Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik5/Geometrie: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(47 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
===Strecken und Geraden=== | |||
{{Box|Das Geodreieck|<br>[[Datei:Das Geodreieck.jpeg|700px]] |Kurzinfo}} | |||
<br /> | |||
{{Box|Arbeitsauftrag| Schau Dir das Video an. Hier werden Dir einige Grundbegriffe der Geometrie vorgestellt.|Arbeitsmethode}} | |||
{{#ev:youtube|9zHFVjiao_o}} | |||
<br /> | |||
{{Box-spezial | |||
|Titel= Merke | |||
|Inhalt= <big>Eine Strecke ist eine gerade Linie mit einem Anfangs- und einem Endpunkt. Die Länge einer Strecke kann man messen.<br/> | |||
Eine Halbgerade ist eine gerade Linie mit einem Anfangspunkt, sie besitzt keinen Endpunkt. Man nennt sie auch Strahl. Eine Halbgerade ist unendlich lang.<br/> | |||
Eine Gerade ist eine gerade Linie ohne Anfangs- und ohne Endpunkt. Eine Gerade ist unendlich lang.</big> | |||
|Farbe= #FF0000 | |||
|Hintergrund= #00FF00 | |||
|Icon= <span class="brainy hdg-quill"></span> | |||
}} | |||
<br /> | |||
{{Box|Übung 1: Aufgaben im Arbeitsheft (CCBuchner Klasse5)|Bearbeite die gesamte Seite 18.|Üben}} | |||
<br /> | |||
{{Box|Übung 2: Ordne die Angaben richtig zu.<br/> | |||
{{LearningApp|app= 16631522|width=100%|height=500px}} | |||
| | |||
|Üben}} | |||
<br /> | |||
{{Box|Übung 3: Kreuze die richtige Antwort an. | |||
{{LearningApp|app= 10890802|width=100%|height=500px}} | |||
| | |||
|Arbeitsmethode}} | |||
<br /> | |||
===Parallele und senkrechte Geraden=== | |||
{{Box|Video: Schau Dir das Video aufmerksam an und führe am Ende die Aufgabe aus.<br/> | |||
{{LearningApp|app= 16016905|width=100%|height=500px}} | |||
| | |||
|Arbeitsmethode}} | |||
<br /> | |||
{{Box|Übung: Ordne richtig zu.<br/> | |||
{{LearningApp|app= pe0749cqj21|width=100%|height=500px}} | |||
| | |||
|Arbeitsmethode}} | |||
<br /> | |||
{{Box-spezial | |||
|Titel= Übung auf realmath.de | |||
|Inhalt= Lies auf der Seite die Aufgabe genaue durch und versuche dann, die Aufgaben zu lösen. <br/> | |||
[https://realmath.de/Neues/Klasse5/geogrund/senkrecht01.php Übung am Bildschirm] | |||
|Farbe= #0077dd | |||
|Hintergrund= #A8DF4A | |||
|Icon= <span class="brainy hdg-head-exclamation"></span> | |||
}} | |||
===Achsensymmetrie=== | ===Achsensymmetrie=== | ||
{{Box|Arbeitsauftrag|Starte in das Thema mit der Bearbeitung eines Lernpfades einer Kollegin oder eines Kollegen.|Arbeitsmethode}} | {{Box|Arbeitsauftrag|Starte in das Thema mit der Bearbeitung eines Lernpfades einer Kollegin oder eines Kollegen.<br/>'''Der Lernpfad ist für das iPad nicht geeignet.'''|Arbeitsmethode}} | ||
[http://dmuw.zum.de/wiki/Lernpfade/Achsenspiegelung/Achsensymmetrische_Vierecke_und_Dreiecke Lernpfad: Achsensymmetrische Vierecke und Dreiecke] | [http://dmuw.zum.de/wiki/Lernpfade/Achsenspiegelung/Achsensymmetrische_Vierecke_und_Dreiecke Lernpfad: Achsensymmetrische Vierecke und Dreiecke] | ||
