Digitale Werkzeuge in der Schule/Funktioniert's? Übergang von der SI zur SII/Lineare Funktionen: Unterschied zwischen den Versionen

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Main>Christine WWU
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|'''b)'''
|'''b)'''
| Die Kerzen werden gleichzeitig angezündet. Nach wie viele Stunden sind die Kerzen gleich hoch?
| Die Kerzen werden gleichzeitig angezündet. Nach wie viele Stunden sind die Kerzen gleich hoch?<br \>
|Löse die Aufgabe zeichnerisch, rechnerisch und mittels Wertetabelle.  
Löse die Aufgabe zeichnerisch, rechnerisch und mittels Wertetabelle. <br \>
|Vergleiche die drei Methoden und überlege dir, welche Vor- und Nachteile diese Methoden haben.
Vergleiche die drei Methoden und überlege dir, welche Vor- und Nachteile diese Methoden haben.
|<popup Name="Tipp 1">Rechnerisch: Setze die beiden Funktionen gleich.</popup>
|<popup Name="Tipp 1">Rechnerisch: Setze die beiden Funktionen gleich.</popup>
|<popup Name="Tipp 2">Wertetabelle: Erstelle zwei Wertetabellen und lies den x-Wert ab, an dem die beiden Kerzen den gleichen y-Wert (Kerzenhöhe) haben.</popup>
|<popup Name="Tipp 2">Wertetabelle: Erstelle zwei Wertetabellen und lies den x-Wert ab, an dem die beiden Kerzen den gleichen y-Wert (Kerzenhöhe) haben.</popup>

Version vom 18. Mai 2018, 09:09 Uhr

In diesem Lernpfad kannst du dein Wissen über lineare Funktionen vertiefen und dieses anwenden. In Aufgabe 1-5 wiederholst du dabei noch einmal, wie lineare Funktionsgleichungen aufgestellt werden und wie man einen Graphen skizziert. Außerdem kannst du dich in Aufgabe 3 noch einmal mit Wertetabellen zu linearen Zuordnungen beschäftigen. Aufgabe 6 bietet dir die Möglichkeit, das Gelernte im Sachkontext anzuwenden.

Lückentext

Aufgabe 1
Fülle folgenden Lückentext aus, indem du auf die leeren Felder klickst und die richtige Antwort auswählst

<popup Name="Tipp">https://www.youtube.com/watch?v=blY2qdFV4ag Bitte benutze Kopfhöhrer </popup>

Vom Graphen zur Funktionsgleichung

Aufgabe 2
Ordne den folgenden Graphen die entsprechenden Funktionsgleichungen zu, indem du die zusammengehörigen Felder aufeinander legst.

<popup Name="Tipp 1">Lies am Graphen die Steigung und den y-Achsenabschnitt ab.</popup> <popup Name="Tipp 2">y=mx+n
m gibt die Steigung der Funktion an. Diese kannst du mithilfe des Steigungsdreiecks bestimmen.
n gibt den Schnittpunkt mit der y-Achse an.</popup>

Wertetabellen und lineare Funktionen

Aufgabe 3
Bestimme anhand der Tabellen die zugehörigen Funktionsgleichungen und tippe sie in die grauen Felder ein.

<popup Name="Tipp 1">Lies den y-Achsenabschnitt an der Stelle x=0 ab.</popup> <popup Name="Tipp 2">Die Steigung m gibt an, wie weit sich die Funktion in y-Richtung verändert, wenn der x-Wert um eine Einheit steigt.</popup> <popup Name="Tipp 3">Trage die gegebenen Punkte in ein Koordinatensystem ein.</popup> <popup Name="Lösung">f(x)= 2x+1
g(x)=1,5x+2,5
Den y-Achsenabschnitt kannst du in der Tabelle bei x=0 ablesen. Bei f(x) ist dies das Wertepaar (0/1), weshalb n=1 ist. Die Steigung kannst du ablesen, indem du beispielsweise die Differenz der y-Werte der Punkte (0/1) und (1/3) bestimmst. Man sieht schnell, dass der y-Wert immer um 2 nach oben geht, wenn x um eine Einheit steigt.
Bei g(x) musst du den y-Achsenabschnitt berechnen. Man sieht leicht, dass sich der y-Wert immer um 1,5 erhöht, wenn x um eine Einheit steigt. Deshalb kann man vom Wertepaar (1/4) ausgehend den y-Achsenabschnitt berechnen, indem man 4-1,5 rechnet.</popup>

Schnittpunkt zweier Geraden

Aufgabe 4
Bestimme die Schnittpunkte von zwei Geraden zuerst zeichnerisch und dann rechnerisch in deinem Heft.
a)
b)

