Benutzer:Buss-Haskert/Lineare Gleichungssysteme/Break-Even-Point

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Version vom 10. Juni 2024, 10:48 Uhr von Buss-Haskert (Diskussion | Beiträge)
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Break-Even-Point

Um bei einer Produktion festzustellen, ab wann die Firma einen Gewinn erzielt, müssen die Kosten mit den Erlösen (Einnahmen) verglichen werden. Der Break-Even-Point ist der Punkt, an die Einnahmen und Kosten gleich hoch sind. An dieser Stelle wird kein Gewinn aber auch kein Verlust erwirtschaftet, da die Kosten und die Erlöse genau gleich sind. Ab hier beginnt also die Gewinnzone.

Break Even Point Zeichnung zur Aufgabe mit Begriffen.png


Übung 1: Vergleich von Handytarifen
E-wallet-g7379950fa 1280.png
Du hast zwei Handytarife zur Auswahl:

Tarif 1: 10€ Grundgebühr und 0,15€ pro Einheit
Tarif 2: 20€ Grundgebühr und 0,05€ pro Einheit
Welche Fragen kannst du an diese Aufgabe stellen?
Wie hilft dir die Mathematik, diese Fragen zu beantworten?

Tipp: Verwende verschiedene Darstellungsmöglichkeiten.


Übung 2: Stromversorgung - Angebote vergleichen
Klagenfurt Viktring Quellenstrasse Strom-Verbundnetz 13022010 1580.jpg
Familie Winter liegen Angebote von zwei Stromanbietern vor.
   Angebot 1: Grundgebühr 50,80€; Kosten pro kWh 34,4 ct
   Angebot 2: Grundgebühr 75,20€; Kosten pro kWh 30,6 ct
Welchen Tarif empfiehlst du der Familie Winter?
Welche Bedingungen berücksichtigst du?


Übung 3: Autovermietung
Automobile-ga5feb27ea 1280.png
Eine Autovermietung hat folgende Tarife zur Auswahl:

Tarif 1: 45€ tägliche Grundgebühr und 0,45€ pro gefahrener km
Tarif 2: 30€ tägliche Grundgebühr und 0,60€ pro km gefahrener km.

  • Stelle für die Tarife jeweils eine Funktionsgleichung auf. (x-Fahrstrecke; y tägliche Kosten)
  • Zeichne die Graphen der Funktionen in ein Koordinatensystem. (x-Achse: 1cm sind 10km; y-Achse: 1cm sind 10€)
  • Wann kosten beide Tarife gleich viel? Wann ist Tarif 1 bzw. Tarif 2 günstiger?


Übung 4: Busunternehmen
Bus-ge8a592e78 1280.png
Ein Busunternehmen hat einen Bus für 325000€ gekauft. Der Unternehmer kalkuliert pro Kilometer 0,27€ Betriebskosten. Der Erlös pro Kilometer beträgt durchschnittlich 1,10€.
a) Stelle den Sachverhalt graphisch dar.
b)Ab welcher Fahrstrecke gleichen sich Kosten und Erlös aus?
c) Stelle weitere Fragen an diese Aufgabe und beantworte diese.

Angebot und Nachfrage - Preisbildungsmodell

Die nachfolgenden Videos erklären das Preisbildungsmodell:

 
Angebot und Nachfrage - Begriffe
Löse den Lückentext zu den Begriffen "Angebot" und "Nachfrage"

Das entspricht der Menge und Dienstleistungen, die an einem Markt werden. Die entspricht der der Konsument*innen, diese Güter und Dienstleistungen zu . Wie viel angeboten und wie viel nachgefragt wird, ist abhängig vom .

NachfragedargebotenBereitschaftGüternPreiskaufenAngebot

Ähnlich wie im 1. Video das Beispiel des Fischverkaufes auf einem Markt erklärt wurde, bearbeite nun ein weiteres Beispiel.


