Digitale Werkzeuge in der Schule/Fit für VERA-8/Lineare Funktionen

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In diesem Lernpfadkapitel hast du die Möglichkeit, dein Wissen über lineare Funktionen zu gebrauchen, zu erweitern und dein Verständnis zu vertiefen. Das Kapitel gibt dir eine Übersicht über die Zusammenhänge zwischen linearen Funktionen, die darauf liegenden Punkte und über die Gleichungen und Graphen linearer Funktionen.

Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Typen:

  • In Aufgaben, die orange gefärbt sind, kannst du grundlegende Kompetenzen wiederholen und vertiefen.
  • Aufgaben in blauer Farbe sind Aufgaben mittlerer Schwierigkeit.
  • Und Aufgaben mit grünem Streifen sind Knobelaufgaben.


Viel Erfolg!


Wiederholung: Was ist eine Funktion?

Aufgabe: Lückentext

Zur Einführung in das Thema der linearen Funktionen wiederholen wir zunächst, was eine Funktion überhaupt ist. Versuche dazu, den folgenden Lückentext auszufüllen, indem du die Wörter unter dem Text mit der Maus an die passende Stelle im Text ziehst. Anschließend kannst du deine Antworten überprüfen.

Eine Zuordnung heißt Funktion, wenn jedem -Wert genau ein -Wert zugeordnet wird.
Funktionen werden häufig mit bezeichnet.
Durch eine Funktion wird einer Variablen ein Funktionswert zugeordnet.
Wenn es einen Term zur Berechnung der Funktionswerte gibt, dann nennt man ihn den Funktionsterm
und die zugehörige Gleichung heißt Funktionsgleichung.
Stellt man die Zahlenpaare als Punkte in einem Koordinatensystem dar, so erhält man den Graphen der Funktion.


Übung: Überprüfe nun, ob die folgenden Zuordnungen eine Funktion beschreiben.
Überprüfe, ob bei der jeweiligen Zuordnung jedem -Wert auch wirklich genau ein -Wert zugeordnet wird. Bei den Fragen stellt jeweils das erste Wort der Zuordnung den -Wert und das zweite Wort den -Wert dar.

1.) Haus Adresse (Ja, die Zuordnung beschreibt eine Funktion.) (!Nein, die Zuordnung beschreibt keine Funktion.)

Da jedem Haus immer genau eine Adresse zugeteilt wird, beschreibt diese Zuordnung eine Funktion.

2.) Mutter Kind (!Ja, die Zuordnung beschreibt eine Funktion.) (Nein, die Zuordnung beschreibt keine Funktion.)

Diese Zuordnung beschreibt keine Funktion, da nicht jede Mutter genau ein Kind hat, sondern auch mehrere Kinder haben kann.

3.) Zahl Quersumme der Zahl (Ja, die Zuordnung beschreibt eine Funktion.) (!Nein, die Zuordnung beschreibt keine Funktion.)

Die Quersumme einer natürlichen Zahl ist die Summe ihrer einzelnen Ziffern. Zum Beispiel ist die Quersumme von gleich , da .
Da jede natürliche Zahl also genau eine Quersumme hat, ist die Zuordnung eine Funktion.

Lineare Funktionen erkennen

Erklärungstext

Merke
Wichtigste Infos zu linearen Funktionen. (Merkkästchen)
Aufgabe 1
Graphen zuordnen, ob lineare Funktion, keine Funktion (oder andere Funktion)

Graph einer linearen Funktion

Aufgabe 2

Zeichne die folgenden Graphen in dein Heft:

a.)

b.)

c.)

Es gibt zwei mögliche Wege einen Graphen zu zeichnen. Entweder du betrachtest m und b von der Funktionsgleichung genauer. Dieses Verfahren wird dir bei der Möglichkeit 1 genauer erläutert. Oder du setzt Punkte in die Funktionsgleichung ein. Die Möglichkeit 2 zeigt dir hierzu ein Beispiel.

Geogebra-export (2).png

Betrachten wir als Beispiel die Funktionsgleichung .

Dabei gibt b=4 den Schnittpunkt mit der y- Achse im Koordinatensystem an. Wir wissen also, dass der Graph der Funktion durch den Punkt (0,4) verläuft.
Nun betrachten wir die Steigung welche durch m= - 1,5 gegeben ist. Du kannst dann vom Punkt (0,4) eine Einheit nach rechts und 1,5 nach unten gehen, weil die Steigung negativ ist.

( An dem Punkt könntest du, wenn dir 1,5 nicht so gut passt, auch ein Vielfaches nehmen. Du darfst dann aber nicht vergessen auch zunächst das Vielfache nach rechts zu gehen)
Geogebra-export (2).png

Betrachten wir erneut die Funktionsgleichung
Bei diesem Verfahren setzt du zwei verschiedene x-Werte in die Gleichung ein. Versuche einfache Werte zu wählen.
Du könntest zum Beispiel x=0 wählen. Dann wäre f(0)=-1,5*0+ 4= 0. Dies wäre der Punkt A(0,4).
Als nächstes wählst du eine andere Zahl, z.B. x=4. Dann wäre f(4)= -1,5\cdot4+4= -6+4= -2. Dies wäre der Punkt B(4,-6).

