Digitale Werkzeuge in der Schule/Pyramiden entdecken/Pyramiden verknüpfen
In diesem Lernpfadkapitel kannst du dein bereits erworbenes Wissen zum Thema Pyramiden vertiefen. Zudem lernst du mithilfe des Satzes von Pythagoras verschiedene Größen einer Pyramide zu berechnen.
Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Typen:
- In Aufgaben, die orange gefärbt sind, kannst du grundlegende Kompetenzen wiederholen und vertiefen.
- Aufgaben in pinker Farbe sind Aufgaben mittlerer Schwierigkeit.
- Und Aufgaben mit lilanem Streifen sind Knobelaufgaben.
- Aufgaben, die mit einem ⭐ gekennzeichnet sind, sind nur für den E-Kurs gedacht.
Inhaltsverzeichnis
Checkliste - Das brauchst du
Für dieses Kapitel solltest du...
- die Oberfläche einer Pyramide berechnen können (siehe Kapitel Digitale Werkzeuge in der Schule/Pyramiden entdecken/Pyramiden vermessen).
- den Satz des Pythagoras anwenden können.
Satz des Pythagoras
a) Ergänze den Lückentext mit den bereits bekannten Begriffen des Satzes von Pythagoras.
Klicke zum Ausfüllen auf die Lücken und wähle aus den angegebenen Vorschlägen aus. Kontrolliere deine Lösung mit dem blauen Haken.
b) Berechne den Flächeninhalt des roten Quadrats.
Nutze für die Berechnung das Arbeitsblatt „Pyramiden verknüpfen“.
Schau dir die Abbildung an. Kannst du die Abbildung auf die Aufgabe beziehen?
In diesem Beispiel gilt: .Für den Flächeninhalt eines Quadrats mit der Seitenlänge gilt:
.Der Flächeninhalt des roten Quadrats beträgt .
Anwendungsaufgaben
Nutze für diese Aufgabe das Arbeitsblatt „Pyramiden verknüpfen“.
Du machst mit deiner Familie Urlaub in Paris und besichtigst einige Sehenswürdigkeiten. Zuerst nehmt ihr an einer Führung durch das berühmte Museum Louvre teil. Das nebenstehende Bild zeigt die im Innenhof des Louvre stehende Glaspyramide mit quadratischer Grundfläche.
Während eurer Führung durch das Museum stellt eine Touristin folgende Frage: „Wie lang sind die Edelstahlträger an den Seitenkanten der Pyramide?" Der Touristenführer weiß nur, dass die Pyramide 21 Meter hoch ist.
a) Beurteile, ob diese Angabe genügt, um die Länge eines Stahlträgers zu berechnen. Falls dem nicht so ist, gib Größen an, die zusätzlich benötigt werden.
b) Ein anderer Tourist findet im Internet eine Angabe zur Seitenlänge der quadratischen Grundfläche von 35 Metern. Berechne mithilfe der gegeben Größen die Länge eines Stahlträgers an der Seitenkante der Pyramide.
Im nachstehenden GeoGebra-Applet kannst du dir durch das Anklicken der einzelnen Boxen mögliche Hilfsdreiecke anzeigen lassen.
Gegeben sind die Höhe der Pyramide mit und die Seitenlänge der Grundfläche mit . Du kannst verschiedene Kombinationen an Hilfsdreiecken nutzen, um die Länge eines Stahlträgers zu bestimmen. Im Folgenden zeigen wir eine dieser Möglichkeiten.
Zunächst berechnen wir Diagonalenlänge der Pyramidengrundfläche mit Hilfe des Satzes des Pythagoras:
Nun betrachten wir das Dreieck bestehend aus der Seite , der Höhe der Pyramide und der Seitenkante . Mithilfe des Satzes des Pythagoras lässt sich berechnen:
Die Länge eines Stahlträgers der Pyramide beträgt demnach etwa .
c) Ebenfalls kam die Frage auf, wie viele Quadratmeter Glasfläche die Reinigungsfirma von außen putzen muss. Beantworte die Frage durch mathematische Rechnungen.
Im nachstehenden GeoGebra-Applet kannst du dir durch das Anklicken der einzelnen Boxen verschiedene Hilfsdreiecke in der Pyramide anzeigen lassen. Suche das geeignete Hilfsdreieck, um die Seitenhöhe zu berechnen.
Es wird der Satz des Pythagroas auf das Dreieck, welches aus der Seitenlänge der Pyramide , der Höhe der Pyramidenseite und der Hälfte der Seitenlänge der Grundfläche besteht, angewendet. Damit folgt für die Höhe der Pyramidenseite :
Die Fläche einer Glaswand wird wie folgt berechnet:
Die gesamte Glasfläche der Pyramide besteht aus vier identischen Glaswandflächen :
Damit besitzt eine Glaswand eine Fläche von etwa . Die gesamte Glasfläche der Pyramide beträgt demnach rund .
d) Vergleiche deine Vorgehensweise in den Aufgabenteilen b) und c) hinsichtlich gemeinsamer Teilschritte? Markiere und benenne diese in deinen Aufzeichnungen.
DAS MUSS RAUS
In Aufgabe 2 hast du bereits eine Möglichkeit zur Bestimmung der Mantelfläche einer Pyramide erkundet.
a) In dem folgenden Applet wird die allgemeine Vorgehensweise noch einmal zusammengefasst. Bringe die einzelnen Teilschritte in die richtige Reihenfolge.
Nutze für deine Berechnungen das Arbeitsblatt „Pyramiden verknüpfen“.
Als nächster Stopp steht der Eiffelturm auf eurer Liste.
Da momentan das Gerüst des Eiffelturms erneuert wird, dienen 4 Stützen in den Torbögen als Stabilisierung. Du möchtest gerne wissen, wie lang diese Stützen sind. Dazu entnimmst du einer Informationstafel am Eiffelturm einige wichtige Maße des Bauwerks und versuchst die Berechnung näherungsweise anhand einer Pyramide mit quadratischer Grundfläche durchzuführen.
Du hast anhand der Daten eine Skizze angefertigt und schätzt die Höhe der Pyramide (grün) auf 140m. Die Stützen hast du in deiner Zeichnung lila markiert.
Du benötigst eine zweite Hilfspyramide zur Berechnung. Diese ist in der folgenden Abbildung orange gekennzeichnet.
Nutze für diese Aufgabe das Arbeitsblatt „Pyramiden verknüpfen“.
Der unten abgebildete Würfel lässt sich aus 6 regelmäßigen, gleichartigen Pyramiden zusammensetzen.
a) Beschreibe wie sich der Würfel aus den Pyramiden zusammensetzen lässt und wie diese Pyramiden aussehen.
Schau dir das Applet an und setze Haken an den verschieden nummerierten Pyramiden, indem du in die leeren Kästchen klickst. Du siehst nun wie die jeweilige Pyramide in dem Würfel liegt und wie alle Pyramiden ihn zusammen ausfüllen.
Kannst du dir nun besser vorstellen, wie die gesuchte Pyramide aussieht?
b) Welche Höhe hat die Pyramide?
c) Berechne die Länge der orange markierten Strecke. Runde dabei auf 2 Nachkommastellen genau.