Digitale Werkzeuge in der Schule/Funktioniert's? Übergang von der SI zur SII/Lineare Funktionen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Main>Christine WWU |
Main>Elena Jedtke K (Größe des Applets bei Aufg. 3 angepasst) |
||
Zeile 29: | Zeile 29: | ||
==Wertetabellen und lineare Funktionen== | ==Wertetabellen und lineare Funktionen== | ||
{{Aufgaben|3|Bestimme anhand der Tabellen die zugehörigen Funktionsgleichungen und tippe sie in die grauen Felder ein. | {{Aufgaben|3|Bestimme anhand der Tabellen die zugehörigen Funktionsgleichungen und tippe sie in die grauen Felder ein. | ||
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=p3p1uf86j18" style="border:0px;width:100%;height: | <iframe src="https://learningapps.org/watch?v=p3p1uf86j18" style="border:0px;width:100%;height:250px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | ||
<popup Name="Tipp 1">Lies den y-Achsenabschnitt an der Stelle x=0 ab.</popup> | <popup Name="Tipp 1">Lies den y-Achsenabschnitt an der Stelle x=0 ab.</popup> | ||
<popup Name="Tipp 2">Die Steigung m gibt an, wie weit sich die Funktion in y-Richtung verändert, wenn der x-Wert um eine Einheit steigt.</popup> | <popup Name="Tipp 2">Die Steigung m gibt an, wie weit sich die Funktion in y-Richtung verändert, wenn der x-Wert um eine Einheit steigt.</popup> |
Version vom 8. Juni 2018, 10:29 Uhr
In diesem Lernpfad kannst du dein Wissen über lineare Funktionen vertiefen und dieses anwenden. In Aufgabe 1-5 wiederholst du dabei noch einmal, wie lineare Funktionsgleichungen aufgestellt werden und wie man einen Graphen skizziert. Außerdem kannst du dich in Aufgabe 3 noch einmal mit Wertetabellen zu linearen Zuordnungen beschäftigen. Die Aufgaben 6 und 7 bieten dir die Möglichkeit, das Gelernte im Sachkontext anzuwenden. |
<br\> <br\>
Lineare Funktionen im Überblick
<br\><br\>
Vom Graphen zur Funktionsgleichung
<br\><br\>
Wertetabellen und lineare Funktionen
<br\><br\>
Schnittpunkt zweier Geraden
<br\>
Funktionsgleichung aufstellen anhand zweier vorgegebener Punkte
<br\><br\>
Textaufgaben
<br\>