Benutzerin:Kübra Uni MS-13/Natürliche Zahlen: Addition und Subtraktion: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(30 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 7: Zeile 7:
* natürliche Zahlen schriftlich zu addieren und subtrahieren
* natürliche Zahlen schriftlich zu addieren und subtrahieren
* Fachbegriffe, Rechengesetze sowie Rechenvorteile zur Addition und Subtraktion
* Fachbegriffe, Rechengesetze sowie Rechenvorteile zur Addition und Subtraktion
Die Aufgaben sind außerdem je nach Schwierigkeitsgrad mit Sternchen * markiert.
Viel Spaß! :)




Zeile 12: Zeile 17:
== Addition von natürlichen Zahlen ==
== Addition von natürlichen Zahlen ==


{{Box | [[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]]Aufgabe 1: Zahlenmauer| <ggb_applet id="v5t8qkpv" width="1000" height="470"/> | Übung }}
{{Box | [[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]]Aufgabe 1: Zahlenmauer *| <ggb_applet id="v5t8qkpv" width="1000" height="500"/> | Üben }}


{{Box| [[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe 2: Schriftliches Addieren bis 1000 |
{{Box| [[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe 2: Schriftliches Addieren bis 1000 *|
Löse die Aufgaben schriftlich mit Stift und Papier. Verbinde danach die Rechnungen mit den passenden Ergebnissen. Falls du etwas falsch verbindest kannst du auf den Tesa-Streifen, der die zwei Kärtchen zusammen hält klicken und die 2 Karten lösen sich.
Löse die Aufgaben schriftlich mit Stift und Papier. Verbinde danach die Rechnungen mit den passenden Ergebnissen. Falls du etwas falsch verbindest kannst du auf den Tesa-Streifen, der die zwei Kärtchen zusammen hält klicken und die 2 Karten lösen sich.
{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=7227712}}|Übung}}
{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=7227712}}|Üben}}




{{Box |[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe 3: Schriftliches Addieren mit großen Zahlen | {{LearningApp|width=100%|height=500px|app=299957}}|Übung}}
{{Box |[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe 3: Schriftliches Addieren mit großen Zahlen **| {{LearningApp|width=100%|height=500px|app=299957}}|Üben}}




Zeile 72: Zeile 77:


== Subtraktion von natürlichen Zahlen ==
== Subtraktion von natürlichen Zahlen ==
{{Box| [[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe 4: Schriftliches Subtrahieren | {{LearningApp|width=100%|height=500px|app=25577109}} | Übung}}
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe 4: Schriftliches Subtrahieren *|{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=25577109}}|Üben
}}


{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]]Aufgabe 5: Schriftliches Subtrahieren mit großen Zahlen|{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=299898}}|Übung
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe 5: Schriftliches Subtrahieren mit großen Zahlen **|{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=299898}}|Üben
}}
}}


{{Lösung versteckt|1=<div style="background:#87CEFF; border:ridge #63B8FF; padding:10px">
 
Die '''schriftliche Subtraktion''' hilft dir, größere und mehrere Zahlen zu subtrahieren.  
{{Box|[[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Merksatz zur schriftlichen Subtraktion |Die '''schriftliche Subtraktion''' hilft dir, größere und mehrere Zahlen zu subtrahieren.  


Schreibe die Zahlen immer '''stellengerecht '''untereinander:  
Schreibe die Zahlen immer '''stellengerecht '''untereinander:  


Einer unter Einer, Zehner unter Zehner, ...[[Datei:Stellenwerttafel Subtraktion.png|mini]]
Einer unter Einer, Zehner unter Zehner, ...
 
