Digitale Werkzeuge in der Schule/Funktioniert's? Übergang von der SI zur SII/Lineare Funktionen: Unterschied zwischen den Versionen
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==Funktionsgleichung aufstellen anhand zweier vorgegebener Punkte== | ==Funktionsgleichung aufstellen anhand zweier vorgegebener Punkte== | ||
{{Aufgaben|5|Bestimme rechnerisch die Funktionsgleichungen der linearen Funktion, die jeweils durch die angegebenen Punkte verläuft. Berechne jeweils die Nullstellen dieser Funktionen und bestimme, für welchen x-Wert die Funktionen jeweils den Wert 12 annehmen. Notiere deine Rechnung und Antwort in deinem Heft. | {{Aufgaben|5|Bestimme rechnerisch die Funktionsgleichungen der linearen Funktion, die jeweils durch die angegebenen Punkte verläuft. Berechne jeweils die Nullstellen dieser Funktionen und bestimme, für welchen x-Wert die Funktionen jeweils den Wert 12 annehmen. Notiere deine Rechnung und Antwort in deinem Heft. | ||
'''a)''' <math>P(-2|1)</math> | |||
<math>Q(3|6)</math> | |||
'''b)'''<math>P(3|-4)</math> | |||
<math>Q(5|-1)</math> | |||
'''c)''' <math>P(2|12)</math> | |||
<math>Q(0|2)</math> | |||
<popup Name="Tipp 1">Nutze den Differenzenquotienten um die Steigung zu berechnen.</popup> | <popup Name="Tipp 1">Nutze den Differenzenquotienten um die Steigung zu berechnen.</popup> | ||
<popup Name="Tipp 2">Differenzenquotient: <math> m=\frac{y_2-y_1}{x_2-x_1}</popup> | <popup Name="Tipp 2">Differenzenquotient: <math> m=\frac{y_2-y_1}{x_2-x_1}</popup> | ||
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| an der Stelle <math>x=2</math> | | an der Stelle <math>x=2</math> | ||
|}</popup> | |}</popup> | ||
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==Textaufgaben== | ==Textaufgaben== | ||
{{Aufgaben|6|Eine 15cm lange Kerze braucht 10 Stunden, um vollständig abzubrennen. Eine weitere und dünnere Kerze ist 20cm lang und brennt in nur 8 Stunden vollständig ab. | {{Aufgaben|6|Eine 15cm lange Kerze braucht 10 Stunden, um vollständig abzubrennen. Eine weitere und dünnere Kerze ist 20cm lang und brennt in nur 8 Stunden vollständig ab. |
Version vom 18. Mai 2018, 10:13 Uhr
In diesem Lernpfad kannst du dein Wissen über lineare Funktionen vertiefen und dieses anwenden. In Aufgabe 1-5 wiederholst du dabei noch einmal, wie lineare Funktionsgleichungen aufgestellt werden und wie man einen Graphen skizziert. Außerdem kannst du dich in Aufgabe 3 noch einmal mit Wertetabellen zu linearen Zuordnungen beschäftigen. Die Aufgaben 6 und 7 bieten dir die Möglichkeit, das Gelernte im Sachkontext anzuwenden. |
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Lineare Funktionen im Überblick
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Vom Graphen zur Funktionsgleichung
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Wertetabellen und lineare Funktionen
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Schnittpunkt zweier Geraden
a) | ||
b) |
<popup Name="Tipp 1">Für den rechnerischen Weg: Gesucht ist ein Punkt (x/y), der gleichzeitig beide Funktionsvorschriften erfüllt.</popup> <popup Name="Tipp 2">Um diesen Punkt zu finden, kann man zum Beispiel beide Funktionsvorschriften gleichsetzen.</popup>
<popup Name="Lösung">
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Funktionsgleichung aufstellen anhand zweier vorgegebener Punkte
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Textaufgaben
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