Angebot und Nachfrage - Beispiel Pizza
Green-pepper-2024889 1280.png
Die Tabelle zeigt die Nachfrage nach Pizza in einer Stadt. Vorsicht: Der Preis ist mathematisch der y-Wert (!) auch wenn er hier zuerst genannt wird. Dementsprechend ist die y-Achse die Achse für den Preis.(Im Mathematikunterricht wird immer zuerst die x-Achse genannt, hier musst du umdenken.)
Preis (€) Nachfrage (Stück) Angebot (Stück)
3 135 26
4 104 53
5 81 81
6 68 98
7 53 110
  • Welche Bedeutung haben die Zeilen der Tabelle? Löse dazu den Lückentext unten.
  • Zeichne die Angebotskurve (Gerade) und die Nachfragekurve in ein Koordinatenkreuz. Welche Bedeutung hat der Schnittpunkt der beiden Geraden?

Nachfrage:

  • Wenn der Preis y einer Pizza nur 3€ beträgt, dann ist die Nachfrage x groß, sie beträgt Stück. Du zeichnest also den Punkt () ins Koordinatenkreuz.
  • Wenn der Preis einer Pizza 4 € beträgt, die Nachfrage, sie beträgt dann noch Stück. Du zeichnest also den Punkt () ins Koordinatenkreuz usw.

Angebot:

  • Wenn der Preis y einer Pizza nur 3€ beträgt, dann gibt es nicht viele Pizzerien, die dies anbieten, die Angebotsmenge x ist also klein, sie beträgt Stück. Du zeichnest also den Punkt ()ins Koordinatenkreuz.
  • Wenn der Preis einer Pizza 4€ beträgt, das Angebot, es sind dann Stück, die angeboten werden. Du zeichnest also den Punkt () ins Koordinatenkreuz usw.

135|3sinkt53|4steigt5326|3104104|426135


Angebot und Nachfrage - Beispiel Eis
Ice-g8f4b61df5 1280.png
Die Tabelle zeigt die Nachfrage nach Eiskugeln in einer Stadt.

Vorsicht: Der Preis ist mathematisch der y-Wert (!) auch wenn er hier zuerst genannt wird. Dementsprechend ist die y-Achse die Achse für den Preis.(Im Mathematikunterricht wird immer zuerst die x-Achse genannt, hier musst du umdenken.)

Preis (€) Angebot (Kugeln) Nachfrage (Kugeln)
0 0 24
0,25 4 22
0,50 8 20
0,75 12 18
1,00 16 16
1,25 20 14
1,50 12 12
1,75 28 10
2,00 32 8
2,25 36 6
2,50 40 4
2,75 44 2
3,00 48 0
  • Welche Bedeutung haben die Zeilen der Tabelle? Löse dazu den Lückentext unten.
  • Zeichne die Angebotskurve (Gerade) und die Nachfragekurve in ein Koordinatenkreuz. Welche Bedeutung hat der Schnittpunkt der beiden Geraden?
  • Stelle die Funktionsgleichungen der Angebotsfunktion und der Nachfragefunktion auf und berechne den Schnittpunkt.

Angebot:

  • Wenn der Preis y einer Eiskugel nur 0,25 € beträgt, dann ist das Angebot x klein, es beträgt . Wer möchte schon Eis zu einem so niedrigen Preis anbieten? Du zeichnest also den Punkt () ins Koordinatenkreuz.
  • Wenn der Preis einer Eiskugel 1€ beträgt, das Angebot, es beträgt dann . Du zeichnest also den Punkt () ins Koordinatenkreuz usw.

Nachfrage:

  • Wenn der Preis y einer Eiskugel nur 0,25€ beträgt, dann ist die Nachfrage x groß, sie beträgt . Du zeichnest also den Punkt ()ins Koordinatenkreuz.
  • Wenn der Preis einer Eiskugel 2€ beträgt, die Nachfrage, es sind dann . Du zeichnest also den Punkt () ins Koordinatenkreuz usw.

12444|0,2516|14|0,251648sinkt12|2steigt



Um die Funktionsgleichungen aufzustellen, benötigst du mathematisches Wissen zu linearen Funktionen.
Dies soll hier wiederholt werden:

Erinnerung: Lineare Funktionen - Funktionsgleichung

Lineare Funktionen sind immer Geraden und haben immer die Form y = mx + b.
Dabei ist m die Steigung der Geraden. Diese kannst du mithilfe eines Steigunsdreieckes ablesen oder mithilfe zweier Punkte berechnen.
Der Parameter b ist der y-Achsenabschnitt, hier wird die y-Achse geschnitten, die x-Koordinate ist also dort immer 0.

Lineare Funktionen erkennen Zusammenfassung.png


Und nun zurück zur Aufgabe: