Digitale Werkzeuge in der Schule/Funktioniert's? Übergang von der SI zur SII/Lineare Funktionen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Main>Christine WWU |
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Für n setzen wir den Punkt Q in <math>f(x)= 1*x + n </math> ein und erhalten: <math> 6=3+n </math> und somit ist <math>n=3</math>. <br\> | Für n setzen wir den Punkt Q in <math>f(x)= 1*x + n </math> ein und erhalten: <math> 6=3+n </math> und somit ist <math>n=3</math>. <br\> | ||
--> f(x)= x+3 <br\> | --> f(x)= x+3 <br\> | ||
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2) Steigung: <math> m=\frac{-1-(-4)}{5-3}=\frac{3}{2}</math> <br\> | 2) Steigung: <math> m=\frac{-1-(-4)}{5-3}=\frac{3}{2}</math> <br\> | ||
n berechnen: Einsetzen von P in <math> g(x)= \frac{3}{2}*x + n </math> führt zu <br\> | n berechnen: Einsetzen von P in <math> g(x)= \frac{3}{2}*x + n </math> führt zu <br\> | ||
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<math> -9,5=n </math> <br\> | <math> -9,5=n </math> <br\> | ||
--> g(x)=1,5x-9,5 <br\> | --> g(x)=1,5x-9,5 <br\> | ||
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3) Steigung: <math> m= \frac{12-2}{2-0}=\frac{10}{2}=5 </math> <br\> | 3) Steigung: <math> m= \frac{12-2}{2-0}=\frac{10}{2}=5 </math> <br\> | ||
n berechnen: Einsetzen von Q in <math>h(x)= 5*x + n </math> führt zu <br\> | n berechnen: Einsetzen von Q in <math>h(x)= 5*x + n </math> führt zu <br\> | ||
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<math> 2=n </math> <br\> | <math> 2=n </math> <br\> | ||
--> h(x)=5x+2<br\> | --> h(x)=5x+2<br\> | ||
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<math> x+3=0 </math><br\> | <math> x+3=0 </math><br\> | ||
<math> x=-3 </math><br\> | <math> x=-3 </math><br\> | ||
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2) <math> g(x)=0 </math><br\> | 2) <math> g(x)=0 </math><br\> | ||
<math> 1,5x-9,5=0 </math><br\> | <math> 1,5x-9,5=0 </math><br\> | ||
<math>1,5x=9,5</math><br\> | <math>1,5x=9,5</math><br\> | ||
<math>x=5\frac{2}{3}</math><br\> | <math>x=5\frac{2}{3}</math><br\> | ||
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3) <math>h(x)=0</math><br\> | 3) <math>h(x)=0</math><br\> | ||
<math>5x+2=0</math><br\> | <math>5x+2=0</math><br\> | ||
<math>5x=-2</math><br\> | <math>5x=-2</math><br\> | ||
<math>x=-0,4</math><br\> | <math>x=-0,4</math><br\> | ||
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c) 1)<math>f(x)=12 </math><br\> | c) 1)<math>f(x)=12 </math><br\> | ||
<math> x+3=12 </math><br\> | <math> x+3=12 </math><br\> | ||
<math> x=9 </math><br\> | <math> x=9 </math><br\> | ||
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2)<math> g(x)=12 </math><br\> | 2)<math> g(x)=12 </math><br\> | ||
<math> 1,5x-9,5=12 </math><br\> | <math> 1,5x-9,5=12 </math><br\> | ||
<math>1,5x=21,5</math><br\> | <math>1,5x=21,5</math><br\> | ||
<math>x=13\frac{2}{3}</math><br\> | <math>x=13\frac{2}{3}</math><br\> | ||
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3) <math>h(x)=12</math><br\> | 3) <math>h(x)=12</math><br\> | ||
<math>5x+2=12</math><br\> | <math>5x+2=12</math><br\> |
Version vom 9. Juni 2018, 18:13 Uhr
In diesem Lernpfad kannst du dein Wissen über lineare Funktionen vertiefen und dieses anwenden. In Aufgabe 1-5 wiederholst du dabei noch einmal, wie lineare Funktionsgleichungen aufgestellt werden und wie man einen Graphen skizziert. Außerdem kannst du dich in Aufgabe 3 noch einmal mit Wertetabellen zu linearen Zuordnungen beschäftigen. Die Aufgaben 6 und 7 bieten dir die Möglichkeit, das Gelernte im Sachkontext anzuwenden. |
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Lineare Funktionen im Überblick
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Vom Graphen zur Funktionsgleichung
<br\><br\>
Wertetabellen und lineare Funktionen
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Schnittpunkt zweier Geraden
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Funktionsgleichung aufstellen anhand zweier vorgegebener Punkte
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Textaufgaben
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