[[Datei:Stellenwerttafel Subtraktion.png|mini]]


Es gibt zwei verschiedene Arten der schriftlichen Subtraktion:
Es gibt zwei verschiedene Arten der schriftlichen Subtraktion:
Zeile 98: Zeile 106:


[[Datei:Subtraktion ohne Übertrag.png|mini|links|250x250px]]
[[Datei:Subtraktion ohne Übertrag.png|mini|links|250x250px]]




Zeile 119: Zeile 130:
'''Beispiel''':
'''Beispiel''':


[[Datei:Subtraktion mit Übertrag.png|mini|links|328x328px]]
[[Datei:Subtraktion mit Übertrag.png|mini|links|328x328px]]|Hervorhebung2
}}




==Fachbegriffe und Rechengesetze==


{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]]Aufgabe 6: Fachbegriffe zur Addition und Subtraktion **|{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=14302180}}|Üben
}}


{{Box|[[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Merksatz zu Fachbegriffen|'''Addition'''                                             


[[Datei:Grundbegriffe der Addition.png|links|1800px|mini]]




Zeile 139: Zeile 156:




</div>
'''Subtraktion'''
[[Datei:Subtraktio.png|links|1800px|mini]]|Hervorhebung2
}}


|2=Merke: schriftliche Subtraktion|3=Merkkasten verstecken}}


{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]]Aufgabe 7: Die Rechengesetze **|<ggb_applet id="nwufy9pt" width="1000" height="600"/>|Üben
}}




{{Box|[[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Merksatz Vertauschungsgesetz (Kommutativgesetz)|Das '''Vertauschungsgesetz (Kommutativgesetz)''' besagt: Beim Addieren kannst du die Summanden vertauschen. Das Ergebnis bleibt gleich.


== Fachbegriffe und Rechengesetze ==
'''Beispiel''': 83 + 92 = 92 + 83


{{Box | [[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]]Aufgabe 6: Fachbegriffe zur Addition und Subtraktion |{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=14302180}}|Übung}}


{{Lösung versteckt|1=<div style="background:#87CEFF; border:ridge #63B8FF; padding:10px">
'''''Vorsicht bei der Subtraktion'''''
'''Addition'''                                              


[[Datei:Grundbegriffe der Addition.png|links|1800px|mini]]
Untersuche das Vertauschen bei der Subtraktion.


'''Beispiel''':


100 - 50 + 45 = 95


100 - 45 + 50 = 105


Also ist 100 - 50 + 45 '''nicht '''das gleiche wie 100 - 45 + 50.


Beim '''''Subtrahieren '''''kannst du '''Minuend''' und '''Subtrahend''' '''nicht''' vertauschen. Das Vertauschen ergibt unterschiedliche Ergebnisse.


|Hervorhebung2}}






{{Box|[[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Merksatz|Das Verbindungsgesetz (Assoziativgesetz)''' besagt: Beim Addieren kannst du beliebig Klammern setzen oder weglassen.Das Ergebnis bleibt gleich. (Hinweis: Du rechnest zuerst die Klammer wegen der Regel "Klammer vor Punkt vor Strich" aus).


'''Beispiel''':


26 + 73 + 37 = (26 + 73) + 37


26 + 73 + 37 = 26 + (73 + 37)




'''Subtraktion'''
'''''Vorsicht bei der Subtraktion'''''
[[Datei:Subtraktio.png|links|1800px|mini]]


Untersuche das Setzen von Klammern bei der Subtraktion.


'''Beispiel''':


(123 - 73) - 27 = 50 - 27 = 23


123 - (73 - 27) = 123 - 46 = 77


Also ist (123 - 73) - 27 '''nicht '''das gleiche wie 123 - (73 - 27).


Beim '''''Subtrahieren '''''kannst du '''nicht '''beliebig Klammern setzen. Das Setzen von Klammern führt zu unterschiedlichen Ergebnissen.


|Hervorhebung2}}
Verbindungsgesetz (Assoziativgesetz)''' besagt: Beim Addieren kannst du beliebig Klammern setzen oder weglassen. Das Ergebnis bleibt gleich. (Hinweis: Du rechnest zuerst die Klammer wegen der Regel "Klammer vor Punkt vor Strich" aus).