<br /><br /><br /> | <br/><br/> | ||
{{Box|Arbeitsauftrag| Führe diese Übung von Geogebra.org (Autor: Elisabeth Burger, Hubert Pöchtrager) durch.|Arbeitsmethode}} | |||
<ggb_applet id="ey4sKg8X" width="1050" height="850" border="888888" /> | |||
<br/> | |||
{{Box|Video: Schau Dir das Video an. Es wurde von zwei Schülerinnen unserer Schule erstellt. | |||
{{#ev:youtube|84yyAEcYblE}} | |||
| | |||
|Arbeitsmethode}} | |||
<br/> | |||
{{Box| | ===Das Koordinatensytem=== | ||
< | [[Datei:Koordinatensystem Merke.jpg|mini|alternativtext=|zentriert|625x625px]] | ||
<br /> | |||
{{Box|Video: Schau Dir das Video an. Hier lernst Du, wie Du Koordinaten eines Punktes bestimmst. | |||
{{#ev:youtube|-ETxwQVhC9o}} | |||
| | |||
|Arbeitsmethode}} | |||
<br /> | |||
{{Box|Übung: Gib die Punkte im Koordinatensystem an. | |||
{{LearningApp|app= 16766674|width=100%|height=600px}} | |||
| | |||
|Arbeitsmethode}} | |||
<br /> | |||
{{Box|Video: Schau Dir das Video an. Hier lernst Du, wie Du Punkte in ein Koordinatensystem einträgst. | |||
{{#ev:youtube|UH7oVtlqz-8}} | |||
| | |||
|Arbeitsmethode}} | |||
<br /> | |||
{{Box|Übung 2: Aufgaben im Arbeitsheft|Bearbeite auf der Seite 21 die Aufgaben 1 und 2.|Üben}} | |||
===Vierecke=== | |||
<br /> | <br /> | ||
[[Datei:Viereck-Hierarchie.png|zentriert|mini|595x595px|Überblick über alle Vierecksarten]] | |||
<br /><div class="multiplechoice-quiz"> | |||
Jedes Viereck ist ein Quadrat. (!wahr) (falsch) | |||
Jedes Viereck ist ein Rechteck. (!wahr) (falsch) | |||
Jedes Rechteck ist ein Parallelogramm. (wahr) (!falsch) | |||
Jedes Parallelogramm ist ein Rechteck. (!wahr) (falsch) | |||
Jede Raute ist ein Quadrat. (!wahr) (falsch) | |||
Jedes Quadrat ist eine Raute. (wahr) (!falsch) | |||
Jede Raute ist ein Parallelogramm. (wahr) (!falsch) | |||
Jedes Parallelogramm ist eine Raute. (!wahr) (falsch) | |||
< | |||
Jedes Rechteck ist eine Raute. (!wahr) (falsch) | |||
Jede Raute ist ein Rechteck. (!wahr) (falsch) | |||
Es gibt Rechtecke, die Rauten sind. (wahr) (!falsch) | |||
Es gibt Rauten, die Rechtecke sind. (wahr) (!falsch) | |||
</div> |
Aktuelle Version vom 8. November 2024, 13:46 Uhr
Strecken und Geraden
Parallele und senkrechte Geraden
Achsensymmetrie
Lernpfad: Achsensymmetrische Vierecke und Dreiecke
Das Koordinatensytem
Vierecke
Jedes Viereck ist ein Quadrat. (!wahr) (falsch)
Jedes Viereck ist ein Rechteck. (!wahr) (falsch)
Jedes Rechteck ist ein Parallelogramm. (wahr) (!falsch)
Jedes Parallelogramm ist ein Rechteck. (!wahr) (falsch)
Jede Raute ist ein Quadrat. (!wahr) (falsch)
Jedes Quadrat ist eine Raute. (wahr) (!falsch)
Jede Raute ist ein Parallelogramm. (wahr) (!falsch)
Jedes Parallelogramm ist eine Raute. (!wahr) (falsch)
Jedes Rechteck ist eine Raute. (!wahr) (falsch)
Jede Raute ist ein Rechteck. (!wahr) (falsch)
Es gibt Rechtecke, die Rauten sind. (wahr) (!falsch)
Es gibt Rauten, die Rechtecke sind. (wahr) (!falsch)