Digitale Werkzeuge in der Schule/Funktioniert's? Übergang von der SI zur SII/Lineare Funktionen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Main>Christine WWU |
Main>Christine WWU |
||
Zeile 118: | Zeile 118: | ||
! style="width:15em" | | ! style="width:15em" | | ||
|- | |- | ||
|''' | |'''1)''' | ||
| <math>f(x)=x+3</math> | | <math>f(x)=x+3</math> | ||
| Nullstelle: <math>x=-3</math> | | Nullstelle: <math>x=-3</math> | ||
| an der Stelle <math>x=9</math> | | an der Stelle <math>x=9</math> | ||
|- | |- | ||
|''' | |'''2)''' | ||
| <math>f(x)=\frac{3}{2}x-8,5</math> | | <math>f(x)=\frac{3}{2}x-8,5</math> | ||
| Nullstelle: <math>x=5\frac{2}{3}</math> | | Nullstelle: <math>x=5\frac{2}{3}</math> | ||
| an der Stelle <math>x=13\frac{2}{3}</math> | | an der Stelle <math>x=13\frac{2}{3}</math> | ||
|- | |- | ||
|''' | |'''3)''' | ||
| <math>f(x)=5x+2</math> | | <math>f(x)=5x+2</math> | ||
| Nullstelle: <math>x=-0,4</math> | | Nullstelle: <math>x=-0,4</math> | ||
Zeile 148: | Zeile 148: | ||
<math> 2=5*0+n </math> <br\> | <math> 2=5*0+n </math> <br\> | ||
<math> 2=n </math> <br\> | <math> 2=n </math> <br\> | ||
--> h(x)=5x+2 | --> h(x)=5x+2<br\> | ||
<br\> | |||
<br\> | |||
b) 1) <math>f(x)=0 </math> <br\> | |||
<math> x+3=0 </math><br\> | |||
<math> x=-3 </math><br\> | |||
2) <math> g(x)=0 </math><br\> | |||
<math> 1,5x-9,5=0 </math><br\> | |||
<math>1,5x=9,5</math><br\> | |||
<math>x=5\frac{2}{3}</math><br\> | |||
3) <math>h(x)=0</math><br\> | |||
<math>5x+2=0</math><br\> | |||
<math>5x=-2</math><br\> | |||
<math>x=-0,4</math><br\> | |||
<br\><br\> | |||
c) 1)<math>f(x)=12 </math><br\> | |||
<math> x+3=12 </math><br\> | |||
<math> x=9 </math><br\> | |||
2)<math> g(x)=12 </math><br\> | |||
<math> 1,5x-9,5=12 </math><br\> | |||
<math>1,5x=21,5</math><br\> | |||
<math>x=13\frac{2}{3}</math><br\> | |||
3) <math>h(x)=12</math><br\> | |||
<math>5x+2=12</math><br\> | |||
<math>5x=10</math><br\> | |||
<math>x=2</math><br\> | |||
</popup> | </popup> | ||
}}<br\><br\> | }}<br\><br\> |
Version vom 9. Juni 2018, 18:12 Uhr
In diesem Lernpfad kannst du dein Wissen über lineare Funktionen vertiefen und dieses anwenden. In Aufgabe 1-5 wiederholst du dabei noch einmal, wie lineare Funktionsgleichungen aufgestellt werden und wie man einen Graphen skizziert. Außerdem kannst du dich in Aufgabe 3 noch einmal mit Wertetabellen zu linearen Zuordnungen beschäftigen. Die Aufgaben 6 und 7 bieten dir die Möglichkeit, das Gelernte im Sachkontext anzuwenden. |
<br\> <br\>
Lineare Funktionen im Überblick
<br\><br\>
Vom Graphen zur Funktionsgleichung
<br\><br\>
Wertetabellen und lineare Funktionen
<br\><br\>
Schnittpunkt zweier Geraden
<br\>
Funktionsgleichung aufstellen anhand zweier vorgegebener Punkte
<br\><br\>
Textaufgaben
<br\>