'''Beispiel''':


26 + 73 + 37 = (26 + 73) + 37


26 + 73 + 37 = 26 + (73 + 37)




'''''Vorsicht bei der Subtraktion'''''


</div>
Untersuche das Setzen von Klammern bei der Subtraktion.


|2=Merke: Fachbegriffe zur Addition und Subtraktion|3=Merkkasten verstecken}}
'''Beispiel''':  


{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]]Aufgabe 7: Die Rechengesetze|<ggb_applet id="nwufy9pt" width="1000" height="550"/>|Übung}}
(123 - 73) - 27 = 50 - 27 = 23


123 - (73 - 27) = 123 - 46 = 77


{{Lösung versteckt|1=<div style="background:#87CEFF; border:ridge #63B8FF; padding:10px">
Also ist (123 - 73) - 27 '''nicht '''das gleiche wie 123 - (73 - 27).  
Das '''Vertauschungsgesetz (Kommutativgesetz)''' besagt: Beim Addieren kannst du die Summanden vertauschen. Das Ergebnis bleibt gleich.


'''Beispiel''': 83 + 92 = 92 + 83
Beim '''''Subtrahieren '''''kannst du '''nicht '''beliebig Klammern setzen. Das Setzen von Klammern führt zu unterschiedlichen Ergebnissen.




'''''Vorsicht bei der Subtraktion'''''


Untersuche das Vertauschen bei der Subtraktion.
{{Box|[[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]]Merksatz Verbindungsgesetz (Assoziativgesetz)|Das '''Verbindungsgesetz (Assoziativgesetz)''' besagt: Beim Addieren kannst du beliebig Klammern setzen oder weglassen. Das Ergebnis bleibt gleich. (Hinweis: Du rechnest zuerst die Klammer wegen Klammer vor Punkt vor Strich aus).
 
'''Beispiel''':
 
100 - 50 + 45 = 95
 
100 - 45 + 50 = 105
 
Also ist 100 - 50 + 45 '''nicht '''das gleiche wie 100 - 45 + 50.
 
Beim '''''Subtrahieren '''''kannst du '''Minuend''' und '''Subtrahend''' '''nicht''' vertauschen. Das Vertauschen ergibt unterschiedliche Ergebnisse.
</div>|2=Merke: Vertauschungsgesetz (Kommutativ)|3=Merkkasten verstecken}}
 
 
{{Lösung versteckt|1=<div style="background:#87CEFF; border:ridge #63B8FF; padding:10px">
Das '''Verbindungsgesetz (Assoziativgesetz)''' besagt: Beim Addieren kannst du beliebig Klammern setzen oder weglassen. Das Ergebnis bleibt gleich. (Hinweis: Du rechnest zuerst die Klammer wegen Klammer vor Punkt vor Strich aus).


'''Beispiel''':
'''Beispiel''':
Zeile 235: Zeile 259:


Beim '''''Subtrahieren '''''kannst du '''nicht '''beliebig Klammern setzen. Das Setzen von Klammern führt zu unterschiedlichen Ergebnissen.
Beim '''''Subtrahieren '''''kannst du '''nicht '''beliebig Klammern setzen. Das Setzen von Klammern führt zu unterschiedlichen Ergebnissen.
</div>|2=Merke: Verbindungsgesetz (Assoziativgesetz)|3=Merkkasten verstecken}}


== Gemischte Aufgaben ==
|Hervorhebung2}}
=== Textaufgaben ===
 
<div style="background:#87CEFF; border:ridge #63B8FF; padding:10px">
==Gemischte Aufgaben ==
Suche bei Anwendungsaufgaben nach '''Signalwörtern'''. Übersetze den Text in eine Rechnung, rechne aus und schreibe einen Antwortsatz in dein Heft.
===Textaufgaben===
</div>
 


{{Lösung versteckt|1=  
{{Box|[[Datei:Check-Logo.png|links|rahmenlos|30x30px]] Tipp Verfahren bei Textaufgaben|Suche bei Anwendungsaufgaben nach '''Signalwörtern'''. Übersetze den Text in eine Rechnung, rechne aus und schreibe einen Antwortsatz in dein Heft.|Unterrichtsidee
}}
 
