Digitale Werkzeuge in der Schule/Funktioniert's? Übergang von der SI zur SII/Lineare Funktionen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Main>Christine WWU |
Main>Christine WWU |
||
Zeile 105: | Zeile 105: | ||
b) Berechne jeweils die Nullstellen dieser Funktionen. <br\> | b) Berechne jeweils die Nullstellen dieser Funktionen. <br\> | ||
c) Bestimme, für welchen x-Wert die Funktionen jeweils den Wert 12 annehmen. <br\> | c) Bestimme, für welchen x-Wert die Funktionen jeweils den Wert 12 annehmen. <br\> | ||
d) Warum ist eine lineare Funktion durch zwei gegebene Punkte eindeutig bestimmt? <br\> | |||
<popup Name="Tipp 1">Nutze den Differenzenquotienten um die Steigung zu berechnen.</popup> | <popup Name="Tipp 1">Nutze den Differenzenquotienten um die Steigung zu berechnen.</popup> | ||
Zeile 182: | Zeile 183: | ||
<math>5x=10</math><br\> | <math>5x=10</math><br\> | ||
<math>x=2</math><br\> | <math>x=2</math><br\> | ||
<br\> | |||
<br\> | |||
d) Weil sie überall die gleiche Steigung hat, welche wir mit dem Differenzenquotienten bestimmt haben. | |||
</popup> | </popup> | ||
}}<br\><br\> | }}<br\><br\> |
Version vom 9. Juni 2018, 18:15 Uhr
In diesem Lernpfad kannst du dein Wissen über lineare Funktionen vertiefen und dieses anwenden. In Aufgabe 1-5 wiederholst du dabei noch einmal, wie lineare Funktionsgleichungen aufgestellt werden und wie man einen Graphen skizziert. Außerdem kannst du dich in Aufgabe 3 noch einmal mit Wertetabellen zu linearen Zuordnungen beschäftigen. Die Aufgaben 6 und 7 bieten dir die Möglichkeit, das Gelernte im Sachkontext anzuwenden. |
<br\> <br\>
Lineare Funktionen im Überblick
<br\><br\>
Vom Graphen zur Funktionsgleichung
<br\><br\>
Wertetabellen und lineare Funktionen
<br\><br\>
Schnittpunkt zweier Geraden
<br\>
Funktionsgleichung aufstellen anhand zweier vorgegebener Punkte
<br\><br\>
Textaufgaben
<br\>