Digitale Werkzeuge in der Schule/Funktioniert's? Übergang von der SI zur SII/Lineare Funktionen: Unterschied zwischen den Versionen

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Main>Christine WWU
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'''a)'''
'''a)''' Kerze A: <math>f(x)=-1,5x+15</math> <br/> Kerze B: <math>g(x)=-2,5x+20</math>
Kerze A: <math>f(x)=-1,5x+15</math> <br/> Kerze B: <math>g(x)=-2,5x+20</math>
[[Datei:Kerzen.PNG|thumb]]
[[Datei:Kerzen.PNG|thumb]]


'''b)'''
'''b)''' <math>f(x)=g(x) </math> <br/> <math>-1,5x+15=-2,5x+20 </math> <br/> <math>x=5 </math>   
<math>f(x)=g(x) </math> <br/> <math>-1,5x+15=-2,5x+20 </math> <br/> <math>x=5 </math>   
Nach 5 Stunden sind sie gleich lang.
Nach 5 Stunden sind sie gleich lang.
[[Datei:Kerzen Wertetabellen.PNG|thumb]]
[[Datei:Kerzen Wertetabellen.PNG|thumb]]


'''c)'''
'''c)''' Kerze A: f(3)=10,5cm ; Kerze B: g(3)=12,5cm</popup>
Kerze A: f(3)=10,5cm ; Kerze B: g(3)=12,5cm</popup>
}}
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{{Aufgaben|7|Aus einer zylinderförmigen Regentonne wird das Wasser gleichmäßig abgelassen. Nach 6 Minuten beträgt die Wasserhöhe noch 75cm, nach weiteren 15 Minuten sind es noch 55cm}}
{{Aufgaben|7|Aus einer zylinderförmigen Regentonne wird das Wasser gleichmäßig abgelassen. Nach 6 Minuten beträgt die Wasserhöhe noch 75cm, nach weiteren 15 Minuten sind es noch 55cm}}
{|
 
! style="width:2.5em" |
'''a)''' Stelle die Funktionsgleichung für die Wasserhöhe auf und fertige eine Skizze des Funktionsgraphen an.
! style="width:15em" |
<popup Name="Tipp">Leite aus dem Text zwei Punkte her und stelle die Funktionsgleichung auf</popup>
! style="width:15em" |
 
|-
'''b)''' Bestimme den Zeitpunkt, in dem das Wasser vollständig abgelaufen ist.
|'''a)'''
<popup Name="Tipp">Setze die Funktionsgleichung gleich null.</popup>
| Stelle die Funktionsgleichung für die Wasserhöhe auf und fertige eine Skizze des Funktionsgraphen an.
 
|<popup Name="Tipp">Leite aus dem Text zwei Punkte her und stelle die Funktionsgleichung auf</popup>
'''c)''' Zu welchem Zeitpunkt beträgt die Wasserhöhe 51cm?
|-
<popup Name="Tipp">Setze die Funktionsgleichung gleich 51 und löse nach x auf.</popup>
|'''b)'''
 
| Bestimme den Zeitpunkt, in dem das Wasser vollständig abgelaufen ist.
|<popup Name="Tipp">Setze die Funktionsgleichung gleich null.</popup>
|-
|'''c)'''
| Zu welchem Zeitpunkt beträgt die Wasserhöhe 51cm?
|<popup Name="Tipp">Setze die Funktionsgleichung gleich 51 und löse nach x auf.</popup>
|}





Version vom 18. Mai 2018, 10:11 Uhr

In diesem Lernpfad kannst du dein Wissen über lineare Funktionen vertiefen und dieses anwenden. In Aufgabe 1-5 wiederholst du dabei noch einmal, wie lineare Funktionsgleichungen aufgestellt werden und wie man einen Graphen skizziert. Außerdem kannst du dich in Aufgabe 3 noch einmal mit Wertetabellen zu linearen Zuordnungen beschäftigen. Die Aufgaben 6 und 7 bieten dir die Möglichkeit, das Gelernte im Sachkontext anzuwenden.

<br\> <br\>

Lineare Funktionen im Überblick

Aufgabe 1
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Vom Graphen zur Funktionsgleichung

Aufgabe 2
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Wertetabellen und lineare Funktionen

Aufgabe 3
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<br\><br\>

Schnittpunkt zweier Geraden

Aufgabe 4
Bestimme die Schnittpunkte von zwei Geraden zuerst zeichnerisch und dann rechnerisch in deinem Heft.
a)
b)

<popup Name="Tipp 1">Für den rechnerischen Weg: Gesucht ist ein Punkt (x/y), der gleichzeitig beide Funktionsvorschriften erfüllt.</popup> <popup Name="Tipp 2">Um diesen Punkt zu finden, kann man zum Beispiel beide Funktionsvorschriften gleichsetzen.</popup>

<popup Name="Lösung">

Schnittpunkt zweier Funktionen zeichnerisch bestimmen.png
f(x)=0,5x und g(x)=x-1,5

</popup>


<br\>

Funktionsgleichung aufstellen anhand zweier vorgegebener Punkte

Aufgabe 5
Bestimme rechnerisch die Funktionsgleichungen der linearen Funktion, die jeweils durch die angegebenen Punkte verläuft. Berechne jeweils die Nullstellen dieser Funktionen und bestimme, für welchen x-Wert die Funktionen jeweils den Wert 12 annehmen. Notiere deine Rechnung und Antwort in deinem Heft.
a)
b)
c)

<popup Name="Tipp 1">Nutze den Differenzenquotienten um die Steigung zu berechnen.</popup> <popup Name="Tipp 2">Differenzenquotient: Fehler beim Parsen (Konvertierungsfehler. Der Server („cli“) hat berichtet: „[INVALID]“): {\displaystyle m=\frac{y_2-y_1}{x_2-x_1}</popup> <popup Name="Tipp 3">Um n zu berechnen, setze einen Punkt in die Funktionsgleichung ein.</popup> <popup Name="Lösung">{| ! style="width:2.5em" | ! style="width:15em" | ! style="width:15em" | |- |'''a)''' | <math>f(x)=x+3} | Nullstelle: | an der Stelle |- |b) | | Nullstelle: | an der Stelle |- |c) | | Nullstelle: | an der Stelle |}</popup> <br\><br\>

Textaufgaben

Aufgabe 6
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<br\>

Aufgabe 7
Aus einer zylinderförmigen Regentonne wird das Wasser gleichmäßig abgelassen. Nach 6 Minuten beträgt die Wasserhöhe noch 75cm, nach weiteren 15 Minuten sind es noch 55cm


a) Stelle die Funktionsgleichung für die Wasserhöhe auf und fertige eine Skizze des Funktionsgraphen an. <popup Name="Tipp">Leite aus dem Text zwei Punkte her und stelle die Funktionsgleichung auf</popup>

b) Bestimme den Zeitpunkt, in dem das Wasser vollständig abgelaufen ist. <popup Name="Tipp">Setze die Funktionsgleichung gleich null.</popup>

c) Zu welchem Zeitpunkt beträgt die Wasserhöhe 51cm? <popup Name="Tipp">Setze die Funktionsgleichung gleich 51 und löse nach x auf.</popup>


<popup Name="Lösung">{| ! style="width:2.5em" | ! style="width:15em" | ! style="width:15em" | |- |a) |

|

Textaufgabe lineare Funktionen

|- |b) | <br\> <br\> Nach 62 Minuten und 15 Sekunden ist das Wasser vollständig abgelaufen. |- | |- | |- | |- | |- | |- |c) | <br\> <br\> Nach 24 Minuten ist ein Wasserstand von 51 cm erreicht. |}</popup>