 
{{Box|[[Datei:Check-Logo.png|links|rahmenlos|30x30px]] Tipp Signalwörter|{{Lösung versteckt|1=  
Diese Signalwörter sagen dir, dass du '''subtrahierst''':
Diese Signalwörter sagen dir, dass du '''subtrahierst''':
* vermindert
* vermindert
Zeile 259: Zeile 286:
* hinzufügen
* hinzufügen


|2=Signalwörter|3=Signalwörter verstecken}}
|2=Signalwörter|3=Signalwörter verstecken}}|Unterrichtsidee
}}
 
 
====Waffelverkauf ====
 
 
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]]Waffelverkauf **|[[Datei:Waffelverkauf.png|mini]]Die 6b hat 120 € in der Klassenkasse. Mit einem Waffelverkauf hat die 6b 48 € verdient. Für ihr Sommerfest gibt die Klasse 80 € für Getränke und Essen aus. Wie viel Geld hat die 6b nach dem Sommerfest in der Klassenkasse?|Üben
}}


==== Waffelverkauf ====
[[Datei:Waffelverkauf.png|mini]]
<div style="background:#FFFACD; border:ridge #FFEC8B; padding:10px">
Die 6b hat 120 € in der Klassenkasse. Mit einem Waffelverkauf hat die 6b 48 € verdient. Für ihr Sommerfest gibt die Klasse 80 € für Getränke und Essen aus. Wie viel Geld hat die 6b nach dem Sommerfest in der Klassenkasse?
</div>


{{Lösung versteckt|1=Rechnung: 120 + 48 - 80 = 168 - 80 = 88
{{Box|[[Datei:Check-Logo.png|links|rahmenlos|30x30px]] Lösung|{{Lösung versteckt|1=Rechnung: 120 + 48 - 80 = 168 - 80 = 88


Die 6b hat nach dem Sommerfest 88 € in der Klassenklasse.|2=Lösung|3=Lösung verstecken}}
Die 6b hat nach dem Sommerfest 88 € in der Klassenklasse.|2=Lösung|3=Lösung verstecken}}
|Unterrichtsidee
}}




==== Laufen====
[[Datei:Laufen.png|mini]]
<div style="background:#FFFACD; border:ridge #FFEC8B; padding:10px">
Aysen trainiert und läuft dreimal in der Woche. Am Montag läuft sie 2 km, am Mittwoch 3 km, aber am Freitag nur 800 m. Wie viel ist sie am Ende der Woche gelaufen?
</div>




{{Lösung versteckt|1=<div style="background:#87CEFF; border:ridge #63B8FF; padding:10px">
====Laufen====
Wenn in einer Aufgabe Zahlen mit verschiedenen Einheiten vorkommen, wandelst du die Einheiten so um, dass du nur noch eine Einheit hast. Dann kannst du wie gewohnt rechnen.  
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Laufen **|[[Datei:Laufen.png|mini]]
</div> |2=Hinweis zum Rechnen mit Einheiten|3=Hinweis verstecken}}
Aysen trainiert und läuft dreimal in der Woche. Am Montag läuft sie 2 km, am Mittwoch 3 km, aber am Freitag nur 800 m. Wie viel ist sie am Ende der Woche gelaufen?|Üben
}}


