Was bringt Gendern? (Info)
Aus ZUM Projektwiki
Didaktische Informationen | ||
---|---|---|
Fach | Deutsch Alltagskultur, Ernährung, Soziales | |
Stufe | Sekundarstufe (8. Klasse) | |
Zeitlicher Umfang | 6 Schulstunden | |
Themen/ Bildungsstandards | Deutsch
| |
Lernziel(e) | Die Schülerinnen und Schüler können Position zur Verwendung gendergerechter Sprache beziehen. Dies zeigen sie, in dem sie Argumente für und gegen die Verwendung gendergerechter Sprache formulieren und dann in einem Leserbrief Position beziehen und mit Argumenten untermauern. | |
WebQuest-Niveau | Problem
(vorgegeben) |
Artikel über gendergerechte Sprache löst Diskussion aus |
Lernweg
(vorgegeben; Themenwahl frei) |
| |
Lösung/Ergebnis
(offen) |
| |
Quelleninformationen | ||
Bei dem vorliegenden WebQuest handelt es sich um eine Adaption. | ||
Original | ZUM-Version | |
Ersteller:innen | M. Pogerth A. Klefenz S. Velimvassakis |
Tamara Schilling |
Links | Was bringt Gendern? | Was bringt Gendern? |
Datum | 2021 | 2023 |