Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik5: Unterschied zwischen den Versionen
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====== Finde jeweils gleichwertige Brüche. ====== | |||
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Version vom 14. Mai 2021, 15:55 Uhr
Inhalt Klasse 5
- Natürliche Zahlen
- Rechnen mit natürlichen Zahlen
- Geometrie
- Rechnen mit Größen
- Brüche
- Flächeninhalt
Aufgabe
Klaus ließ seinen Wecker zu Boden fallen. Dabei zersprang das Zifferblatt in 3 Flächenstücke. Keine der 12 Zahlen war beim Zerspringen auseinandergerissen worden. Er berechnete für jedes Flächenstück die Summe derjenigen Zahlen, die auf diesem Flächenstück standen. Dabei stellte er fest, dass sich in allen 3 Flächenstücken dieselbe Summe ergab. Zeichne ein Zifferblatt und zeichne die Bruchstellen ein! Überprüfe rechnerisch! |
Übersicht der Schüler
Name | Vorname | Ma | Deu |
---|---|---|---|
Müller | Jutta | 2 | 4 |
Paul | Franz | 1 | 3 |
Baldus | Kai | 3 | 1 |
Symmetrie
Finde jeweils gleichwertige Brüche.
Hinweis: Kürzen oder Erweitern.
x | 0 |
x-2 | 2 |
x+5 | -5 |
x-20 | 20 |