{{Box|[[Datei:Check-Logo.png|links|rahmenlos|30x30px]] Hinweis: Rechnen mit Einheiten & Lösung|{{Lösung versteckt|1= Wenn in einer Aufgabe Zahlen mit verschiedenen Einheiten vorkommen, wandelst du die Einheiten so um, dass du nur noch eine Einheit hast. Dann kannst du wie gewohnt rechnen.
|2=Hinweis|3=Hinweis verstecken}}
{{Lösung versteckt|1=Rechnung:
{{Lösung versteckt|1=Rechnung:
2 km + 3 km + 800 m
2 km + 3 km + 800 m
= 2000 m + 3000 m + 800 m
= 2000 m + 3000 m + 800 m
= 5800 m
= 5800 m
Aysen ist insgesamt 5800 m gelaufen.|2=Lösung|3=Lösung verstecken}}
Aysen ist insgesamt 5800 m gelaufen.|2=Lösung|3=Lösung verstecken}}|Unterrichtsidee
}}
 
 
 


===Bonusaufgabe zum Knobeln===
===Bonusaufgabe zum Knobeln===
{{Box||{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=3920933}}|Arbeitsmethode}}
 
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]]Knobelaufgabe ***|{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=3920933}}|Üben
}}

Aktuelle Version vom 16. April 2024, 09:26 Uhr

Info

Zahlen begegnen dir jeden Tag: Mitglieder einer AG, Besucher im Stadion, verkaufte Handys. Das sind „natürliche“ Zahlen. Wenn du loszählst, 0, 1, 2, 3 und so weiter, erhältst du die natürlichen Zahlen.


In diesem Lernpfadunterkapitel wiederholst du...

  • natürliche Zahlen schriftlich zu addieren und subtrahieren
  • Fachbegriffe, Rechengesetze sowie Rechenvorteile zur Addition und Subtraktion

Die Aufgaben sind außerdem je nach Schwierigkeitsgrad mit Sternchen * markiert.


Viel Spaß! :)



Addition von natürlichen Zahlen

Icon-pencil-9576.svg
Aufgabe 1: Zahlenmauer *
GeoGebra


Icon-pencil-9576.svg
Aufgabe 2: Schriftliches Addieren bis 1000 *

Löse die Aufgaben schriftlich mit Stift und Papier. Verbinde danach die Rechnungen mit den passenden Ergebnissen. Falls du etwas falsch verbindest kannst du auf den Tesa-Streifen, der die zwei Kärtchen zusammen hält klicken und die 2 Karten lösen sich.


Icon-pencil-9576.svg
Aufgabe 3: Schriftliches Addieren mit großen Zahlen **



Icon-Pinnnadel.svg
Merksatz zur schriftlichen Addition

Die schriftliche Addition hilft dir, größere und mehrere Zahlen zu addieren.

Schreibe die Zahlen immer stellengerecht untereinander:

Einer unter Einer, Zehner unter Zehner, ...
Stellenwerttafel Addition.png

Es gibt zwei verschiedene Arten der schriftlichen Addition:

  • Die Addition ohne Übertrag
  • Die Addition mit Übertrag


Die Addition ohne Übertrag

Du beginnst mit der Addition rechts.

Beispiel:

Addition ohne Übertrag.png








Die Addition mit Übertrag

Du beginnst wieder rechts mit der Addition.

Beispiel:

Addition mit Übertrag.png



Subtraktion von natürlichen Zahlen

Icon-pencil-9576.svg
Aufgabe 4: Schriftliches Subtrahieren *


Icon-pencil-9576.svg
Aufgabe 5: Schriftliches Subtrahieren mit großen Zahlen **


Icon-Pinnnadel.svg
Merksatz zur schriftlichen Subtraktion

Die schriftliche Subtraktion hilft dir, größere und mehrere Zahlen zu subtrahieren.

Schreibe die Zahlen immer stellengerecht untereinander:

Einer unter Einer, Zehner unter Zehner, ...

Stellenwerttafel Subtraktion.png

Es gibt zwei verschiedene Arten der schriftlichen Subtraktion:

  • Die Subtraktion ohne Übertrag
  • Die Subtraktion mit Übertrag


Die Subtraktion ohne Übertrag

Du beginnst mit der Subtraktion rechts. Die untere Zahl wird dabei zur oberen Zahl ergänzt.

Beispiel:

Subtraktion ohne Übertrag.png










Die Subtraktion mit Übertrag

Du beginnst wieder rechts mit der Subtraktion.

