Digitale Werkzeuge in der Schule/Ableitungen üben und vertiefen/Graphisches Ableiten - Die Ableitung als Funktionsdetektor: Unterschied zwischen den Versionen

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<popup name="Lösungsvorschlag"> [[Datei:Temperaturänderung im Jahresverlauf.png|thumb|600px|Graph Ableitung]]
<popup name="Lösungsvorschlag"> Die dargestellte Gerade ist der Ableitungsgraph f' von f. [[Datei:Temperaturänderung im Jahresverlauf.png|thumb|600px|Graph Ableitung]]<br />
<u>Beispielhafte Konstruktion:</u><br />
1.) Es liegt eine Funktion zweiten Grades vor. Also hat die Ableitung den Grad 1. Sie ist also eine Gerade.<br />
2.) Der Hochpunkt liegt ungefähr bei (6,2|24,2). Also liegt eine Nullstelle bei x=6,2 vor.<br />
3.) Der Funktionsgraph steigt im Intervall [0;6,2) monoton. Demnach ist die Ableitung in diesem Intervall positiv. Je stärker der Funktionsgraph steigt, desto positiver ist der Ableitungsgraph. <br />
4.) Der Funktionsgraph fällt im Intervall (6,2;12] monoton. Demnach ist die Ableitung in diesem Intervall negativ. Je stärker der Funktionsgraph fällt, desto negativer ist der Ableitungsgraph<br />
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Version vom 10. November 2017, 10:06 Uhr

In diesem Lernpfad könnt ihr den Zusammenhang zwischen Funktionsgraph und Ableitungsgraph üben und vertiefen. Es steht das graphische Ableitung im Vordergrund, d.h. der Zusammenhang zwischen besonderen Punkten und Merkmalen der Funktion und der Ableitung. Dabei unterscheiden wir zwischen Förder- und Forderaufgaben.

Fällt dir das Thema leicht, konzentriere dich auf die Forderaufgaben (Aufgabe ).
Hast du noch Schwierigkeiten, konzentriere dich auf die Förderaufgaben (Aufgabe ).



Wenn du bei den Aufgaben Hilfe benötigst, findest du unter den Aufgaben Hilfestellungen. Diese kannst du anklicken. Bei manchen Aufgaben findest du dort auch die Lösungen.



Aufgabe 1: Lückentext


Um den Graphen größer zu sehen und somit die Werte besser zu erkennen, klicke den Graphen an. Wenn du die Aufgabe gelöst hast, klicke zur Kontrolle unten rechts auf den Haken.
<popup name="Hilfestellung 1">Die Steigung der Tangente entspricht der Steigung des Funktionsgraphen am Berührungspunkt. </popup>

<popup name="Hilfestellung 2">Besitzt der Funktionsgraph einen Hoch- oder Tiefpunkt, so hat die Tangente keine Steigung. </popup>

<popup name="Hilfestellung 3">Welchen Grad besitzt die Ableitung der Funktion f(x)=x2?.<popup name="Lösung"> Der Grad dieser Ableitung beträgt 1. Versuche dieses nun auf eine Funktion vom Grad 3 zu übertragen.</popup>

Aufgabe 2: Welche Ableitung gehört zu welchem Funktionsgraphen?


Um den Graphen größer zu sehen und somit die Werte besser zu erkennen, klicke den Graphen an. Wenn du die Aufgabe gelöst hast, klicke zur Kontrolle unten rechts auf den Haken.
<popup name="Hilfestellung 1">Betrachte zunächst auffällige Punkte des Funktionsgraphen und versuche diese Punkte im Ableitungsgraphen wieder zu erkennen. </popup>

<popup name="Hilfestellung 2">Was sagt eine Nullstelle im Ableitungsgraphen aus? <popup name="Lösung">Eine Nullstelle im Ableitungsgraphen stellt einen Hoch- oder Tiefpunkt im Funktionsgraphen dar. </popup>

<popup name="Hilfestellung 3">Was sagt ein Hoch- oder Tiefpunkt im Ableitungsgraphen aus? <popup name="Lösung"> Ein Hoch- oder Tiefpunkt im Ableitungsgraphen stellt eine Wendestelle im Funktiongraphen dar. </popup>

<popup name="Hilfestellung 4"> Was weißt du über den Ableitungsgraphen, wenn der Funktionsgraph monoton steigt? <popup name="Lösung"> Der Ableitungsgraph verläuft im positiven Bereich des Koordinatensystems. </popup>

Aufgabe 3: Die 1.000.000 Euro Frage


Um die Funktionsgraphen größer zu sehen, kannst du diese anklicken. Wenn du die Aufgabe gelöst hast, klicke zur Kontrolle unten rechts auf den Haken.

