Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik5: Unterschied zwischen den Versionen

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|Klaus ließ seinen Wecker zu Boden fallen. Dabei zersprang das Zifferblatt in 3 Flächenstücke. Keine der 12 Zahlen war beim Zerspringen auseinandergerissen worden. Er berechnete für jedes Flächenstück die Summe derjenigen Zahlen, die auf diesem Flächenstück standen. Dabei stellte er fest, dass sich in allen 3 Flächenstücken dieselbe Summe ergab. Zeichne ein Zifferblatt und zeichne die Bruchstellen ein! Überprüfe rechnerisch! Das nebenstehende Bild soll eine Hilfe sein, die eingezeichneten Linien sind „natürlich“ falsch.
|Klaus ließ seinen Wecker zu Boden fallen. Dabei zersprang das Zifferblatt in 3 Flächenstücke. Keine der 12 Zahlen war beim Zerspringen auseinandergerissen worden. Er berechnete für jedes Flächenstück die Summe derjenigen Zahlen, die auf diesem Flächenstück standen. Dabei stellte er fest, dass sich in allen 3 Flächenstücken dieselbe Summe ergab. Zeichne ein Zifferblatt und zeichne die Bruchstellen ein! Überprüfe rechnerisch! Das nebenstehende Bild soll eine Hilfe sein, die eingezeichneten Linien sind „natürlich“ falsch.
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Version vom 31. März 2019, 07:38 Uhr

Teilgebiete in Klasse 5

  1. Natürliche Zahlen
  2. Rechnen mit natürlichen Zahlen
  3. Geometrie
  4. Rechnen mit Größen
  5. Brüche
  6. Flächeninhalt


Aufgabe

Hier muss noch das passende Bild eingefügt werden.

Klaus ließ seinen Wecker zu Boden fallen. Dabei zersprang das Zifferblatt in 3 Flächenstücke. Keine der 12 Zahlen war beim Zerspringen auseinandergerissen worden. Er berechnete für jedes Flächenstück die Summe derjenigen Zahlen, die auf diesem Flächenstück standen. Dabei stellte er fest, dass sich in allen 3 Flächenstücken dieselbe Summe ergab. Zeichne ein Zifferblatt und zeichne die Bruchstellen ein! Überprüfe rechnerisch! Das nebenstehende Bild soll eine Hilfe sein, die eingezeichneten Linien sind „natürlich“ falsch.