Digitale Werkzeuge in der Schule/Funktioniert's? Übergang von der SI zur SII/Lineare Funktionen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Main>Christine WWU
Main>Michael WWU-2
Zeile 194: Zeile 194:
'''a)''' Stelle für jede Kerze eine Funktionsgleichung auf und zeichne einen Graphen.
'''a)''' Stelle für jede Kerze eine Funktionsgleichung auf und zeichne einen Graphen.
<popup Name="Tipp">Leite aus dem Text zwei Punkte her, mit denen du die Funktionsgleichung aufstellen kannst.</popup>
<popup Name="Tipp">Leite aus dem Text zwei Punkte her, mit denen du die Funktionsgleichung aufstellen kannst.</popup>
 
'''b)'''Welche Höhe haben die Kerzen nach 3 Stunden?
'''b)''' Die Kerzen werden gleichzeitig angezündet. Nach wie viele Stunden sind die Kerzen gleich hoch?<br \>
<popup Name="Tipp">Setze in beiden Gleichungen den Gesuchten x-Wert ein.</popup>
'''c)''' Die Kerzen werden gleichzeitig angezündet. Nach wie viele Stunden sind die Kerzen gleich hoch?<br \>
Löse die Aufgabe zeichnerisch, rechnerisch und mittels Wertetabelle. <br \>
Löse die Aufgabe zeichnerisch, rechnerisch und mittels Wertetabelle. <br \>
Vergleiche die drei Methoden und überlege dir, welche Vor- und Nachteile diese Methoden haben.
Vergleiche die drei Methoden und überlege dir, welche Vor- und Nachteile diese Methoden haben.
<popup Name="Tipp 1">Rechnerisch: Setze die beiden Funktionen gleich.</popup>
<popup Name="Tipp 1">Rechnerisch: Setze die beiden Funktionen gleich.</popup>
<popup Name="Tipp 2">Wertetabelle: Erstelle zwei Wertetabellen und lies den x-Wert ab, an dem die beiden Kerzen den gleichen y-Wert (Kerzenhöhe) haben.</popup>
<popup Name="Tipp 2">Wertetabelle: Erstelle zwei Wertetabellen und lies den x-Wert ab, an dem die beiden Kerzen den gleichen y-Wert (Kerzenhöhe) haben.</popup>
'''c)'''Welche Höhe haben die Kerzen nach 3 Stunden?
 
<popup Name="Tipp">Setze in beiden Gleichungen den Gesuchten x-Wert ein.</popup>




Zeile 209: Zeile 209:
'''a)''' Kerze A: <math>f(x)=-1,5x+15</math> <br/> Kerze B: <math>g(x)=-2,5x+20</math>
'''a)''' Kerze A: <math>f(x)=-1,5x+15</math> <br/> Kerze B: <math>g(x)=-2,5x+20</math>
[[Datei:Kerzen.PNG|thumb]]
[[Datei:Kerzen.PNG|thumb]]
 
'''b)''' Kerze A: f(3)=10,5cm ; Kerze B: g(3)=12,5cm
'''b)''' <math>f(x)=g(x) </math> <br/> <math>-1,5x+15=-2,5x+20 </math> <br/> <math>x=5 </math>   
'''c)''' <math>f(x)=g(x) </math> <br/> <math>-1,5x+15=-2,5x+20 </math> <br/> <math>x=5 </math>   
Nach 5 Stunden sind sie gleich lang.
Nach 5 Stunden sind sie gleich lang.
[[Datei:Kerzen Wertetabellen.PNG|thumb]]
[[Datei:Kerzen Wertetabellen.PNG|thumb]]


'''c)''' Kerze A: f(3)=10,5cm ; Kerze B: g(3)=12,5cm</popup>
</popup>
}}
}}
<br\>
<br\>

Version vom 9. Juni 2018, 19:14 Uhr

In diesem Lernpfad kannst du dein Wissen über lineare Funktionen vertiefen und dieses anwenden. In Aufgabe 1-5 wiederholst du dabei noch einmal, wie lineare Funktionsgleichungen aufgestellt werden und wie man einen Graphen skizziert. Außerdem kannst du dich in Aufgabe 3 noch einmal mit Wertetabellen zu linearen Zuordnungen beschäftigen. Die Aufgaben 6 und 7 bieten dir die Möglichkeit, das Gelernte im Sachkontext anzuwenden.

<br\> <br\>

Lineare Funktionen im Überblick

Aufgabe 1
{{{2}}}

<br\><br\>

Vom Graphen zur Funktionsgleichung

Aufgabe 2
{{{2}}}

<br\><br\>

Wertetabellen und lineare Funktionen

Aufgabe 3
{{{2}}}

<br\><br\>

Schnittpunkt zweier Geraden

Aufgabe 4
{{{2}}}


<br\>

Funktionsgleichung aufstellen anhand zweier vorgegebener Punkte

Aufgabe 5
Nullstelle: 

<br\><br\>

Textaufgaben

Aufgabe 6
{{{2}}}

<br\>

Aufgabe 7