Digitale Werkzeuge in der Schule/Ableitungen üben und vertiefen/Von der mittleren zur momentanen (lokalen) Änderungsrate: Unterschied zwischen den Versionen

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==Aufgabe 1:==
==Aufgabe 1:== Die durchschnittliche Änderungsrate
====Wie groß ist die durchschnittliche Änderung für...====
====Wie groß ist die durchschnittliche Änderung für...====
# <math>f(x)=x^2 </math> im Intervall [3; 5] und im Intervall [-1; 1]
# <math>f(x)=x^2 </math> im Intervall [3; 5] und im Intervall [-1; 1]
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b)[[Datei:Temperaturkurve, Münster, Lubumbashi.png|thumb|Temperature curve, Münster, Lubumbashi]]
[[Datei:Temperaturkurve, Münster, Lubumbashi.png|thumb|Temperature curve, Münster, Lubumbashi]]
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Version vom 26. Oktober 2017, 16:00 Uhr

==Aufgabe 1:== Die durchschnittliche Änderungsrate

Wie groß ist die durchschnittliche Änderung für...

  1. im Intervall [3; 5] und im Intervall [-1; 1]
  2. im Intervall [1; 3]
  3. im Intervall [2; 10]
  4. im Intervall [-5; 6]
  5. im Intervall [-6; -2] ?


<popup name="Hilfe 1">

Differenzenquotient? Was war das denn nochmal?

Der Quotient wird Differenzenquotient genannt. Geometrisch gedeutet ist dieser Quotient die Steigung der Geraden (Sekante)durch die Punkte und . </popup>

<popup name="Hilfe 2"> Error: www.youtube.com is not an authorized iframe site. </popup>

Temperature curve, Münster, Lubumbashi

Aufgabe 2: Unterscheidung von durchschnittlicher und momentaner Änderungsrate

<popup name="Weitere Hilfestellung 1"> Im Kontext der verstrichenen Zeit in Abhängigkeit einer anderen Größe muss die momentane Änderungsrate angewendet werden, wenn es sich um einen Zeitpunkt handelt. Bei einer Zeitspanne wird die durchschnittliche Änderungsrate benötigt. </popup>

<popup name="Weitere Hilfestellung 2"> In diesem Video wird noch einmal am Beispiel der Geschwindigkeit erläutert, wie die Entscheidung zwischen momentaner Änderungsrate und durchschnittlicher Änderungsrate zu treffen ist:

</popup>

Aufgabe 3: