Digitale Werkzeuge in der Schule/Funktioniert's? Übergang von der SI zur SII/Lineare Funktionen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Main>Christine WWU |
Main>Michael WWU-2 |
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'''a)''' Stelle für jede Kerze eine Funktionsgleichung auf und zeichne einen Graphen. | '''a)''' Stelle für jede Kerze eine Funktionsgleichung auf und zeichne einen Graphen. | ||
<popup Name="Tipp">Leite aus dem Text zwei Punkte her, mit denen du die Funktionsgleichung aufstellen kannst.</popup> | <popup Name="Tipp">Leite aus dem Text zwei Punkte her, mit denen du die Funktionsgleichung aufstellen kannst.</popup> | ||
'''b)'''Welche Höhe haben die Kerzen nach 3 Stunden? | |||
''' | <popup Name="Tipp">Setze in beiden Gleichungen den Gesuchten x-Wert ein.</popup> | ||
'''c)''' Die Kerzen werden gleichzeitig angezündet. Nach wie viele Stunden sind die Kerzen gleich hoch?<br \> | |||
Löse die Aufgabe zeichnerisch, rechnerisch und mittels Wertetabelle. <br \> | Löse die Aufgabe zeichnerisch, rechnerisch und mittels Wertetabelle. <br \> | ||
Vergleiche die drei Methoden und überlege dir, welche Vor- und Nachteile diese Methoden haben. | Vergleiche die drei Methoden und überlege dir, welche Vor- und Nachteile diese Methoden haben. | ||
<popup Name="Tipp 1">Rechnerisch: Setze die beiden Funktionen gleich.</popup> | <popup Name="Tipp 1">Rechnerisch: Setze die beiden Funktionen gleich.</popup> | ||
<popup Name="Tipp 2">Wertetabelle: Erstelle zwei Wertetabellen und lies den x-Wert ab, an dem die beiden Kerzen den gleichen y-Wert (Kerzenhöhe) haben.</popup> | <popup Name="Tipp 2">Wertetabelle: Erstelle zwei Wertetabellen und lies den x-Wert ab, an dem die beiden Kerzen den gleichen y-Wert (Kerzenhöhe) haben.</popup> | ||
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'''a)''' Kerze A: <math>f(x)=-1,5x+15</math> <br/> Kerze B: <math>g(x)=-2,5x+20</math> | '''a)''' Kerze A: <math>f(x)=-1,5x+15</math> <br/> Kerze B: <math>g(x)=-2,5x+20</math> | ||
[[Datei:Kerzen.PNG|thumb]] | [[Datei:Kerzen.PNG|thumb]] | ||
'''b)''' Kerze A: f(3)=10,5cm ; Kerze B: g(3)=12,5cm | |||
''' | '''c)''' <math>f(x)=g(x) </math> <br/> <math>-1,5x+15=-2,5x+20 </math> <br/> <math>x=5 </math> | ||
Nach 5 Stunden sind sie gleich lang. | Nach 5 Stunden sind sie gleich lang. | ||
[[Datei:Kerzen Wertetabellen.PNG|thumb]] | [[Datei:Kerzen Wertetabellen.PNG|thumb]] | ||
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Version vom 9. Juni 2018, 19:14 Uhr
In diesem Lernpfad kannst du dein Wissen über lineare Funktionen vertiefen und dieses anwenden. In Aufgabe 1-5 wiederholst du dabei noch einmal, wie lineare Funktionsgleichungen aufgestellt werden und wie man einen Graphen skizziert. Außerdem kannst du dich in Aufgabe 3 noch einmal mit Wertetabellen zu linearen Zuordnungen beschäftigen. Die Aufgaben 6 und 7 bieten dir die Möglichkeit, das Gelernte im Sachkontext anzuwenden. |
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Lineare Funktionen im Überblick
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Vom Graphen zur Funktionsgleichung
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Wertetabellen und lineare Funktionen
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Schnittpunkt zweier Geraden
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Funktionsgleichung aufstellen anhand zweier vorgegebener Punkte
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Textaufgaben
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