Aufgabe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Aufgabe
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 28: Zeile 28:
#*Unter  [[Anforderung]] findest du Informationen darüber, was im Leserbrief erwartet wird.
#*Unter  [[Anforderung]] findest du Informationen darüber, was im Leserbrief erwartet wird.
#'''Lies dir den Leserbriefs deines*r Partner*in durch und gebt euch gegenseitig Feedback.'''<span class="fa fa-comments-o"> </span> <span class="fa fa-users"> </span>
#'''Lies dir den Leserbriefs deines*r Partner*in durch und gebt euch gegenseitig Feedback.'''<span class="fa fa-comments-o"> </span> <span class="fa fa-users"> </span>
#*Ihr könnte dafür eure Leserbriefe in diesem Padlet als pdf hochladen. Alternativ kannst du deinen Leserbrief auf ein Blatt Papier schreiben. Schreibe deinen Namen darauf.
#*Ihr könnte dafür eure Leserbriefe in diesem [https://padlet.com/Alena_B/leserbriefe-f7tj5vtyw596xc5e Padlet] als pdf hochladen. Alternativ kannst du deinen Leserbrief auf ein Blatt Papier schreiben. Schreibe deinen Namen darauf.
#*Unter  [[Anforderung]] findet ihr Informationen darüber, was von euch Erwartet wird und einen Bewertungsbogen, den ihr zur Orientierung für eurer Feedback benutzen könnt.
#*Unter  [[Anforderung]] findet ihr Informationen darüber, was von euch Erwartet wird und einen Bewertungsbogen, den ihr zur Orientierung für eurer Feedback benutzen könnt.
#'''Überarbeite deinen Leserbrief, anhand des Feedbacks deines*r Partner*in.<span class="fa fa-pencil"> </span> <span class="fa fa-user"> </span>'''
#'''Überarbeite deinen Leserbrief, anhand des Feedbacks deines*r Partner*in.<span class="fa fa-pencil"> </span> <span class="fa fa-user"> </span>'''

Version vom 6. November 2023, 15:41 Uhr


Aufgabe
Ziel dieses WebQuests ist es, dass du dir eine Meinung zur Benutzung von gendergerechter Sprache bildest und diese in Form eines Leserbriefs mitteilen kannst.


Vorgehen

Vorab: Ihr dürft während der gesamten Bearbeitung mit eurem Partner oder Partnerin sprechen und euch austauschen. Schreibt am besten eigene Mind-Maps und eigene Leserbriefe.

  1. Erstelle eine Mind-Map.
    • Erstelle die Mind-Map auf dem Blatt, was dir ausgeteilt wurde. Schreibe deinen Namen darauf.
    • Hier kannst du nochmal nachlesen, was du beim Erstellen von Mind-Maps beachten musst.
  2. Lies die unter Material verlinkten Texte durch und sieh dir die Videos an. Notiere dir wichtige Informationen zu den nachfolgenden Fragen als Stichpunkte in deiner Mind-Map.
    • Was bedeutet gendern bzw. geschlechter-/genderneutrale und gendergerechte Sprache?
    • Welche Möglichkeiten des Genderns gibt es?
    • Wo wird geschlechterneutrale Sprache verwendet und wo nicht?
    • Welche Argumente gibt es für und gegen geschlechterneutrale Sprache?
  3. Trage je vier Argumente für und gegen gendergerechte Sprache in deine Mind-Map ein.
    • Hier kannst du dir nochmal ansehen, wie man ein Argument aufbaut.
  4. Entscheide dich für eine Position. Bist du für oder gegen eine gendergerechte Sprache?
  5. Formuliere nun deinen Leserbrief, in dem du alle Informationen und Argumente für deine Poition aus deiner Mind-Map einbringst.
    • Hier findest du Informationen darüber, wie man einen Leserbrief schreibt.
    • Unter Anforderung findest du Informationen darüber, was im Leserbrief erwartet wird.
  6. Lies dir den Leserbriefs deines*r Partner*in durch und gebt euch gegenseitig Feedback.
    • Ihr könnte dafür eure Leserbriefe in diesem Padlet als pdf hochladen. Alternativ kannst du deinen Leserbrief auf ein Blatt Papier schreiben. Schreibe deinen Namen darauf.
    • Unter Anforderung findet ihr Informationen darüber, was von euch Erwartet wird und einen Bewertungsbogen, den ihr zur Orientierung für eurer Feedback benutzen könnt.
  7. Überarbeite deinen Leserbrief, anhand des Feedbacks deines*r Partner*in.