Benutzerin:Kübra Uni MS-13/Natürliche Zahlen: Addition und Subtraktion: Unterschied zwischen den Versionen
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== Subtraktion von natürlichen Zahlen == | == Subtraktion von natürlichen Zahlen == | ||
{{Box| [[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe 4: Schriftliches Subtrahieren | {{LearningApp|width=100%|height=500px|app=25577109}} | Üben}} | {{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe 4: Schriftliches Subtrahieren|{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=25577109}}|Üben | ||
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{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]]Aufgabe 5: Schriftliches Subtrahieren mit großen Zahlen|{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=299898}}|Üben | {{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe 5: Schriftliches Subtrahieren mit großen Zahlen|{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=299898}}|Üben | ||
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Schreibe die Zahlen immer '''stellengerecht '''untereinander: | Schreibe die Zahlen immer '''stellengerecht '''untereinander: | ||
Einer unter Einer, Zehner unter Zehner, ...[[Datei:Stellenwerttafel Subtraktion.png|mini]] | Einer unter Einer, Zehner unter Zehner, ... | ||
[[Datei:Stellenwerttafel Subtraktion.png|mini]] | |||
Es gibt zwei verschiedene Arten der schriftlichen Subtraktion: | Es gibt zwei verschiedene Arten der schriftlichen Subtraktion: | ||
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[[Datei:Subtraktion ohne Übertrag.png|mini|links|250x250px]] | [[Datei:Subtraktion ohne Übertrag.png|mini|links|250x250px]] | ||
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'''Beispiel''': | '''Beispiel''': | ||
[[Datei:Subtraktion mit Übertrag.png|mini|links|328x328px]] | [[Datei:Subtraktion mit Übertrag.png|mini|links|328x328px]]|Hervorhebung2 | ||
|Hervorhebung2 | |||
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==Fachbegriffe und Rechengesetze== | |||
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]]Aufgabe 6: Fachbegriffe zur Addition und Subtraktion|{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=14302180}}|Üben | |||
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{{Box | [[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]]Aufgabe 6: Fachbegriffe zur Addition und Subtraktion |{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=14302180}}|Üben}} | |||
{{Box|[[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Merksatz zu Fachbegriffen|'''Addition''' | {{Box|[[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Merksatz zu Fachbegriffen|'''Addition''' | ||
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'''Subtraktion''' | '''Subtraktion''' | ||
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{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]]Aufgabe 7: Die Rechengesetze|<ggb_applet id="nwufy9pt" width="1000" height="550"/>|Üben}} | {{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]]Aufgabe 7: Die Rechengesetze|<ggb_applet id="nwufy9pt" width="1000" height="550"/>|Üben | ||
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Also ist 100 - 50 + 45 '''nicht '''das gleiche wie 100 - 45 + 50. | Also ist 100 - 50 + 45 '''nicht '''das gleiche wie 100 - 45 + 50. | ||
Beim '''''Subtrahieren '''''kannst du '''Minuend''' und '''Subtrahend''' '''nicht''' vertauschen. Das Vertauschen ergibt unterschiedliche Ergebnisse.|Hervorhebung2 | Beim '''''Subtrahieren '''''kannst du '''Minuend''' und '''Subtrahend''' '''nicht''' vertauschen. Das Vertauschen ergibt unterschiedliche Ergebnisse.|Hervorhebung2}} | ||
