Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik5: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(Link eingefügt)
Zeile 43: Zeile 43:
<ggb_applet id="zrbeskbf" width="950" height="550" border="888888" />
<ggb_applet id="zrbeskbf" width="950" height="550" border="888888" />


====== Finde jeweils gleichwertige Brüche. ======
======Finde jeweils gleichwertige Brüche.======
Hinweis: Kürzen oder Erweitern.
Hinweis: Kürzen oder Erweitern.
<div class="memo-quiz">
<div class="memo-quiz">
Zeile 60: Zeile 60:
|-
|-
|}
|}
</div>
</div>[https://learningapps.org/view15481381]

Version vom 25. Mai 2021, 10:39 Uhr

Inhalt Klasse 5

  1. Natürliche Zahlen
  2. Rechnen mit natürlichen Zahlen
  3. Geometrie
  4. Rechnen mit Größen
  5. Brüche
  6. Flächeninhalt


Aufgabe

Zeigeruhr
Zifferblatt einer Uhr
Klaus ließ seinen Wecker zu Boden fallen. Dabei zersprang das Zifferblatt in 3 Flächenstücke. Keine der 12 Zahlen war beim Zerspringen auseinandergerissen worden. Er berechnete für jedes Flächenstück die Summe derjenigen Zahlen, die auf diesem Flächenstück standen. Dabei stellte er fest, dass sich in allen 3 Flächenstücken dieselbe Summe ergab. Zeichne ein Zifferblatt und zeichne die Bruchstellen ein! Überprüfe rechnerisch!

Übersicht der Schüler

Name Vorname Ma Deu
Müller Jutta 2 4
Paul Franz 1 3
Baldus Kai 3 1

Symmetrie

GeoGebra
Finde jeweils gleichwertige Brüche.

Hinweis: Kürzen oder Erweitern.

[1]