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| ===Zunächst kannst Du Dir das Video über Brüche ansehen.=== | | {{Box-spezial |
| | |Titel= Herzlich Willkommen zum Thema ''Brüche'' |
| | |Inhalt= Bisher kennst du schon die natürlichen Zahlen. Nun kommt ein neuer Zahlenbereich dazu, die Brüche bzw. gebrochenen Zahlen. |
| | <br/> |
| | |Farbe= #0077dd |
| | |Hintergrund= #A8DF4A |
| | |Icon= <span class="brainy hdg-class"></span> |
| | }} |
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| | {{Box| Du wirst hier Folgendes kennenlernen!| |
| | # Was sind Brüche? |
| | # Was bedeuten die Fachwörter? |
| | # Wie kann man Brüche zeichnen? |
| | # Wie liest man Brüche am Zahlenstrahl ab? |
| | # Wie kann man Brüche mit verschiedenen Nennern nach Größe ordnen? |
| | # Wie addiert man gleichnamige und ungleichnamige Brüche? |
| | # Wie subtrahiert gleichnamige und ungleichnamige man Brüche? |
| | # Wie rechnet man Brüche in Dezimalzahlen um? (Und umgekehrt) |
| | |Merksatz}} |
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| {{#ev:youtube|5Q3peK_BAW4}}
| | <div style="font-size: 20pt; background-color: blue; text-align: center; color: yellow; padding: 5px 100px 5px 100px; margin-top: 5px; "> Inhalte der Bruchrechnung</div> |
| | <br /> |
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| | | #[[Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik5/Brüche/Einführung|Einführung]] |
| | | #[[Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik5/Brüche/Bruchteile zeichnen und Eintragen auf dem Zahlenstrahl|Zeichnerische Darstellung]] |
| | | #[[Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik5/Brüche/Kürzen-Erweitern_Ordnen|Brüche erweitern, kürzen und ordnen]] |
| ==='''Hier findest Du einige Übungen zum Themengebiet Brüche.'''===
| | #[[Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik5/Brüche/Dezimalbrüche|Dezimalbrüche]] |
| | | #[[Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik5/Brüche/Addition_und Subtraktion|Brüche addieren und subtrahieren]] |
| In der 1. Übung kann man per Zufall Bruchteile von einem Rechteck einfärben lassen. Zunächst überlegt man wie die Lösung lautet und dann kann man sich das Ergebnis anzeigenlassen und - falls möglich - auch den gekürzten Bruch.
| | #[[Brüche|Das Thema Brüche von einem Schüler erstellt]] |
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| <ggb_applet id="eKBPr5Kg" width="612" height="450"></ggb_applet>
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| ======Finde jeweils gleichwertige Brüche.======
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| Hinweis: Kürzen oder Erweitern.
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| <div class="memo-quiz">
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| {|
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| |<math>1\over 2</math>
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| |<math>4\over 8</math>
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| |-
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| |<math>4\over 5</math>
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| |<math>12\over 15</math> | |
| |-
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| |<math>3\over 7</math>
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| |<math>15\over 35</math>
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| |-
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| |<math>5\over 9</math>
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| |<math>20\over 36</math> | |
| |-
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| |<math>3\over 4</math>
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| |<math>6\over 8</math>
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| |-
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| |<math>2\over 5</math>
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| |<math>6\over 15</math>
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| |-
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| |} | |
| </div>
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| ======Finde passende Paare.======
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| <big>'''Anteile von Größen - Bitte die App maximal vergrößern.'''</big>
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| <div class="width-1-2">
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| {{LearningApp|app=15481381|width=100%|height=400px}}
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| </div>
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| ===Die Stellenwerttafel===
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| {| class="wikitable"
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| Die Stellenwerttafel dient einer übersichtlichen Darstellung natürlicher Zahlen. Dazu werden die Ziffern an bestimmte Positionen geschrieben und die Position bestimmt den Wert der Ziffer. In der Tabelle steht H für Hunderter, Z für Zehner und E für Einer. Ganz rechts in der Stellenwerttafel steht die Einer, eine Spalte weiter links die Zehner.
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| <br />
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| ! colspan="3" |Billionen
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| ! colspan="3" |Milliarden
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| ! colspan="3" |Millionen
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| ! colspan="3" |Tausender
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| ! colspan="3" |Einer
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| |-
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| |H
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| |Z
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| |E
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| |H
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| |Z
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| |E
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| |H
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| |Z
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| |E
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| |H
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| |Z
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| |E
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| |H
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| |Z
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| |E
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| |-
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| |10<sup>14</sup>
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| |10<sup>13</sup>
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| |10<sup>12</sup>
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| |10<sup>11</sup> | |
| |10<sup>10</sup>
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| |10<sup>9</sup>
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| |10<sup>8</sup>
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| |10<sup>7</sup> | |
| |10<sup>6</sup>
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| |10<sup>5</sup>
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| |10<sup>4</sup>
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| |10<sup>3</sup>
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| |10<sup>2</sup>
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| |10<sup>1</sup>
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| |10<sup>0</sup>
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| |-
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| |2
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| |0
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| |4
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| |6
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| |}
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| Bei der eingetragenen Zahl 2046 steht die 2 für Tausend, die 0 für Hundert, die 4 für Zehn und die 6 für Eins.
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| Es gibt also 6 Tausender, 0 Hunderter, 4 Zehner und 6 Einer. Die Zahl bedeutet gesprochen:
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| '''zweitausendundsechsundvierzig.'''
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| '''Ein gutes Erklärvideo kannst Du Dir hier ansehen.'''
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| {{#ev:youtube|O37gp5O71PE}}
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