Digitale Werkzeuge in der Schule/Funktioniert's? Übergang von der SI zur SII/Quadratische Funktionen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Main>Verena WWU-2 Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Main>Verena WWU-2 Keine Bearbeitungszusammenfassung |
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== Anwendungsaufgaben == | == Anwendungsaufgaben == | ||
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Umwandeln in die Scheitelpunktform: | Umwandeln in die Scheitelpunktform: | ||
<math>f(x)=-0,08x^2+0,8x+15=-0,08(x^2-10x-187,5)=-0,08((x-5)^2-25-187,5)=-0,08(x-5)^2+17</math> | <math>f(x)=-0,08x^2+0,8x+15=-0,08(x^2-10x-187,5)=-0,08((x-5)^2-25-187,5)=-0,08(x-5)^2+17</math> | ||
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p=-10, q=-187,5 | p=-10, q=-187,5 | ||
-> Lösen mit der pq-Formel: | -> Lösen mit der pq-Formel: | ||
Version vom 30. April 2018, 11:14 Uhr
kkk
Parabeln zeichnen
<popup name="Lösungen zu den Graphen">Error: www.geogebra.org is not an authorized iframe site.</popup>
Die Scheitelpunktform
Die Parameter der Scheitelpunktform
Error: www.geogebra.org is not an authorized iframe site.
Funktionsgleichung aufstellen
Scheitelpunktform und Normalform
Von der Scheitelpunktform zur Normalform
Von der Normalform zur Scheitelpunktform
Anwendungsaufgaben
<popup name="Lösungen zur Anwendungsaufgabe"
</popup>
Umwandeln in die Scheitelpunktform:
Schnittpunkt mit der y-Achse:
f(0)=-0,08*0²+0,8*0+15 = 15
Nullstellen berechnen:
0=f(x)=-0,08x²+0,8x+15 |/-0,08
=x²-10x-187,5
p=-10, q=-187,5 -> Lösen mit der pq-Formel: