Digitale Werkzeuge in der Schule/Ableitungen üben und vertiefen/Von der mittleren zur momentanen (lokalen) Änderungsrate: Unterschied zwischen den Versionen

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==Aufgabe 1:==
==Aufgabe 1:==
a) ====Wie groß ist die durchschnittliche Änderung für...====
# <math>f(x)=x^2 </math> im Intervall [3; 5] und im Intervall [-1; 1]
# <math>g(x)=1-x^2</math> im Intervall [1; 3]
# <math>h(x)=-\frac{1}{8}x^2+2x</math> im Intervall [2; 10]
# <math>i(x)=x^3+4x</math> im Intervall [-5; 6]
# <math>j(x)=x^4+2x^2-x</math> im Intervall [-6; -2] ?
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pcpw791yj17" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
<popup name="Hilfe 1">
====Differenzenquotient? Was war das denn nochmal?====
Der Quotient <math>\frac{f(b)-f(a)}{b-a}</math> wird Differenzenquotient genannt. Geometrisch gedeutet ist dieser Quotient die Steigung der Geraden (Sekante)durch die Punkte <math>P(a|f(a))</math> und <math>Q(b|f(b))</math>.
</popup>
<popup name="Hilfe 2">
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/IuaWZ6CLniM" frameborder="0" gesture="media" allowfullscreen></iframe>
</popup>
b)[[Datei:Temperaturkurve, Münster, Lubumbashi.png|thumb|Temperature curve, Münster, Lubumbashi]]
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pxdjxcp5c17" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>


==Aufgabe 2: Unterscheidung von durchschnittlicher und momentaner Änderungsrate==
==Aufgabe 2: Unterscheidung von durchschnittlicher und momentaner Änderungsrate==

Version vom 26. Oktober 2017, 15:58 Uhr

Aufgabe 1:

a) ====Wie groß ist die durchschnittliche Änderung für...====

  1. im Intervall [3; 5] und im Intervall [-1; 1]
  2. im Intervall [1; 3]
  3. im Intervall [2; 10]
  4. im Intervall [-5; 6]
  5. im Intervall [-6; -2] ?


<popup name="Hilfe 1">

Differenzenquotient? Was war das denn nochmal?

Der Quotient wird Differenzenquotient genannt. Geometrisch gedeutet ist dieser Quotient die Steigung der Geraden (Sekante)durch die Punkte und . </popup>

<popup name="Hilfe 2"> Error: www.youtube.com is not an authorized iframe site. </popup>

b)

Temperature curve, Münster, Lubumbashi

Aufgabe 2: Unterscheidung von durchschnittlicher und momentaner Änderungsrate

<popup name="Weitere Hilfestellung 1"> Im Kontext der verstrichenen Zeit in Abhängigkeit einer anderen Größe muss die momentane Änderungsrate angewendet werden, wenn es sich um einen Zeitpunkt handelt. Bei einer Zeitspanne wird die durchschnittliche Änderungsrate benötigt. </popup>

<popup name="Weitere Hilfestellung 2"> In diesem Video wird noch einmal am Beispiel der Geschwindigkeit erläutert, wie die Entscheidung zwischen momentaner Änderungsrate und durchschnittlicher Änderungsrate zu treffen ist:

</popup>

Aufgabe 3: