Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik5/Natürliche Zahlen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 10: Zeile 10:
[[Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik5/Natürliche Zahlen/Zahlensysteme|Zahlensysteme]] </div>
[[Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik5/Natürliche Zahlen/Zahlensysteme|Zahlensysteme]] </div>


=== Die Stellenwerttafel ===
Die Stellenwerttafel dient einer übersichtlichen Darstellung natürlicher Zahlen. Dazu werden die Ziffern an bestimmte Positionen geschrieben und die Position bestimmt den Wert der Ziffer. In der Tabelle steht H für Hunderter, Z für Zehner und E für Einer. Ganz rechts in der Stellenwerttafel stehen die Einer, eine Spalte weiter links die Zehner.
<br />
{| class="wikitable"
|+
! colspan="3" |Billionen
! colspan="3" |Milliarden
! colspan="3" |Millionen
! colspan="3" |Tausender
! colspan="3" |Einer
|-
|H
|Z
|E
|H
|Z
|E
|H
|Z
|E
|H
|Z
|E
|H
|Z
|E
|-
|10<sup>14</sup>
|10<sup>13</sup>
|10<sup>12</sup>
|10<sup>11</sup>
|10<sup>10</sup>
|10<sup>9</sup>
|10<sup>8</sup>
|10<sup>7</sup>
|10<sup>6</sup>
|10<sup>5</sup>
|10<sup>4</sup>
|10<sup>3</sup>
|10<sup>2</sup>
|10<sup>1</sup>
|10<sup>0</sup>
|-
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|2
|0
|4
|6
|}
Bei der eingetragenen Zahl 2046 steht die 2 für Tausend, die 0 für Hundert, die 4 für Zehn und die 6 für Eins.
Es gibt also 2 Tausender, 0 Hunderter, 4 Zehner und 6 Einer. Die Zahl bedeutet gesprochen:
'''zweitausendundsechsundvierzig.''' Ausgeschrieben spricht man dann auch von '''Zahlenwort''' oder einfach '''Zahlwort'''.


==='''Ein gutes Erklärvideo kannst Du Dir hier ansehen.'''===
==='''Ein gutes Erklärvideo kannst Du Dir hier ansehen.'''===

Version vom 11. Juli 2023, 12:25 Uhr

Natürliche Zahlen - Inhalte



Ein gutes Erklärvideo kannst Du Dir hier ansehen.

HIER ÜBUNGEN EINBINDEN ZUR STELLENWERTTAFEL




Zahlen ordnen

Arbeitsauftrag
Sieh Dir das folgende Video an.





Aufgabe 1
Löse im Arbeitsheft (Mathe.Logo 5) die gesamte Seite 4.
Aufgabe 2
Löse im Lehrbuch (Mathe.Logo 5) auf der Seite 11 die Aufgaben 1 bis 4.


Zahlen am Zahlenstrahl darstellen

Arbeitsauftrag
Sieh Dir das folgende Video an.




Das Binärsystem

Arbeitsauftrag
Sieh Dir das folgende Video an.





Arbeitsauftrag
Sieh Dir das folgende Video an.




Die Römischen Zahlen

Arbeitsauftrag
Sieh Dir das folgende Video an.




Lernpfad Römische Zahlen


Zahlen runden

Arbeitsauftrag
Sieh Dir das folgende Video an.



Terme und Variablen



Merke

Ein Term ist:

1.   eine Zahl            z.B. 4, 165, 2036, …
2.   eine Variable      z.B. a, x, y, …
oder
3. eine Verknüpfung aus Zahlen, Variablen und Rechenzeichen.


Arbeitsauftrag
Schau Dir das folgende Video an.


Jeder Term, der mindestens eine Variable enthält, besitzt eine Grundmenge für die Variable bzw. die Variablen. Die Grundmenge stellen Zahlen aus bekannten Zahlenbereichen dar.


Beispiele:

1) Einfache Terme: 17, 3, c, d, 1023
2) Verknüpfte Terme: 13 + 18, 125 - 34, 78 : x, a . 125


Aufgabe

Bestimme jeweils den Termwert. Hierfür musst Du die vorgegebenen Werte aus der Grundmenge für die Variablen einsetzen.
(1) für die Grundmenge

(2) für die Grundmenge
(1) 5, 9, 13, 17 (2) 35, 29, 23, 14

Die Grundmenge kann auch die Menge aller natürlichen Zahlen  sein.


Termarten (auch Bezeichnung des Terms oder Name des Terms genannt)

Merke
Das Ergebnis, der zuletzt ausgeführten Rechenart, bestimmt die Termart.


Übung 2: Übe die Termarten mit folgender LearningApp.