Digitale Werkzeuge in der Schule/Funktioniert's? Übergang von der SI zur SII/Lineare Funktionen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
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Für n setzen wir den Punkt Q in <math>f(x)= 1*x + n </math> ein und erhalten: <math> 6=3+n </math> und somit ist <math>n=3</math>. <br\> | Für n setzen wir den Punkt Q in <math>f(x)= 1*x + n </math> ein und erhalten: <math> 6=3+n </math> und somit ist <math>n=3</math>. <br\> | ||
--> f(x)= x+3 <br\> | --> f(x)= x+3 <br\> | ||
2) Steigung: <math> m=\frac{-1-(-4)}{5-3}=\frac{3}{2} <br\> | 2) Steigung: <math> m=\frac{-1-(-4)}{5-3}=\frac{3}{2}</math> <br\> | ||
n berechnen: Einsetzen von P in <math> g(x)= \frac{3}{2}*x + n </math> führt zu <br\> | n berechnen: Einsetzen von P in <math> g(x)= \frac{3}{2}*x + n </math> führt zu <br\> | ||
<math> -4=\frac{3}{2}*3+n </math> <br\> | <math> -4=\frac{3}{2}*3+n </math> <br\> |
Version vom 9. Juni 2018, 18:04 Uhr
In diesem Lernpfad kannst du dein Wissen über lineare Funktionen vertiefen und dieses anwenden. In Aufgabe 1-5 wiederholst du dabei noch einmal, wie lineare Funktionsgleichungen aufgestellt werden und wie man einen Graphen skizziert. Außerdem kannst du dich in Aufgabe 3 noch einmal mit Wertetabellen zu linearen Zuordnungen beschäftigen. Die Aufgaben 6 und 7 bieten dir die Möglichkeit, das Gelernte im Sachkontext anzuwenden. |
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Lineare Funktionen im Überblick
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Vom Graphen zur Funktionsgleichung
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Wertetabellen und lineare Funktionen
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Schnittpunkt zweier Geraden
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Funktionsgleichung aufstellen anhand zweier vorgegebener Punkte
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Textaufgaben
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