Digitale Werkzeuge in der Schule/Funktioniert's? Übergang von der SI zur SII/Lineare Funktionen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Main>Christine WWU
Main>Christine WWU
Zeile 213: Zeile 213:
[[Datei:Kerzen.PNG|rahmenlos|left|500px]]<br/><br/><br/><br/><br/><br/><br/><br/><br/><br/><br/><br/><br/><br/><br/><br/>
[[Datei:Kerzen.PNG|rahmenlos|left|500px]]<br/><br/><br/><br/><br/><br/><br/><br/><br/><br/><br/><br/><br/><br/><br/><br/>


'''b)''' Kerze A: f(3)=10,5cm ; Kerze B: g(3)=12,5cm<br/>
'''b)''' Kerze A: f(3)= -1,5*3+15=10,5cm ; Kerze B: g(3)=-2,5*3+20=12,5cm<br/>


'''c)''' <math>f(x)=g(x) </math> <br/> <math>-1,5x+15=-2,5x+20 </math> <br/> <math>x=5 </math>  <br/>
'''c)''' <math>f(x)=g(x) </math> <br/> <math>-1,5x+15=-2,5x+20 </math> <br/> <math>x=5 </math>  <br/>

Version vom 10. Juni 2018, 11:37 Uhr

In diesem Lernpfad kannst du dein Wissen über lineare Funktionen vertiefen und dieses anwenden. In Aufgabe 1-5 wiederholst du dabei noch einmal, wie lineare Funktionsgleichungen aufgestellt werden und wie man einen Graphen skizziert. Außerdem kannst du dich in Aufgabe 3 noch einmal mit Wertetabellen zu linearen Zuordnungen beschäftigen. Die Aufgaben 6 und 7 bieten dir die Möglichkeit, das Gelernte im Sachkontext anzuwenden.

<br\> <br\>

Lineare Funktionen im Überblick

Aufgabe 1
{{{2}}}

<br\><br\>

Vom Graphen zur Funktionsgleichung

Aufgabe 2
{{{2}}}

<br\><br\>

Wertetabellen und lineare Funktionen

Aufgabe 3
{{{2}}}

<br\><br\>

Schnittpunkt zweier Geraden

Aufgabe 4
{{{2}}}


<br\>

Funktionsgleichung aufstellen anhand zweier vorgegebener Punkte

Aufgabe 5
Nullstelle: 

<br\><br\>

Textaufgaben

Aufgabe 6
{{{2}}}

<br\>

Aufgabe 7