<popup Name="Tipp 1">Für den rechnerischen Weg: Gesucht ist ein Punkt (x/y), der gleichzeitig beide Funktionsvorschriften erfüllt.</popup> <popup Name="Tipp 2">Um diesen Punkt zu finden, kann man zum Beispiel beide Funktionsvorschriften gleichsetzen.</popup>

<popup Name="Lösung">

Schnittpunkt zweier Funktionen zeichnerisch bestimmen.png
f(x)=0,5x und g(x)=x-1,5

</popup>


Funktionsgleichung aufstellen anhand zweier vorgegebener Punkte

Aufgabe 5
Bestimme rechnerisch die Funktionsgleichungen der linearen Funktion, die jeweils durch die angegebenen Punkte verläuft. Berechne jeweils die Nullstellen dieser Funktionen und bestimme, für welchen x-Wert die Funktionen jeweils den Wert 12 annehmen. Notiere deine Rechnung und Antwort in deinem Heft.
a)
b)
c)

<popup Name="Tipp 1">Nutze den Differenzenquotienten um die Steigung zu berechnen.</popup> <popup Name="Tipp 2">Differenzenquotient: Fehler beim Parsen (Konvertierungsfehler. Der Server („cli“) hat berichtet: „[INVALID]“): {\displaystyle m=\frac{y_2-y_1}{x_2-x_1}</popup> <popup Name="Tipp 3">Um n zu berechnen, setze einen Punkt in die Funktionsgleichung ein.</popup> <popup Name="Lösung">{| ! style="width:2.5em" | ! style="width:15em" | ! style="width:15em" | |- |'''a)''' | <math>f(x)=x+3} | Nullstelle: | an der Stelle |- |b) | | Nullstelle: | an der Stelle |- |c) | | Nullstelle: | an der Stelle |}</popup>

Textaufgaben

Aufgabe 6
Eine 15cm lange Kerze braucht 10 Stunden, um vollständig abzubrennen. Eine weitere und dünnere Kerze ist 20cm lang und brennt in nur 8 Stunden vollständig ab.
a) Stelle für jede Kerze eine Funktionsgleichung auf und zeichne einen Graphen. <popup Name="Tipp">Leite aus dem Text zwei Punkte her, mit denen du die Funktionsgleichung aufstellen kannst.</popup>
b) Die Kerzen werden gleichzeitig angezündet. Nach wie viele Stunden sind die Kerzen gleich hoch?

Löse die Aufgabe zeichnerisch, rechnerisch und mittels Wertetabelle.
Vergleiche die drei Methoden und überlege dir, welche Vor- und Nachteile diese Methoden haben.

<popup Name="Tipp 1">Rechnerisch: Setze die beiden Funktionen gleich.</popup> <popup Name="Tipp 2">Wertetabelle: Erstelle zwei Wertetabellen und lies den x-Wert ab, an dem die beiden Kerzen den gleichen y-Wert (Kerzenhöhe) haben.</popup>
c) Welche Höhe haben die Kerzen nach 3 Stunden? <popup Name="Tipp">Setze in beiden Gleichungen den Gesuchten x-Wert ein.</popup>


<popup Name="Lösung">{| ! style="width:2.5em" | ! style="width:15em" | ! style="width:15em" | |- |a) | Kerze A:
Kerze B:

|

Kerzen.PNG

|- |b) |

Nach 5 Stunden sind sie gleich lang. |- |c) |Kerze A: 11,5cm ; Kerze B: 12,5cm</popup>


Aufgabe
Aus einer Regentonne wird das Wasser gleichmaßig abgelassen. Nach 6 Minuten beträgt die Wasserhöhe noch 75cm, nach weiteren 15 Minuten sind es noch 55cm
a) Stelle die Funktionsgleichung auf und fertige eine Skizze an.
b) Bestimme den Zeitpunkt, in dem das Wasser vollständig abgelaufen ist.
c) Zu welchem Zeitpunkt beträgt die Wasserhöhe 51cm?

<popup Name="Tipp zu a)">Leite aus dem Text zwei Punkte her und stelle die Funktionsgleichung auf</popup> <popup Name="Tipp zu b)">Setze die Funktionsgleichung gleich null.</popup> <popup Name="Tipp zu c)">Setze die Funktionsgleichung gleich 51 und löse nach x auf.</popup>

<popup Name="Lösung">{| ! style="width:2.5em" | ! style="width:15em" | ! style="width:15em" | |- |a) |

|

Textaufgabe lineare Funktionen

|- |b) | <br\> <br\> Nach 62 Minuten und 15 Sekunden ist das Wasser vollständig abgelaufen. |- | |- | |- | |- | |- | |- |c) | <br\> <br\> Nach 24 Minuten ist ein Wasserstand von 51 cm erreicht. |}</popup>