Benutzer:PaGNSG

Aus ZUM Projektwiki

Schule: Nelly-Sachs-Gymnasium

Seminar: Nelly-Sachs-Gymnasium

Projekte: Rebellion - ein Lyrikprojekt der Jahrgangsstufe 10

Tätigkeitsschwerpunkt: Heinrich Heine: Die schlesischen Weber; Samira Schogofa: Das war‘s dann

Betreut von: MaFlo

Heinrich Heine: Die schlesischen Weber

Im düstern Auge keine Thräne,

Sie sitzen am Webstuhl und fletschen die Zähne:

Deutschland, wir weben Dein Leichentuch,

Wir weben hinein den dreifachen Fluch –

    Wir weben, wir weben!

Ein Fluch dem Gotte, zu dem wir gebeten

In Winterskälte und Hungersnöthen;

Wir haben vergebens gehofft und geharrt,

Er hat uns geäfft und gefoppt und genarrt –

    Wir weben, wir weben!

Ein Fluch dem König, dem König der Reichen,

Den unser Elend nicht konnte erweichen,

Der den letzten Groschen von uns erpreßt,

Und uns wie Hunde erschießen läßt –

    Wir weben, wir weben!

Ein Fluch dem falschen Vaterlande,

Wo nur gedeihen Schmach und Schande,

Wo jede Blume früh geknickt,

Wo Fäulniß und Moder den Wurm erquickt –

    Wir weben, wir weben!

Das Schiffchen fliegt, der Webstuhl kracht,

Wir weben emsig Tag und Nacht –

Altdeutschland, wir weben Dein Leichentuch,

Wir weben hinein den dreifachen Fluch,

    Wir weben, wir weben!

H. Heine: „Die armen Weber“. In: Karl Marx’ Vorwärts! 10. Juli 1844.

Linkadresse zu diesem Gedicht: https://de.wikipedia.org/wiki/Die_schlesischen_Weber

Der erste Eindruck:

In dem Gedicht könnte es um das Ausnutzen von des Volkes durch den König, indem er das Volk „auf den letzten Groschen erpresst“ und diese „ Wie Hunde erschießen lässt“ gehen. Es wirkt auf mich abschreckend und Angst einflößend. Ebenso erweckt es in mir Mitgefühl mit dem leidenden Volk, durch den König.

Inhaltsangabe:

In diesem Gedicht geht es um einen König der Reichen der sich nicht um sein volk kümmert und es so in Winterskälte und Hungersnöten leiden lässt. Ebenso beraupt er das Volk und tötet sie. So wird in ein Leichentuch emsig Tag und Nacht gewebt.

Analyse:

Inhaltsanalyse:
Sprachanalyse:
Formanalyse:

Samira Schogofa: Das war‘s dann

Das war’s dann

Vorbei das Spiel, ihr Heimgesuchten.

Die Ungeliebten, fromm Verfluchten

ergreifen nun die dunkle Macht.

Die Bilder werden euch zersetzen.

Sie werden eure Seelen hetzen.

Müsst stets um euer Leben bangen.

Seid ganz in eurer Angst gefangen.

Der Terror wird zur Übermacht.

Er hat euch immer im Visier.

Wo ist die Hölle, wenn nicht hier?

Linkadresse zu diesem Gedicht: https://www.lyrikmond.de/gedichte-thema-11-146.php#1721

Der Erste Eindruck:

Bei dem Gedicht geht es um die Ergreifung der Macht durch die „ verfluchten und den Ungeliebten“ und so der Terror zur Übermacht wird. Mir macht das Gedicht Angst, da dieser Ort mit der der Hölle gleichgesetzt wird. Ebenso erweckt es in mir Mitleid mit den Menschen dort.

Inhaltsangabe:

Es geht um die dunkle Macht Übergreifung von den Ungeliebten und denn fromm Verfluchten. Wo der Terror zur Übermacht wird so werden die Seelen gehetzt und die Bilder werden sie zersetzten. Dies wird mit der Hölle gleichgesetzt.

Analyse:

Inhaltsanalyse:
  1. Vers: „Das war‘s dann“ - Ende von etwas- Angst/Trauer
  2. Vers: „Vorbei das Spiel, ihr Heimgesuchten“ - Entgültige vernichten der Heimgesuchten - Angst/Schrecken
  3. Vers: „Die Ungeliebt, fromm Verfluchten“ - beschreibung Personen - Mitleid/Angst
  4. Vers: „ergreifen nun die dunkle Macht“ - bezogen oben; Macht Wechsel - Angst/Furcht
  5. Vers: „Die Bilder werden euch zersetzen“ - Das was passiert wird sehr schrecklich - Angst/Schrecken
  6. Vers: „Sie werden eure Seelen hetzten“ - Seelen Jagen/ freien Willen rauben - Angst/Furcht
  7. Vers: „Müsst steht‘s um euer Leben bangen“ - Ihr seid immer in Gefahr - Angst/Furcht
  8. Vers: „Seid ganz in eurer Angst gefangen“ - nicht mehr konzentrieren; nicht frei leben - Angst/Furcht
  9. Vers: „ Der Terror wird zur Übermacht“ - Herrschaft von Terror; immer Schrecken - Angst/Schrecken
  10. Vers: „ Er hat euch im Visier“ - Terror bekommt euch; immer ein Ziel - Schrecken/Angst
  11. Vers: „ Wo ist die Hölle, wenn nicht hier?“ - gleichsetzen mit Hölle; überall schmerz - Schrecken/Angst
Sprachanalyse:
Formanalyse: