Abitur Physik am Gymnasium Trittau/Unbestimmtheit: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Bei der Beobachtung von Quantenobjekten kommt es zu einem Problem. Man kann zwar die Position und den Impuls eines Quantenobjektes genau bestimmen, aber die genaue Bestimmung von beiden ist nicht möglich. Das liegt an der  Heisenbergsche Unbestimmtheitsrealtion. Diese besagt das Implus und Ort eines Teilchen nur mit einer unbestimmtheit bestimmt werden kann. Das kann man am Beispiel von Spalten erkennen. Bei einem großen Spalt fliegen die Photonen grade durch. Ort ist unbestimmt, aber Impuls schon. Bei einem kleineren Spalt ist der Ort zwar bestimmter, der Impuls, der Weg den das Photon nimmt, aber schon.  
Bei der Beobachtung von Quantenobjekten kommt es zu einem Problem. Man kann zwar die Position und den Impuls eines Quantenobjektes genau bestimmen, aber die genaue Bestimmung von beiden ist nicht möglich. Das liegt an der  Heisenbergsche Unbestimmtheitsrealtion. Diese besagt das Implus und Ort eines Teilchen nur mit einer unbestimmtheit bestimmt werden kann. Das kann man am Beispiel von Spalten erkennen. Bei einem großen Spalt fliegen die Photonen grade durch. Ort ist unbestimmt, aber Impuls schon. Bei einem kleineren Spalt ist der Ort zwar bestimmter, der Impuls, der Weg den das Photon nimmt, aber unbestimmter.  




<math>\Delta x * \Delta p_x  \geq {h\over 4\pi} </math>
<math>\Delta x * \Delta p_x  \geq {h\over 4\pi} </math>


Dabei steht x für den Ort und px für den Impuls in x Rivhtung. h ist das Planksche Wirkungsquant.
Dabei steht x für den Ort und px für den Impuls in x Richtung. h ist das Planksche Wirkungsquant.

Version vom 12. März 2024, 10:38 Uhr

Bei der Beobachtung von Quantenobjekten kommt es zu einem Problem. Man kann zwar die Position und den Impuls eines Quantenobjektes genau bestimmen, aber die genaue Bestimmung von beiden ist nicht möglich. Das liegt an der Heisenbergsche Unbestimmtheitsrealtion. Diese besagt das Implus und Ort eines Teilchen nur mit einer unbestimmtheit bestimmt werden kann. Das kann man am Beispiel von Spalten erkennen. Bei einem großen Spalt fliegen die Photonen grade durch. Ort ist unbestimmt, aber Impuls schon. Bei einem kleineren Spalt ist der Ort zwar bestimmter, der Impuls, der Weg den das Photon nimmt, aber unbestimmter.


Dabei steht x für den Ort und px für den Impuls in x Richtung. h ist das Planksche Wirkungsquant.