<popup name="Hilfestellung 1">Versuche zunächst den Graphen der beschriebenen Funktion auf einem Blatt zu zeichnen. </popup>

<popup name="Hilfestellung 2">Was sagt eine Nullstelle im Ableitungsgraphen aus? <popup name="Lösung">Eine Nullstelle im Ableitungsgraphen stellt einen Hoch- oder Tiefpunkt im Funktionsgraphen dar. </popup>

<popup name="Hilfestellung 3">Was sagt ein Hoch- oder Tiefpunkt im Ableitungsgraphen aus? <popup name="Lösung"> Ein Hoch- oder Tiefpunkt im Ableitungsgraphen stellt eine Wendestelle im Funktiongraphen dar. </popup>


<popup name="Lösungsvorschlag"> Die gesuchte Ableitung ist die linke Abbildung.
Die Funktion hat an der Stelle x=3 eine Wendestelle, da sie dort die stärkste Steigung aufweist. Wenn die Funktion eine Wendestelle besitzt, so hat die Ableitung einen Hoch- oder Tiefpunkt. Die linke und rechte Abbildung erfüllen dieses Kriterium. Die mittlere Abbildung kommt nun nicht mehr in Frage.
Da die Funktion einen Hochpunkt bei (2,1) und einen Tiefpunkt bei (4,-1) besitzt, muss die zugehörige Ableitung an den Stellen x=2 und x=4 Nullstellen besitzen. Auch dies ist bei der linken und rechten Abbildung der Fall.
Im Intervall 2 < x <4 fällt die beschriebene Funktion monoton, da sie in (2,1) einen Hochpunkt und in (4,-1) einen Tiefpunkt besitzt. Wenn die Funktion monoton fällt, so ist die Ableitung negativ. Nun kommt lediglich die linke Abbildung in Frage, da die rechte Ableitung im obigen Intervall positiv ist. </popup>

Aufgabe 4: Pärchenbildung


Wenn du die Aufgabe gelöst hast, klicke zur Kontrolle unten rechts auf den Haken.


Aufgabe 5: Temperatur im Jahresverlauf

Der unten dargestellte Graph f stellt die durchschnittliche Tagestemperatur im Jahr 2016 in Deutschland dar. Auf der x-Achse sind die Monate von 0 bis 12 darstellt, wobei 0 den 1.Januar, 1 den 1.Februar, …, 11 den 1.Dezember darstellt. Auf der y-Achse ist die Temperatur in °C angegeben.

Graph


a.) Zeichne den zugehörigen Ableitungsgraphen in dein Heft und beschreibe schrittweise, wie du ihn konstruiert hast. Was stellt der Ableitungsgraph im Sachkontext dar?

<popup name="Hilfestellung 1"> Suche zunächst wichtige Punkte heraus (wie z.B. Hochpunkt, Wendestellen, Nullstellen) und überlege, welche Bedeutung diese für den Ableitungsgraphen haben? Wenn dir diese Hilfestellung noch Probleme bereitet, schaue dir Aufgabe 2 an. </popup>

<popup name="Hilfestellung 2"> Der Funktionsgraph kann durch die Gleichung f(x) = -0,8x2 + 10x - 7 modelliert werden. Welcher Grad liegt dann bei der Ableitung vor? <popup name="Lösung"> Der Ableitungsgraph stellt eine Gerade dar. </popup>

<popup name="Lösungsvorschlag"> Die dargestellte Gerade ist der Ableitungsgraph f' von f.

Graph Ableitung


Beispielhafte Konstruktion:
1.) Es liegt eine Funktion zweiten Grades vor. Also hat die Ableitung den Grad 1. Sie ist also eine Gerade.
2.) Der Hochpunkt liegt ungefähr bei (6,2|24,2). Also liegt eine Nullstelle bei x=6,2 vor.
3.) Der Funktionsgraph steigt im Intervall [0;6,2) monoton. Demnach ist die Ableitung in diesem Intervall positiv. Je stärker der Funktionsgraph steigt, desto positiver ist der Ableitungsgraph.
4.) Der Funktionsgraph fällt im Intervall (6,2;12] monoton. Demnach ist die Ableitung in diesem Intervall negativ. Je stärker der Funktionsgraph fällt, desto negativer ist der Ableitungsgraph
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b.) In welchem Monat ist die Temperatur am höchsten? In welchen Monaten liegt die Temperatur unter 0°C? c.) In welchen Monaten steigt bzw. fällt die Temperatur und wann steigt sie am schnellsten an? Versuche dieses mit dem Ableitungsgraphen zu begründen.