Benutzer:Frau Raunitschke/Terme Klasse 8/Terme vereinfachen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 4: Zeile 4:
[[Benutzer:Frau Raunitschke/Terme Klasse 8| Vorwissen zum Thema Terme]]<br>
[[Benutzer:Frau Raunitschke/Terme Klasse 8| Vorwissen zum Thema Terme]]<br>
[[Benutzer:Frau Raunitschke/Terme Klasse 8/Variablen und Terme|1) Variablen und Terme]]<br>
[[Benutzer:Frau Raunitschke/Terme Klasse 8/Variablen und Terme|1) Variablen und Terme]]<br>
[[Benutzer:Frau Raunitschke/Terme Klasse 8/Terme vereinfachen|2) Terme vereinfachen]]<br>
[[Benutzer:Frau Raunitschke/Terme Klasse 8/Terme vereinfachen|2) Terme vereinfachen]]<br>}}
[[Benutzer:Frau Raunitschke/Terme Klasse 8/Terme mit Klammern|3) Terme mit Klammern]]}}
==2) Terme vereinfachen==
==2) Terme vereinfachen==
===2.1 Terme addieren und subtrahieren===
===2.1 Terme addieren und subtrahieren===
Zeile 111: Zeile 110:
{{Box|Übung 4|Löse auf der Seite realmath (von A. Meier) von der folgenden Übung so viele Aufgaben, dass du die 300 Punkte-Marke knackst. Lade einen Screenshot im Modul Aufgaben hoch.
{{Box|Übung 4|Löse auf der Seite realmath (von A. Meier) von der folgenden Übung so viele Aufgaben, dass du die 300 Punkte-Marke knackst. Lade einen Screenshot im Modul Aufgaben hoch.
* [https://www.realmath.de/Neues/Klasse8/produktterme/produktterm.html Übung]|Üben}}
* [https://www.realmath.de/Neues/Klasse8/produktterme/produktterm.html Übung]|Üben}}




Zeile 124: Zeile 122:
Nun folgen Übungen, bei denen du entscheiden musst, ob Terme addiert/subtrahiert oder multipliziert/dividiert werden. Lies noch einmal die Merksätze auf dieser Seite. Sortiere in der nachfolgenden LearningApp passend.
Nun folgen Übungen, bei denen du entscheiden musst, ob Terme addiert/subtrahiert oder multipliziert/dividiert werden. Lies noch einmal die Merksätze auf dieser Seite. Sortiere in der nachfolgenden LearningApp passend.
{{LearningApp|app=po9r3vgf321|width=100%|height=500px}}
{{LearningApp|app=po9r3vgf321|width=100%|height=500px}}




Zeile 130: Zeile 127:
* 14
* 14
* 15|Üben}}
* 15|Üben}}
{{Fortsetzung|weiter=3) Terme mit Klammern|weiterlink=Benutzer:Buss-Haskert/Terme/Terme mit Klammern}}

Version vom 20. August 2023, 11:01 Uhr

SEITE IM AUFBAU!!

2) Terme vereinfachen

2.1 Terme addieren und subtrahieren


Übertrage den Merksatz und die nachfolgenden Beispiele in dein Heft (Zeichnungen und Rechnungen):

Terme addieren und subtrahieren

Gleiche Variablen (gleichartige Terme) dürfen wir beim Addieren und Subtrahieren zusammenfassen.

Vorsicht: Unterschiedliche Variablen dürfen nicht addiert/subtrahiert werden!


Terme addieren und subtrahieren Beispiele.png

Begründung (zeichnerisch):
X+x+x=3x.png
  x+x+x = 3x

X+y+x+y+x.png
X+x+x+y+y.png
  x+y+x+y+x = x+x+x+y+y = 3x + 2y

Vorsicht: x, x² und x³ können NICHT zusammengefasst werden, denn sie sind nicht gleichartig!
X x² und x³.png




Übung 1

Löse auf der Seite Aufgabenfuchs die Aufgaben

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4


Zusätzliche Übungsmöglichkeiten findest du in den Learningapps:


Teste dich - Terme addieren und subtrahieren

Teste dich - Terme addieren und subtrahieren

Bearbeite das nachfolgende Quiz.

  • Wenn du weniger als 8 Punkte hast, übe mit den Links in Übung 4.
  • Wenn du 8 oder mehr Punkte hast, erstelle eine Learningapp zum Addieren und Subtrahieren von Termen (z.B. Paare finden oder Lückentext).


Übung 2

Löse auf der Seite realmath (von A. Meier) von jeder Übung so viele Aufgaben, dass du die 300 Punkte-Marke knackst. Lade jeweils einen Screenshot im Modul Aufgaben hoch.


Teste dich - 2. Versuch
Nachdem du Fragen gestellt und weitere Übungen bearbeitet hast, teste dein Wissen erneut.


2.2 Terme multiplizieren und dividieren

Die Giraffen im Zoo sollen ein neues Außengehege bekommen. Dies soll 6-mal so lang und 4-mal so breit werden wie das Giraffenhaus.
Welche Fläche steht den Giraffen dann außen zur Verfügung?

Giraffengehege.png




Giraffengehege 1.png


Erinnerung: Flächeninhalt eines Rechtecks:
A = a∙b

Rechteck allgemein.png
Flächeninhalt (Rechteck) = Länge ∙ Breite

Länge des Rechtecks: 6x
Breite des Rechtecks: 4x

A = 6x ∙ 4x

A = 6∙x ∙ 4∙x    |sortiere, vertausche die Reihenfolge der Faktoren
   = 6∙4∙x∙x    |fasse zusammen
   = 24x²

Zähle die kleinen Quadrate, du erhältst ebenfalls 24x².


Terme multiplizieren und dividieren

Wir dürfen beim Multiplizieren die Reihenfolge der Faktoren vertauschen. Danach multiplizieren wir die Zahlen und fassen gleiche Faktoren zu Potenzen zusammen.

Beim Dividieren durch eine Zahl dividiere nur die Zahlen.

Übertrage den Merksatz und die nachfolgenden Beispiele in dein Heft.
Beispiele:
a) a∙a = a²
b) 4b∙0,2b = 4∙0,2∙b∙b = 0,8b²
c) 12x∙7y = 12∙7∙x∙y = 84xy
d) 0,5c∙3d²∙6c = 0,5∙3∙6∙c∙c∙d² = 9c²d²
e) 6ab:3b = = 2∙a (gekürzt)




Übung 3

Löse auf der Seite Aufgabenfuchs die Aufgaben

  • 5
  • 6
  • 8
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13



Übung 4

Löse auf der Seite realmath (von A. Meier) von der folgenden Übung so viele Aufgaben, dass du die 300 Punkte-Marke knackst. Lade einen Screenshot im Modul Aufgaben hoch.


Teste dich - Terme multiplizieren und dividieren

Teste dich - Terme multiplizieren und dividieren

Bearbeite das nachfolgende Quiz.

  • Wenn du weniger als 8 Punkte hast, übe mit dem Link in Übung 7.
  • Wenn du 8 oder mehr Punkte hast, erstelle eine Learningapp zum Multiplizieren und Dividieren von Termen (z.B. Paare finden oder Lückentext).


2.3 Vermischte Übungen

Nun folgen Übungen, bei denen du entscheiden musst, ob Terme addiert/subtrahiert oder multipliziert/dividiert werden. Lies noch einmal die Merksätze auf dieser Seite. Sortiere in der nachfolgenden LearningApp passend.



Übung 5

Löse auf der Seite Aufgabenfuchs die Aufgaben

  • 14
  • 15