Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Dezimalzahlen und Umgang mit Größen
In diesem Lernpfadkapitel wiederholen wir mit dir die Dezimalzahlen und den Umgang mit Größen.
In diesem Kapitel wecken wir zusammen deine Erinnerungen ...
- zu den Begrifflichkeiten der Dezimalzahlen
- zu den Darstellungsweisen einer rationalen Zahl
- zum Runden und Rechnen mit Dezimalzahlen
- zum Umgang mit Größen in Dezimalschreibweise
Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Typen:
- In Aufgaben, die orange gefärbt sind, kannst du grundlegende Kompetenzen wiederholen und vertiefen.
- Aufgaben in pinker Farbe sind Aufgaben mittlerer Schwierigkeit.
- Und Aufgaben mit lilanem Streifen sind Knobelaufgaben.
- Bei einigen Aufgaben findest du oben links ein kleines Fragezeichen oder eine Glühlampe. Wenn du die Aufgabenstellung nochmal lesen möchtest, klicke auf das Fragezeichen. Wenn du einen Tipp brauchst, klicke auf die Glühlampe.
Inhaltsverzeichnis
Einführung
Dezimalzahlen tauchen in unserem Alltag fast überall auf: im Supermarkt, beim Wiegen von Lebensmitteln, beim Messen deiner Körpergröße oder an der Tankstelle mit deinen Eltern. Deswegen kannst du die Dezimalzahlen und den Umgang mit Größen in diesem Lernpfad mit den wichtigsten Begriffen und Rechengesetzen wiederholen.
Erinnerst du dich noch an die Dezimalzahlen?
Dezimalzahlen kannst du in eine erweiterte Stellenwerttafel eintragen. Dezimalzahlen sind Brüche in einer anderen Schreibweise. Dezimalzahlen kannst du als Brüche mit den Nennern schreiben und andersherum.
Notiere dir den Merksatz in das zugehörige Feld auf dem Arbeitsblatt.
Vor- und Nachkommastelle in der Stellenwerttafel
Umgang mit Größen
Dezimalzahlen in der Welt der Größen
Drei Darstellungszahlen einer rationalen Zahl
Eine Dezimalzahl ist eine Zahl mit einem Komma. Sie lässt sich jedoch auch als Bruch oder Prozentzahl darstellen.
Beispiel: Dezimalzahl: und Bruch: und Prozentzahl:
Wechsel vom Bruch zur Dezimalzahl:
Kürzere oder erweitere den Nenner der Zahl auf (Hinweis: bei der Dezimalzahl denkst du dir, dass sie eine 1 im Nenner hat). Wechsele dann in die Dezimalschreibweise.
Beispiel:
Wechsel von der Dezimalzahl zum Bruch:
Erweitere den Nenner der Dezimalzahl (du denkst dir, dass die Dezimalzahl zunächst den Nenner 1 hat) auf je nachdem, wie viele Nachkommastellen du hast. Das heißt, wenn du drei Nachkommastellen hast, erweiterst du auf den Nenner .
Beispiel:
Wenn möglich, kannst du den Bruch dann noch kürzen.
Wechsel von Dezimalzahlen oder Brüchen zu Prozentzahlen:
Das Prozent-Zeichen steht für Hundertstel (1 von 100). Das heißt, du kannst einen Bruch, der als Nenner die hat auch als Prozentangabe schreiben.
Beispiele:
Das Geheimnis des Rundens von Dezimalzahlen
Vor dem Runden von Dezimalzahlen muss du festlegen, wie viele Stellen nach dem Komma die gerundete Zahl haben soll.
Vervollständige den Merksatz.
Ist die erste Ziffer, die du weglässt, 0; 1; 2; 3 oder 4, so wird abgerundet.
Ist die erste Ziffer, die du weglässt, 5; 6; 7; 8 oder 9, so wird aufgerundet.
Bearbeite diese Aufgabe auf dem Arbeitsblatt.
a) Gib an, auf welche Stelle gerundet wurde:
b) Runde auf Zehntel.
c) Nenne drei Dezimalzahlen, die gerundet ergeben.
d) Gib die größte Zahl mit vier Nachkommastellen an, die auf Hundertstel gerundet ergibt.
Rechengesetze
Addition und Subtraktion von Dezimalzahlen
Wie bei den ganzen Zahlen addiert und subtrahiert man auch Dezimalzahlen stellenweise. Dies gilt ebenso, wenn die Anzahl der Nachkommastellen unterschiedlich ist. Damit gleiche Stellen beim schriftlichen Rechnen untereinander stehen, muss Komma unter Komma stehen.
Tipp: Nullen ergänzen und Fehler vermeiden!
Multiplikation von Dezimalzahlen
- Bestimme das Vorzeichen ( und ; und ; und ).
- Multipliziere zuerst, ohne auf das Komma zu achten.
- Verschiebe beim Ergebnis das Komma um so viele Stellen nach links wie die Summe der Nachkommastellen beider Faktoren.
Wie viel muss er zahlen? Runde sinnvoll.
Für die Möhren muss Max bezahlen. Für die Tomaten muss Max bezahlen. Insgesamt muss er also bezahlen.
Info: Bei Geld ist es sinnvoll, auf zwei Nachkommastellen zu runden, weil dies den Cent-Betrag beschreibt und wir bei Geld keine kleinere Einheit als Cent haben.Verhältnisse von Größen
Du kennst bereits die verschiedenen Größen Gewicht, Länge, Geld und Zeit. Ein Vergleich kann immer nur innerhalb einer Größe stattfinden, d.h. du kannst nicht mit vergleichen. Die Größen werden durch verschiedene Einheiten angegeben, die du beim Vergleich beachten musst. Erinnerung:
- Gewicht: , wobei die Einheiten sich jeweils um den Faktor unterscheiden
- Länge: , wobei sich die Einheiten von bis jeweils um den Faktor unterscheiden und und um den Faktor
- Geld: , wobei
- Zeit: ... , wobei , , und
Vervollständige den Merksatz.
Bei der Dezimalschreibweise von Größen entspricht der Wechsel zu einer größeren Maßeinheit einer Kommaverschiebung nach links. Der Wechsel zu einer kleineren Maßeinheit entspricht einer Kommaverschiebung nach rechts. Das Komma wird um eine, um zwei, um drei Stellen verschoben, wenn die eine Maßeinheit das 10fache, das 100fache, das 1000fache der anderen Maßeinheit ist.
Schreibe in der angegebenen Einheit.
a) (in )
b) (in )
Erkläre deiner/m Partner/in deinen Rechenweg mithilfe des Merksatzes. Falls du dabei Probleme hast, schaue dir die Lösung an.
Wenn du mit der Aufgabe fertig bist, schreibe das Beispiel mit Lösung auf dein Arbeitsblatt.
a) , da in eine kleinere Maßeinheit überführt werden soll, mit , muss das Komma eine Stelle nach rechts verschoben werden.
b) , da in eine größere Maßeinheit überführt werden soll, mit , muss das Komma drei Stellen nach links verschoben werden.
Teste dich!
Teste dich zum Rechnen mit Dezimalzahlen
Beachte: Es können auch mehrere Antwortmöglichkeiten richtig sein.
Teste dich zum Umgang mit Größen
Beachte: Es können auch mehrere Antwortmöglichkeiten richtig sein.