Digitale Werkzeuge in der Schule/Funktioniert's? Übergang von der SI zur SII/Lineare Funktionen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Main>Christine WWU |
Main>Christine WWU |
||
Zeile 201: | Zeile 201: | ||
<popup Name="Tipp 1">Rechnerisch: Setze die beiden Funktionen gleich.</popup> | <popup Name="Tipp 1">Rechnerisch: Setze die beiden Funktionen gleich.</popup> | ||
<popup Name="Tipp 2">Wertetabelle: Erstelle zwei Wertetabellen und lies den x-Wert ab, an dem die beiden Kerzen den gleichen y-Wert (Kerzenhöhe) haben.</popup> | <popup Name="Tipp 2">Wertetabelle: Erstelle zwei Wertetabellen und lies den x-Wert ab, an dem die beiden Kerzen den gleichen y-Wert (Kerzenhöhe) haben.</popup> | ||
'''d)''' Vergleiche die drei Methoden, aus dem Aufgabenteil | '''d)''' Vergleiche die drei Methoden, aus dem Aufgabenteil c) und überlege dir, welche Vor- und Nachteile diese Methoden haben. | ||
Zeile 208: | Zeile 208: | ||
'''a)''' Kerze A: <math>f(x)=-1,5x+15</math> <br/> Kerze B: <math>g(x)=-2,5x+20</math><br/> | '''a)''' Kerze A: <math>f(x)=-1,5x+15</math> <br/> Kerze B: <math>g(x)=-2,5x+20</math><br/> | ||
Möglicher Lösungsweg zum Aufstellen der Gleichung am Beispiel Kerze A (Für Kerze B | Möglicher Lösungsweg zum Aufstellen der Gleichung am Beispiel Kerze A (Für Kerze B erfolgt der Rechenweg analog.)<br/> | ||
Wir entnehmen dem Text, dass die Kerze am Anfang 15 cm hoch ist. Daraus können wir folgern, dass | Wir entnehmen dem Text, dass die Kerze am Anfang 15 cm hoch ist. Daraus können wir folgern, dass zum Zeitpunkt x=0 der Funktionswert bei 15 liegen muss. Dadurch erhalten wir auch den Schnittpunkt mit der y-Achse und somit unser n. <br/> | ||
Weiterhin wissen wir, das die Kerze Nach 10 Stunden komplett abgebrannt ist. Daraus folgern wir, dass bei x=10 der Funktionswert 0 ist. Mit | Weiterhin wissen wir, das die Kerze Nach 10 Stunden komplett abgebrannt ist. Daraus folgern wir, dass bei x=10 der Funktionswert 0 ist. Mit den beiden Punkten (0/15) und (10/0) können wir eine Gerade in dem Koordinatensystem zeichnen und können dann so die Steigung ablesen. Alternativ berechnen wir mit den beiden Werten das Steigungsdreieck und damit die Steigung. | ||
[[Datei:Kerzen.PNG|rahmenlos|left]]<br/><br/><br/><br/><br/><br/><br/><br/> | [[Datei:Kerzen.PNG|rahmenlos|left|500png]]<br/><br/><br/><br/><br/><br/><br/><br/> | ||
'''b)''' Kerze A: f(3)=10,5cm ; Kerze B: g(3)=12,5cm<br/> | '''b)''' Kerze A: f(3)=10,5cm ; Kerze B: g(3)=12,5cm<br/> |
Version vom 10. Juni 2018, 11:30 Uhr
In diesem Lernpfad kannst du dein Wissen über lineare Funktionen vertiefen und dieses anwenden. In Aufgabe 1-5 wiederholst du dabei noch einmal, wie lineare Funktionsgleichungen aufgestellt werden und wie man einen Graphen skizziert. Außerdem kannst du dich in Aufgabe 3 noch einmal mit Wertetabellen zu linearen Zuordnungen beschäftigen. Die Aufgaben 6 und 7 bieten dir die Möglichkeit, das Gelernte im Sachkontext anzuwenden. |
<br\> <br\>
Lineare Funktionen im Überblick
<br\><br\>
Vom Graphen zur Funktionsgleichung
<br\><br\>
Wertetabellen und lineare Funktionen
<br\><br\>
Schnittpunkt zweier Geraden
<br\>
Funktionsgleichung aufstellen anhand zweier vorgegebener Punkte
<br\><br\>
Textaufgaben
<br\>