Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Geometrische Figuren und Winkel/Koordinatensysteme

Aus ZUM Projektwiki

Koordinatensysteme

Icon-pencil-9576.svg
(*) Aufgabe 1: Einführung in das Koordinatensystem

Klicke auf die Markierungen und beschrifte das Koordinatensystem mit den richtigen Begriffen!


Icon-Pinnnadel.svg
Merksatz

In einem Koordinatensystem lässt sich die Lage eines Punktes genau angeben. Bei jedem Punkt P (x/y) wird zuerst die x-Koordinate und dann die y-Koordinate angegeben. Wichtig ist dabei der "Null-Punkt" (der Ursprung) des Koordinatensystems. Damit ist derjenige Punkt gemeint, an dem sich die beiden Achsen schneiden, also der Punkt (0/0).

Die vier Bereiche in einem Koordinatensystem werden Quadranten genannt. Der erste Quadrant ist der Bereich oben rechts des Koordinatensystems und die anderen Bereiche werden gegen den Uhrzeigersinn durchnummeriert. Häufig wird nur der erste Quadrant gezeichnet.


Icon-pencil-9576.svg
(*) Aufgabe 2: Punkte im Koordinatensystem

Bewege die Punkte an die angegebenen Koordinaten!

GeoGebra


Icon-pencil-9576.svg
(**) Aufgabe 3: Koordinaten von Punkten

Was sind die Koordinaten der angegebenen Punkte?

GeoGebra


Icon-pencil-9576.svg
(***) Aufgabe 4: Geometrische Figur im Koordinatensystem

Bearbeite diese Aufgabe auf dem Arbeitsblatt und antworte dann hier im Lernpfad! a) Zeichne folgende Punkte im Koordinatensystem auf dem Arbeitsblatt ein:

  A (14/0)      D (17/7)
  B (10/10)     E (13/4)
  C (1/7)       F (7/3)

b) Verbinde die Punkte nun zu einer regelmäßigen geometrischen Figur! Tipp: Es müssen nicht alle Punkte miteinander verbunden werden!

c) Welche regelmäßige Figur ergeben die verbundenen Punkte? Antworte auf im Lernpfad!

So sollten die eingezeichneten Punkte aussehen:
Aufgabe 4 Koordinatensysteme.png
So kannst du die Punkte zu einer regelmäßigen Figur verbinden. Wie heißt sie?
Aufgabe 4 Koordinatensysteme Figur eingezeichnet.png
Aufgabe


Zurück zur Kapitelauswahl