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Also ist (123 - 73) - 27 '''nicht '''das gleiche wie 123 - (73 - 27). | Also ist (123 - 73) - 27 '''nicht '''das gleiche wie 123 - (73 - 27). | ||
Beim '''''Subtrahieren '''''kannst du '''nicht '''beliebig Klammern setzen. Das Setzen von Klammern führt zu unterschiedlichen Ergebnissen.|Hervorhebung2 | Beim '''''Subtrahieren '''''kannst du '''nicht '''beliebig Klammern setzen. Das Setzen von Klammern führt zu unterschiedlichen Ergebnissen.|Hervorhebung2}} | ||
}} | |||
== Gemischte Aufgaben == | ==Gemischte Aufgaben == | ||
=== Textaufgaben === | ===Textaufgaben=== | ||
{{Box|[[Datei:Check-Logo.png|links|rahmenlos|30x30px]] Tipp |Suche bei Anwendungsaufgaben nach '''Signalwörtern'''. Übersetze den Text in eine Rechnung, rechne aus und schreibe einen Antwortsatz in dein Heft.|Unterrichtsidee | {{Box|[[Datei:Check-Logo.png|links|rahmenlos|30x30px]] Tipp Verfahren bei Textaufgaben|Suche bei Anwendungsaufgaben nach '''Signalwörtern'''. Übersetze den Text in eine Rechnung, rechne aus und schreibe einen Antwortsatz in dein Heft.|Unterrichtsidee | ||
}} | }} | ||
{{Lösung versteckt|1= | {{Box|[[Datei:Check-Logo.png|links|rahmenlos|30x30px]] Tipp Signalwärter|{{Lösung versteckt|1= | ||
Diese Signalwörter sagen dir, dass du '''subtrahierst''': | Diese Signalwörter sagen dir, dass du '''subtrahierst''': | ||
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* hinzufügen | * hinzufügen | ||
|2= | |2=Signalwörter|3=Signalwörter verstecken}}|Unterrichtsidee | ||
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==== Waffelverkauf ==== | ====Waffelverkauf ==== | ||
[[Datei:Waffelverkauf.png|mini]] | [[Datei:Waffelverkauf.png|mini]] | ||
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==== Laufen==== | ====Laufen==== | ||
[[Datei:Laufen.png|mini]] | [[Datei:Laufen.png|mini]] | ||
<div style="background:#FFFACD; border:ridge #FFEC8B; padding:10px"> | <div style="background:#FFFACD; border:ridge #FFEC8B; padding:10px"> | ||
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===Bonusaufgabe zum Knobeln=== | ===Bonusaufgabe zum Knobeln=== | ||
{{Box||{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=3920933}}|Arbeitsmethode}} | {{Box||{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=3920933}}|Arbeitsmethode | ||
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Version vom 15. April 2024, 10:07 Uhr
Info
Zahlen begegnen dir jeden Tag: Mitglieder einer AG, Besucher im Stadion, verkaufte Handys. Das sind „natürliche“ Zahlen. Wenn du loszählst, 0, 1, 2, 3 und so weiter, erhältst du die natürlichen Zahlen.
In diesem Lernpfadunterkapitel wiederholst du...
- natürliche Zahlen schriftlich zu addieren und subtrahieren
- Fachbegriffe, Rechengesetze sowie Rechenvorteile zur Addition und Subtraktion
Addition von natürlichen Zahlen
Subtraktion von natürlichen Zahlen
Fachbegriffe und Rechengesetze
Gemischte Aufgaben
Textaufgaben
Waffelverkauf
Die 6b hat 120 € in der Klassenkasse. Mit einem Waffelverkauf hat die 6b 48 € verdient. Für ihr Sommerfest gibt die Klasse 80 € für Getränke und Essen aus. Wie viel Geld hat die 6b nach dem Sommerfest in der Klassenkasse?
Rechnung: 120 + 48 - 80 = 168 - 80 = 88
Die 6b hat nach dem Sommerfest 88 € in der Klassenklasse.
Laufen
Aysen trainiert und läuft dreimal in der Woche. Am Montag läuft sie 2 km, am Mittwoch 3 km, aber am Freitag nur 800 m. Wie viel ist sie am Ende der Woche gelaufen?
Wenn in einer Aufgabe Zahlen mit verschiedenen Einheiten vorkommen, wandelst du die Einheiten so um, dass du nur noch eine Einheit hast. Dann kannst du wie gewohnt rechnen.
Rechnung: 2 km + 3 km + 800 m = 2000 m + 3000 m + 800 m = 5800 m
Aysen ist insgesamt 5800 m gelaufen.