Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik5/Brüche: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „======Finde jeweils gleichwertige Brüche.====== Hinweis: Kürzen oder Erweitern. <div class="memo-quiz"> {| |<math>1\over 2</math> |<math>4\over 8</math>…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(71 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
== | {{Box-spezial | ||
|Titel= Herzlich Willkommen zum Thema ''Brüche'' | |||
< | |Inhalt= Bisher kennst du schon die natürlichen Zahlen. Nun kommt ein neuer Zahlenbereich dazu, die Brüche bzw. gebrochenen Zahlen. | ||
<br/> | |||
| | |Farbe= #0077dd | ||
|< | |Hintergrund= #A8DF4A | ||
| | |Icon= <span class="brainy hdg-class"></span> | ||
|< | }} | ||
|- | {{Box| Du wirst hier Folgendes kennenlernen!| | ||
| | # Was sind Brüche? | ||
| | # Was bedeuten die Fachwörter? | ||
# Wie kann man Brüche zeichnen? | |||
# Wie liest man Brüche am Zahlenstrahl ab? | |||
# Wie kann man Brüche mit verschiedenen Nennern nach Größe ordnen? | |||
| | # Wie addiert man gleichnamige und ungleichnamige Brüche? | ||
| | # Wie subtrahiert gleichnamige und ungleichnamige man Brüche? | ||
# Wie rechnet man Brüche in Dezimalzahlen um? (Und umgekehrt) | |||
|Merksatz}} | |||
<div style="font-size: 20pt; background-color: blue; text-align: center; color: yellow; padding: 5px 100px 5px 100px; margin-top: 5px; "> Inhalte der Bruchrechnung</div> | |||
<br /> | |||
#[[Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik5/Brüche/Einführung|Einführung]] | |||
#[[Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik5/Brüche/Bruchteile zeichnen und Eintragen auf dem Zahlenstrahl|Zeichnerische Darstellung]] | |||
#[[Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik5/Brüche/Kürzen-Erweitern_Ordnen|Brüche erweitern, kürzen und ordnen]] | |||
#[[Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik5/Brüche/Dezimalbrüche|Dezimalbrüche]] | |||
#[[Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik5/Brüche/Addition_und Subtraktion|Brüche addieren und subtrahieren]] | |||
#[[Brüche|Das Thema Brüche von einem Schüler erstellt]] |