Digitale Werkzeuge in der Schule/Funktioniert's? Übergang von der SI zur SII/Lineare Funktionen

Aus ZUM Projektwiki

„Inhalt“

Lückentext

Aufgabe
Fülle folgenden Lückentext aus

<popup Name="Tipp">https://www.youtube.com/watch?v=blY2qdFV4ag </popup>


Vom Graphen zur Funktionsgleichung

Aufgabe
Ordne den folgenden Graphen die entsprechenden Funktionsgleichungen zu

<popup Name="Tipp 1">Lies am Graphen die Steigung und den y-Achsenabschnitt ab</popup> <popup Name="Tipp 2">y=mx+n
m gibt die Steigung der Funktion an. Diese kannst du mithilfe des Steigungsdreiecks bestimmen.
n gibt den Schnittpunkt mit der y-Achse an.</popup>

Wertetabellen und lineare Funktionen

Aufgabe
Bestimme anhand der Tabellen die zugehörigen Funktionsgleichungen

<popup Name="Tipp">Trage die gegebenen Punkte in ein Koordinatensystem ein</popup> <popup Name="Lösung">f(x)= 2x+1
g(x)=1,5x+2,5</popup>

Schnittpunkt zweier Geraden

Aufgabe
Bestimme die Schnittpunkte von zwei Geraden zuerst zeichnerisch und dann rechnerisch
a)
b)

<popup Name="Tipp">Für den rechnerischen Weg, setze beide Funktionen gleich</popup>

<popup Name="Lösung">

Schnittpunkt zweier Funktionen zeichnerisch bestimmen.png
f(x)=0,5x und g(x)=x-1,5

</popup>


Funktionsgleichung aufstellen anhand zwei vorgegebenen Punkten

Aufgabe

Erstelle aus Informationen über die lineare Funktionenen die Funktionsgleichung,
bestimme die Nullstellen
und Für

welchen x-Wert nehmen die Funktionen den Wert 12 an?
a)
b)
c)

<popup Name="Tipp 1">Nutze den Differenzenquotienten um die Steigung zu berechnen</popup> <popup Name="Tipp 2">Differenzenquotient: Fehler beim Parsen (Konvertierungsfehler. Der Server („cli“) hat berichtet: „[INVALID]“): {\displaystyle m=\frac{y_2-y_1}{x_2-x_1}</popup> <popup Name="Lösung">{| ! style="width:2.5em" | ! style="width:15em" | ! style="width:15em" | |- |'''a)''' | <math>f(x)=x+3} | Nullstelle: | an der Stelle |- |b) | | Nullstelle: | an der Stelle |- |c) | |}</popup>

Textaufgaben

Aufgabe
Eine 15cm lange Kerze braucht 10 Stunden, um vollständig abzubrennen.
a) Stelle für jede Kerze eine Funktionsgleichung auf und zeichne einen Graphen.
b) Die Kerzen werden gleichzeitig angezündet. Nach wie vielen Stunden sind sie gleich lang?
c) Welche Höhe haben die Kerzen nach 3 Stunden?

<popup Name="Tipp zu b)">Setze die beiden Funktionen gleich</popup> <popup Name="Tipp zu c)">Setze in beiden Gleichungen den Gesuchten x-Wert ein</popup> <popup Name="Lösung">{| ! style="width:2.5em" | ! style="width:15em" | ! style="width:15em" | |- |a) | Kerze A:
Kerze B:

|

Kerzen.PNG

|- |b) |

Nach 5 Stunden sind sie gleich lang. |- |c) |Kerze A: 11,5cm ; Kerze B: 12,5cm</popup>


Aufgabe
Aus einer Regentonne wird das Wasser gleichmaßig abgelassen. Nach 6 Minuten beträgt die Wasserhöhe noch 75cm, nach weiteren 15 Minuten sind es noch 55cm
a) Stelle die Funktionsgleichung auf und fertige eine Skizze an.
b) Bestimme den Zeitpunkt, in dem das Wasser vollständig abgelaufen ist.
c) Zu welchem Zeitpunkt beträgt die Wasserhöhe 51cm?