Digitale Werkzeuge in der Schule/Funktioniert's? Übergang von der SI zur SII/Lineare Funktionen: Unterschied zwischen den Versionen
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|Welche höhe haben die Kerzen nach 3 Stunden? | |Welche höhe haben die Kerzen nach 3 Stunden? | ||
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<popup Name="Tipp zu b)">Setze die beiden Funktionen gleich</popup> | |||
<popup Name="Tipp zu c)">Setze in beiden Gleichungen den Gesuchten X-Wert ein</popup> | |||
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| Kerze A= <math>f(x)=-1,5x+15</math>, Kerze B=<math>g(x)=-2,5x+20</math> | |||
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| <math>f(x)=g(x) \equiv Nach 5 STunden sind SIe gleich lang. | |||
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|Kerze A: 11,5cm ; Kerze B: 12,5cm</popup> | |||
{{Aufgabe|Aus einer Regentonne wird das Wasser gleichmaßig abgelassen. Nach 6 Minuten beträgt die Wasserhöhe noch 75cm, nach weiteren 15 Minuten sind es noch 55cm}} | {{Aufgabe|Aus einer Regentonne wird das Wasser gleichmaßig abgelassen. Nach 6 Minuten beträgt die Wasserhöhe noch 75cm, nach weiteren 15 Minuten sind es noch 55cm}} |
Version vom 2. Mai 2018, 12:43 Uhr
„Inhalt“ |
Lückentext
Vom Graphen zur Funktionsgleichung
<popup Name="Tipp 1">Lies am Graphen die Steigung und den y-Achsenabschnitt ab</popup>
<popup Name="Tipp 2">y=mx+n
m gibt die Steigung der Funktion an. Diese kannst du mithilfe des Steigungsdreiecks bestimmen.
n gibt den Schnittpunkt mit der y-Achse an.</popup>
Wertetabellen und lineare Funktionen
<popup Name="Tipp">Trage die gegebenen Punkte in ein Koordinatensystem ein</popup>
<popup Name="Lösung">f(x)= 2x+1
g(x)=1,5x+2,5</popup>
Schnittpunkt zweier Geraden
a) | ||
b) |
<popup Name="Lösung">
</popup>
Funktionsgleichung aufstellen anhand zwei vorgegebenen Punkten
a) | ||
b) | ||
c) |
Textaufgaben
a) | Stelle für jede Kerze eine Funktionsgleichung auf und zeichne einen Graphen | |
b) | Die Kerzen werden gleichzeitig angezündet. Nach wie vielen Stunden sind sie gleich lang? | |
c) | Welche höhe haben die Kerzen nach 3 Stunden? |
<popup Name="Tipp zu b)">Setze die beiden Funktionen gleich</popup> <popup Name="Tipp zu c)">Setze in beiden Gleichungen den Gesuchten X-Wert ein</popup> <popup Name="Lösung">{| ! style="width:2.5em" | ! style="width:15em" | ! style="width:15em" | |- |a) | Kerze A= , Kerze B=
|- |b) | <math>f(x)=g(x) \equiv Nach 5 STunden sind SIe gleich lang. |- |c) |Kerze A: 11,5cm ; Kerze B: 12,5cm</popup>
a) | Stelle die Funktionsgleichung auf und fertige eine Skizze an. | |
b) | Bestimme den Zeitpunkt, in dem das Wasser vollständig abgelaufen ist. | |
c) | Zu welchem Zeitpunkt beträgt die Wasserhöhe 51cm? |