Digitale Werkzeuge in der Schule/Ableitungen üben und vertiefen/Von der mittleren zur momentanen (lokalen) Änderungsrate: Unterschied zwischen den Versionen

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Main>Lena WWU
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==Aufgabe 1: Die durchschnittliche Änderungsrate ==
==Aufgabe 1: Die durchschnittliche Änderungsrate ==
====Wie groß ist die durchschnittliche Änderung für...====
====Wie groß ist die durchschnittliche Änderung für...====
# <math>f(x)=x^2 </math> im Intervall <math>[3, 5]</math> und im Intervall [-1; 1]
# <math>f(x)=x^2 </math> im Intervall <math>[3, 5]</math> und im Intervall <math>[-1, 1]</math>
# <math>g(x)=1-x^2</math> im Intervall [1; 3]
# <math>g(x)=1-x^2</math> im Intervall <math>[1, 3]</math>
# <math>h(x)=-\frac{1}{8}x^2+2x</math> im Intervall [2; 10]
# <math>h(x)=-\frac{1}{8}x^2+2x</math> im Intervall <math>[2, 10]</math>
# <math>i(x)=x^3+4x</math> im Intervall [-5; 6]
# <math>i(x)=x^3+4x</math> im Intervall<math> [-5, 6]</math>
# <math>j(x)=x^4+2x^2-x</math> im Intervall [-6; -2] ?
# <math>j(x)=x^4+2x^2-x</math> im Intervall <math>[-6, -2]</math> ?





Version vom 26. Oktober 2017, 16:11 Uhr

Aufgabe 1: Die durchschnittliche Änderungsrate

Wie groß ist die durchschnittliche Änderung für...

  1. im Intervall und im Intervall
  2. im Intervall
  3. im Intervall
  4. im Intervall
  5. im Intervall  ?


<popup name="Hilfe 1">

Differenzenquotient? Was war das denn nochmal?

Der Quotient wird Differenzenquotient genannt. Geometrisch gedeutet ist dieser Quotient die Steigung der Geraden (Sekante)durch die Punkte und . </popup>

<popup name="Hilfe 2"> Error: www.youtube.com is not an authorized iframe site. </popup>

Temperature curve, Münster, Lubumbashi

Aufgabe 2: Unterscheidung von durchschnittlicher und momentaner Änderungsrate

<popup name="Weitere Hilfestellung 1"> Im Kontext der verstrichenen Zeit in Abhängigkeit einer anderen Größe muss die momentane Änderungsrate angewendet werden, wenn es sich um einen Zeitpunkt handelt. Bei einer Zeitspanne wird die durchschnittliche Änderungsrate benötigt. </popup>

<popup name="Weitere Hilfestellung 2"> In diesem Video wird noch einmal am Beispiel der Geschwindigkeit erläutert, wie die Entscheidung zwischen momentaner Änderungsrate und durchschnittlicher Änderungsrate zu treffen ist:

</popup>

Aufgabe 3: