Was bringt gendern?
Aus ZUM Projektwiki
< Quests im (Deutsch)Unterricht | Was bringt gendern?
Quest im Deutschunterricht/WQ Gendern/Aufgabe
Quest im Deutschunterricht/WQ Gendern/Aufgabe
Aufgabe
Vorgehen
- Erstelle eine Mind-Map.
- Lies die unter Material verlinkten Texte durch und sieh dir die Videos an. Notiere dir wichtige Informationen zu den nachfolgenden Fragen als Stichpunkte in deiner Mind-Map.
- Was bedeutet gendern bzw. geschlechter-/genderneutrale und gendergerechte Sprache?
- Welche Möglichkeiten des Genderns gibt es?
- Wo wird geschlechterneutrale Sprache verwendet und wo nicht?
- Welche Argumente gibt es für und gegen geschlechterneutrale Sprache?
- Trage je vier Argumente für und gegen gendergerechte Sprache in deine Mind-Map ein.
- Hier kannst du dir nochmal ansehen, wie man ein Argument aufbaut.
Anforderungen
Beachte die Anforderungen an deinen Leserbrief:
G-Niveau
- Schreibe mindestens 200 Wörter.
- Gehe auf das Statement der Zeit ein.
- Baue mindestens 3 Argumente in deinen Leserbrief ein.
- Stütze dich auf Informationen, die du in den Ressourcen findest.
- Mache deine Position deutlich. (für oder gegen gendergerechte Sprache?)
M-Niveau
- Schreibe mindestens 250 Wörter.
- Gehe auf das Statement der Zeit ein.
- Baue mindestens 4 Argumente in deinen Leserbrief ein.
- Stütze dich auf Informationen, die du in den Ressourcen findest.
- Mache deine Position deutlich. (für oder gegen gendergerechte Sprache?)