur SII/Quadratische Funktionen: Unterschied zwischen den Versionen

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Main>Jasmin WWU-2
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[[Datei:Wanted parabel.jpg|thumb|Wanted: Parabel|links]]
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a) Wir suchen die Parabel f mit dem Scheitelpunkt S(-3I1), die durch den Punkt P(2I6) verläuft. <br>
a) Wir suchen die Parabel f mit dem Scheitelpunkt S(-3I1), die durch den Punkt P(2I6) verläuft. <br>
b) Gesucht ist die Parabel g, die die y-Achse bei -4 schneidet, und die ihren Scheitelpunkt bei S(1I-1) hat.
<popup Name="Tipp 1">Der Scheitelpunkt liefert dir die Parameter d und e der Scheitelpunktform (s. Aufgabe 1), es fehlt also nur noch der Parameter a. Um a zu bestimmen, kannst du den Punkt P in die Gleichung einsetzen und nach a auflösen. Das bedeutet, dass du die Gleichung so umstellst, dass a auf einer Seite allein steht. Wenn du nicht mehr weißt, wie man den Punkt einsetzt, schau bei Tipp 2 nach. </popup>
 
<popup Name="Tipp 2">Man setzt einen Punkt P(xIy) in eine Gleichung ein, indem man den x-Wert für jedes x  einsetzt und den y-Wert anstelle von f(x) schreibt. </popup>
<popup name="Lösung zu f">
<popup name="Lösung">
Scheitelpunkt in die Scheitelpunktform einsetzen:<br>
Scheitelpunkt in die Scheitelpunktform einsetzen:<br>
<math>f(x)=a(x-(-3))^2+1=a(x+3)^2+1</math><br>
<math>f(x)=a(x-(-3))^2+1=a(x+3)^2+1</math><br>
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a einsetzen:<br>
a einsetzen:<br>
<math>\Rightarrow f(x)=\frac{1}{5}(x+3)^2+1</math>
<math>\Rightarrow f(x)=\frac{1}{5}(x+3)^2+1</math>
</popup>
</popup>
<popup name="Lösung zu g">
b) Gesucht ist die Parabel g, die die y-Achse bei -4 schneidet, und die ihren Scheitelpunkt bei S(1I-1) hat.
<popup name="Lösung">
Scheitelpunkt einsetzen:<br>
Scheitelpunkt einsetzen:<br>
<math>g(x)=a(x-1)^2-1</math>  <br>
<math>g(x)=a(x-1)^2-1</math>  <br>

Version vom 24. Mai 2018, 12:52 Uhr

In diesem Lernpfad geht es darum, dass du im Bereich der quadratischen Funktionen noch etwas sicherer wirst. Im Laufe dieses Lernpfads kannst du also noch einmal die Scheitelpunktform und die Normalform der quadratischen Funktion wiederholen und einige Übungsaufgaben dazu erledigen. Am Ende dieses Lernpfads erwartet dich dann noch eine Anwendungsaufgabe zu diesem Themengebiet.

Die Scheitelpunktform

Die Parameter der Scheitelpunktform

Aufgabe 1 Die Parameter der Scheitelpunktform erkunden
{{{2}}}


Scheitelpunktformen und ihre Graphen

Aufgabe 2 Zuordnung von Scheitelpunktformen zu ihren Graphen
{{{2}}}



Aufgabe 3 Zeichnen von Graphen anhand der Scheitelpunktform
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Funktionsgleichungen mit Hilfe der Scheitelpunktform aufstellen

Aufgabe 4 Funktionsgleichungen aufstellen

-4) einsetzen, nach a auflösen:




a einsetzen:

</popup>


Scheitelpunktform und Normalform

Umrechnung in die jeweils andere Form

Aufgabe 5 Rechnen mit der Scheitelpunktform und der Normalform
Überlege dir noch einmal, wie die Scheitelpunktform in die Normalform und die Normalform in die Scheitelpunktform umgerechnet wird.




Aufgabe 6 Umformung von der Scheitelpunktform zur Normalform
Forme die folgenden Scheitelpunktformen in deinem Heft in die Normalenformen um und klicke dann das richtige Ergebnis an.

<popup name="Tipp 1"> Benutze zum Lösen die 1. oder 2. Binomische Formel! </popup> <popup Name="Tipp 2"> Behalte im Hinterkopf: 1. Punkt-vor-Strich-Rechnung und 2."Eine Klammer wird zuerst berechnet". </popup> <popup Name="Tipp 3"> 1. Binomische Formel:

2. Binomische Formel: </popup> <popup name="Lösungen mit Lösungsweg">





</popup>


Aufgabe 7 Umformung von der Normalform zur Scheitelpunktform

<popup name="Lösungen für f"> </popup>

<popup name="Tipp für g und h"> Denke daran, den Faktor vor dem zunächst auszuklammern! </popup>

<popup name="Lösungen für g"> </popup>

<popup name="Lösungen für h"> </popup>

Anwendungsaufgabe "Turm"

Aufgabe 8 Turm

Von einem Turm aus wird ein Stein geworfen. Die Wurfbahn ist parabelförmig und kann mit der Gleichung

beschrieben werden ( x und f(x) in Metern).
Fertige zunächst eine Skizze an und beantworte dann folgende Fragen:
1. Wie hoch ist der Turm?
2. Welche maximale Höhe erreicht der Stein? Wie weit ist er dann von dem Turm entfernt.

3. In welcher Entfernung vom Turm schlägt der Stein auf den Boden auf?


<popup name="Lösung zu Aufgabe 1"> Turmhöhe als Schnittpunkt mit der y-Achse:

Der Turm ist 15m hoch.

</popup> <popup name="Lösung zu Aufgabe 2"> Der Scheitelpunkt ist gesucht. Umwandeln in die Scheitelpunktform:

Scheitelpunkt ablesen: S(5|17)
5 Meter vom Turm entfernt erreicht der Stein die maximale Höhe von 17 Metern. </popup> <popup name="Lösung zu Aufgabe 3"> Nullstellen berechnen:
Lösungsweg 1: Lösen mit der pq-Formel:






und

Lösungsweg 2: Lösen mit der Scheitelpunktform:

und
Der Stein trifft nach 19.58 Metern auf den Boden. </popup>