Nun zeichne beide Punkte in ein Koordinatensystem ein. Verbinde diese mit einer Geraden durch die Punkte.
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Geogebra-export (4).png
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Geogebra-export (3).png
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Geogebra-export (5).png


Aufgabe 3

Graphen mit Funktionsgleichungen verbinden

Bestimmung von Funktionsgleichungen

Merke: Das Steigungsdreieck


Die Steigung einer linearen Funktion erhält man mithilfe des Steigungsdreiecks, von welchem zwei Punkte auf dem Graphen liegen. Das Steigungsdreieck kennzeichnet, dass die Steigung dem Verhältnis des Höhen- und Längenunterschiedes beider Punkte entspricht.
Die Steigung berechnest du folgendermaßen:
1. Du suchst zwei beliebige Punkte und , die auf dem Graphen der Funktion liegen.
2. Um den Höhenunterschied der Punkte zu bestimmen, benötigt man die y-Koordinaten der Punkte P unc Q: Höhenunterschied:
3. Um den Längenunterschied der Punkte zu bestimmen, benötigt man die x-Koordinaten der Punkte P und Q: Längenunterschied:
4. Für die Steigung der Geraden gilt dann:

GeoGebra
In dieser Grafik kannst du die Steigung m und den y-Achsenabschnitt b verändern. Um Details besser zu sehen, kannst du die Darstellung nach links oder rechts verschieben oder rein oder herauszoomen



Aufgabe: Funktionsgleichung mit Hilfe von zwei Punkten bestimmen

Nutze die je in den folgenden Teilaufgaben genannten Punkte, durch welche eine Gerade verläuft. Bestimme in deinem Heft die jeweilige Gleichung der Geraden in der Form .
a)
b)
c)
d) Wertetabelle

Überlegt euch, welche Infos ihr habt. (Platzhalter)

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Aufgabe: Funktionsgleichung mit Hilfe von einem Punkt und der Steigung bestimmen

In den folgenden Teilaufgaben ist dir jeweils die Steigung der Geraden und einen Punkt, der auf der Geraden liegt, gegeben. Bestimme die jeweilige Gleichung der Geraden in der Form in deinem Heft.

Setze die gegebene Steigung und den Punkt in die Geradengleichung der Form ein.

a) Die Steigung ist und der Punkt .

  1. Setze als erstes für die Steigung ein, sodass die Gleichung entsteht.
  2. Nutze die Angabe des Punktes . Dann erhälst du mit und die Gleichung erhältst.
  3. Bestimme mit Auflösung nach den Wert . Schließlich erhälst du, wenn du die Werte für m und b einsetzt, die Geradengleichung ergibt.

b) Die Steigung ist und der Punkt .

  1. Setze als erstes für die Steigung ein, sodass die Gleichung entsteht.
  2. Nutze die Angabe des Punktes . Dann erhälst du mit und die Gleichung erhältst.
  3. Bestimme mit Auflösung nach den Wert . Schließlich erhälst du, wenn du die Werte für m und b einsetzt, die Geradengleichung ergibt.

c) Die Steigung ist und der Punkt

  1. Setze als erstes für die Steigung ein, sodass die Gleichung entsteht.
  2. Nutze die Angabe des Punktes . Dann erhälst du mit und die Gleichung erhältst.
  3. Bestimme mit Auflösung nach den Wert . Schließlich erhälst du, wenn du die Werte für m und b einsetzt, die Geradengleichung ergibt.

Liegen die Punkte auf dem Graphen?

Aufgabe 6
Puzzle oder Verbinden (o.Ä.) mit verschiedenen Funktionsgleichungen und verschiedenen Punkten

Schnittpunkte von linearen Funktionen

Schnittpunkt mit der x-Achse (Nullstelle)

Schnittpunkt von zwei linearen Funktionen

Anwendungsaufgaben/ Modellierungsaufgaben

Aufgabe: Abbrennen einer Kerze

Eine Kerze ist 1,5 Stunden nach dem Anzünden 12 cm und 3,5 Stunden nach dem Anzünden noch 6 cm hoch.

Kerze abbrennen.png

a) Warum handelt es sich hierbei um eine lineare Funktion?
b) Zeichne den Graphen der Zuordnung Zeit Länge der Kerze.
c) Lies ab: Wie lang war die Kerze zu Beginn? Nach welcher Brennzeit ist sie nur noch 1,5 cm hoch? Wann ist sie abgebrannt?
d) Bestimme die Änderungsrate und gib die Funktionsgleichung in der Form an. Ermittle nun die gesuchten Werte aus c) mithilfe der Gleichung. Vergleiche.


Überlegt euch, welche Infos ihr habt. (Platzhalter)

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b) ohne "Lies ab" sondern Lösungsweg frei wählbar, dann müsste c) aber anders formuliert werden.


Aufgabe: Weg zum Training

Johannes geht zu Fuß von zu Hause aus zur 6km entfernten Sporthalle zum Fußballtraining. Er geht relativ konstant mit 4 km/h. Pauk steht schon vor der Sporthalle. Er startet zur gleichen Zeit wie Johannes mit seinem Fahrrad und fährt ihm entgegen. Paul fährt mit einer konstanten Geschwindigkeit von 16 km/h. Beide nehmen den selben Weg. Wann und wo treffen sie sich?

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Aufgabe: Handytarife

Maria möchte im Internet surfen und begutachtet die Tarife A, B und C.

Tarif A: Grundgebühr 5 € / Monat die ersten 5 Stunden frei, dann 1 Ct./min.
Tarif B: Grundgebühr 10 € / Monat die ersten 10 Stunden frei, dann 0,8 Ct./min.
Tarif C: Flat–Rate 40 € / Monat.

Maria surft im Durchschnitt zwei Stunden am Tag. (30 Tage /Monat).

Iphone 4 blurred.jpg

a) Stellen Sie für jeden Tarif die Funktionsgleichung auf.
b) Zeichnen Sie die Funktionsgraphen in ein geeignetes Koordinatensystem.
c) Erklären Sie, was alles aus den Graphen ablesbar ist (Interpretation).
d) Berechnen Sie den günstigsten Tarif für Maria.
e) In welchem Punkt herrscht Kostengleichheit für Tarif A und B?
f) Ab welcher Surfzeit ist Tarif C der günstigste?

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