Digitale Werkzeuge in der Schule/Funktioniert's? Übergang von der SI zur SII/Lineare Funktionen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Main>Christine WWU
Main>Christine WWU
Zeile 138: Zeile 138:
Für n setzen wir den Punkt Q in <math>f(x)= 1*x + n </math> ein und erhalten: <math> 6=3+n </math> und somit ist <math>n=3</math>. <br\>
Für n setzen wir den Punkt Q in <math>f(x)= 1*x + n </math> ein und erhalten: <math> 6=3+n </math> und somit ist <math>n=3</math>. <br\>
--> f(x)= x+3 <br\>
--> f(x)= x+3 <br\>
<br\>
2) Steigung: <math> m=\frac{-1-(-4)}{5-3}=\frac{3}{2}</math>  <br\>
2) Steigung: <math> m=\frac{-1-(-4)}{5-3}=\frac{3}{2}</math>  <br\>
n berechnen: Einsetzen von P in <math> g(x)= \frac{3}{2}*x + n </math> führt zu <br\>  
n berechnen: Einsetzen von P in <math> g(x)= \frac{3}{2}*x + n </math> führt zu <br\>  
Zeile 144: Zeile 145:
<math>  -9,5=n </math> <br\>  
<math>  -9,5=n </math> <br\>  
--> g(x)=1,5x-9,5 <br\>  
--> g(x)=1,5x-9,5 <br\>  
<br\>
3) Steigung: <math> m= \frac{12-2}{2-0}=\frac{10}{2}=5 </math>  <br\>
3) Steigung: <math> m= \frac{12-2}{2-0}=\frac{10}{2}=5 </math>  <br\>
n berechnen: Einsetzen von Q in <math>h(x)= 5*x + n </math> führt zu <br\>  
n berechnen: Einsetzen von Q in <math>h(x)= 5*x + n </math> führt zu <br\>  
Zeile 149: Zeile 151:
<math>  2=n </math> <br\>  
<math>  2=n </math> <br\>  
--> h(x)=5x+2<br\>  
--> h(x)=5x+2<br\>  
<br\>
<br\>  
<br\>  
<br\>  
<br\>  
Zeile 154: Zeile 157:
<math> x+3=0 </math><br\>  
<math> x+3=0 </math><br\>  
<math> x=-3 </math><br\>  
<math> x=-3 </math><br\>  
<br\>
2) <math> g(x)=0 </math><br\>  
2) <math> g(x)=0 </math><br\>  
<math> 1,5x-9,5=0 </math><br\>  
<math> 1,5x-9,5=0 </math><br\>  
<math>1,5x=9,5</math><br\>  
<math>1,5x=9,5</math><br\>  
<math>x=5\frac{2}{3}</math><br\>  
<math>x=5\frac{2}{3}</math><br\>  
<br\>
3) <math>h(x)=0</math><br\>  
3) <math>h(x)=0</math><br\>  
<math>5x+2=0</math><br\>  
<math>5x+2=0</math><br\>  
<math>5x=-2</math><br\>  
<math>5x=-2</math><br\>  
<math>x=-0,4</math><br\>  
<math>x=-0,4</math><br\>  
<br\>
<br\><br\>
<br\><br\>
c) 1)<math>f(x)=12 </math><br\>  
c) 1)<math>f(x)=12 </math><br\>  
<math> x+3=12 </math><br\>  
<math> x+3=12 </math><br\>  
<math> x=9 </math><br\>  
<math> x=9 </math><br\>  
<br\>
2)<math> g(x)=12 </math><br\>  
2)<math> g(x)=12 </math><br\>  
<math> 1,5x-9,5=12 </math><br\>  
<math> 1,5x-9,5=12 </math><br\>  
<math>1,5x=21,5</math><br\>  
<math>1,5x=21,5</math><br\>  
<math>x=13\frac{2}{3}</math><br\>  
<math>x=13\frac{2}{3}</math><br\>  
<br\>
3) <math>h(x)=12</math><br\>  
3) <math>h(x)=12</math><br\>  
<math>5x+2=12</math><br\>  
<math>5x+2=12</math><br\>  

Version vom 9. Juni 2018, 18:13 Uhr

In diesem Lernpfad kannst du dein Wissen über lineare Funktionen vertiefen und dieses anwenden. In Aufgabe 1-5 wiederholst du dabei noch einmal, wie lineare Funktionsgleichungen aufgestellt werden und wie man einen Graphen skizziert. Außerdem kannst du dich in Aufgabe 3 noch einmal mit Wertetabellen zu linearen Zuordnungen beschäftigen. Die Aufgaben 6 und 7 bieten dir die Möglichkeit, das Gelernte im Sachkontext anzuwenden.

<br\> <br\>

Lineare Funktionen im Überblick

Aufgabe 1
{{{2}}}

<br\><br\>

Vom Graphen zur Funktionsgleichung

Aufgabe 2
{{{2}}}

<br\><br\>

Wertetabellen und lineare Funktionen

Aufgabe 3
{{{2}}}

<br\><br\>

Schnittpunkt zweier Geraden

Aufgabe 4
{{{2}}}


<br\>

Funktionsgleichung aufstellen anhand zweier vorgegebener Punkte

Aufgabe 5
Nullstelle: 

<br\><br\>

Textaufgaben

Aufgabe 6
{{{2}}}

<br\>

Aufgabe 7