Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik5: Unterschied zwischen den Versionen

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==Teilgebiete in Klasse 5==
==Inhalt Klasse 5==


#Natürliche Zahlen
#[[Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik5/Natürliche Zahlen|Natürliche Zahlen]]
#Rechnen mit natürlichen Zahlen
#[[Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik5/Rechnen mit Natürliche Zahlen|Rechnen mit natürlichen Zahlen]]
#Geometrie
#[[Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik5/Geometrie|Geometrie]]
#Rechnen mit Größen
#[[Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik5/Rechnen mit_Größen|Rechnen mit Größen]]
#Brüche
#[[Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik5/Brüche|Brüche]]
#Flächeninhalt
#[[Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik5/Flächeninhalt|Flächeninhalt]]
 
 
'''Aufgabe'''
<gallery>
Datei:Portal Mathematiklinks.png|Abakus
</gallery><br />
[[Datei:Wiki-Uhr-Oberberg.png|alternativtext=Zeigeruhr|mini|Zifferblatt einer Uhr]]
{| class="wikitable"
|+
|Klaus ließ seinen Wecker zu Boden fallen. Dabei zersprang das Zifferblatt in 3 Flächenstücke. Keine der 12 Zahlen war beim Zerspringen auseinandergerissen worden. Er berechnete für jedes Flächenstück die Summe derjenigen Zahlen, die auf diesem Flächenstück standen. Dabei stellte er fest, dass sich in allen 3 Flächenstücken dieselbe Summe ergab. Zeichne ein Zifferblatt und zeichne die Bruchstellen ein! Überprüfe rechnerisch! Das nebenstehende Bild soll eine Hilfe sein, die eingezeichneten Linien sind „natürlich“ falsch.
|}

Aktuelle Version vom 17. Juni 2023, 15:44 Uhr