Benutzer:Buss-Haskert/Vorwissen Lineare Funktionen SUB Tipps

Aus ZUM Projektwiki
< Benutzer:Buss-Haskert
Version vom 8. August 2022, 17:38 Uhr von Buss-Haskert (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Selbstüberprüfungsbogen Lineare Funktionen (Link: https://www.schulentwicklung.nrw.de/materialdatenbank/material/view/3930) === Tipps zu Aufgabe 1 === 1a…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Selbstüberprüfungsbogen Lineare Funktionen (Link: https://www.schulentwicklung.nrw.de/materialdatenbank/material/view/3930)

Tipps zu Aufgabe 1

1a) f(x) = 3,5x und g(x) = 3,5x - 7
Gib die Funktionsgleichungen bei GeoGebra ein. (1) Beschreibe die Lage im Koordinatensystem:

  • Steigt oder fällt die Gerade?
  • Wo schneidet die Gerade die y-Achse?
  • Durch welche Quadraten läuft der Graph jeweils?
Cartesian-coordinate-system-with-quadrant.svg
Proportionale Funktionen verlaufen IMMER durch den Ursprung (0|0)!

(2) Gemeinsamkeiten und Unterschiede

  • Was fällt dir auf bzgl. der Steigung der Geraden?
  • Was fällt dir auf bzgl. des y-Achsenabschnittes?

2) Darstellungsformen linearer Funktionen
a) Wiederhole im Lernpfad zu den linearen Funktionen, wie du zu einer Geraden die zugehörige Funktionsgleichung angeben kannst:
Link: https://projekte.zum.de/wiki/Herta-Lebenstein-Realschule/Lineare_Funktionen_im_Aktiv-Urlaub/2.2_Funktionsgleichung_und_Funktionsgraph#Von_der_Geraden_zu_Funktionsgleichung
b) f(x) = 7x - 4 und g(x) = -3x + 2 (1) Um die Lage der Graphen zu beschreiben, gib die Funktionsgleichungen bei GeoGebra ein. (2) Zeichne die Gerade zu f(x) mithilfe einer Wertetabelle. Wie du diese erstellen kannst, wiederhole hier:
Link: https://projekte.zum.de/wiki/Herta-Lebenstein-Realschule/Lineare_Funktionen_im_Aktiv-Urlaub/2.2_Funktionsgleichung_und_Funktionsgraph#Wertetabelle_und_Funktionsgraph
(3) g(x) sollst du ohne Wertetabelle zeichnen. Wie du von der Funktionsgleichung zur Gerden gelangst, wiederhole hier:
Link: https://projekte.zum.de/wiki/Herta-Lebenstein-Realschule/Lineare_Funktionen_im_Aktiv-Urlaub/2.2_Funktionsgleichung_und_Funktionsgraph#Von_der_Funktionsgleichung_zur_Geraden

3) Modellieren