Beispiel:

Subtraktion mit Übertrag.png


Fachbegriffe und Rechengesetze

Icon-pencil-9576.svg
Aufgabe 6: Fachbegriffe zur Addition und Subtraktion **


Icon-Pinnnadel.svg
Merksatz zu Fachbegriffen

Addition

Grundbegriffe der Addition.png








Subtraktion

Subtraktio.png


Icon-pencil-9576.svg
Aufgabe 7: Die Rechengesetze **
GeoGebra


Icon-Pinnnadel.svg
Merksatz Vertauschungsgesetz (Kommutativgesetz)
Hervorhebung2



Icon-Pinnnadel.svg
Merksatz
Hervorhebung2

Verbindungsgesetz (Assoziativgesetz) besagt: Beim Addieren kannst du beliebig Klammern setzen oder weglassen. Das Ergebnis bleibt gleich. (Hinweis: Du rechnest zuerst die Klammer wegen der Regel "Klammer vor Punkt vor Strich" aus).

Beispiel:

26 + 73 + 37 = (26 + 73) + 37

26 + 73 + 37 = 26 + (73 + 37)


Vorsicht bei der Subtraktion

Untersuche das Setzen von Klammern bei der Subtraktion.

Beispiel:

(123 - 73) - 27 = 50 - 27 = 23

123 - (73 - 27) = 123 - 46 = 77

Also ist (123 - 73) - 27 nicht das gleiche wie 123 - (73 - 27).

Beim Subtrahieren kannst du nicht beliebig Klammern setzen. Das Setzen von Klammern führt zu unterschiedlichen Ergebnissen.



Icon-Pinnnadel.svg
Merksatz Verbindungsgesetz (Assoziativgesetz)
Hervorhebung2

Gemischte Aufgaben

Textaufgaben

Check-Logo.png
Tipp Verfahren bei Textaufgaben
Suche bei Anwendungsaufgaben nach Signalwörtern. Übersetze den Text in eine Rechnung, rechne aus und schreibe einen Antwortsatz in dein Heft.


Check-Logo.png
Tipp Signalwörter

Diese Signalwörter sagen dir, dass du subtrahierst:

  • vermindert
  • weniger
  • Abnahme
  • wegnehmen
  • verringern
  • abziehen

Diese Signalwörter sagen dir, dass du addierst:

  • vermehrt
  • mehr
  • Zuwachs
  • dazu
  • hinzufügen


Waffelverkauf

Icon-pencil-9576.svg
Waffelverkauf **
Waffelverkauf.png
Die 6b hat 120 € in der Klassenkasse. Mit einem Waffelverkauf hat die 6b 48 € verdient. Für ihr Sommerfest gibt die Klasse 80 € für Getränke und Essen aus. Wie viel Geld hat die 6b nach dem Sommerfest in der Klassenkasse?


Check-Logo.png
Lösung

Rechnung: 120 + 48 - 80 = 168 - 80 = 88

Die 6b hat nach dem Sommerfest 88 € in der Klassenklasse.



Laufen

Icon-pencil-9576.svg
Laufen **
Laufen.png
Aysen trainiert und läuft dreimal in der Woche. Am Montag läuft sie 2 km, am Mittwoch 3 km, aber am Freitag nur 800 m. Wie viel ist sie am Ende der Woche gelaufen?


Check-Logo.png
Hinweis: Rechnen mit Einheiten & Lösung
Wenn in einer Aufgabe Zahlen mit verschiedenen Einheiten vorkommen, wandelst du die Einheiten so um, dass du nur noch eine Einheit hast. Dann kannst du wie gewohnt rechnen.

Rechnung: 2 km + 3 km + 800 m = 2000 m + 3000 m + 800 m = 5800 m

Aysen ist insgesamt 5800 m gelaufen.



Bonusaufgabe zum Knobeln

Icon-pencil-9576.svg
Knobelaufgabe ***