Digitale Werkzeuge in der Schule/Rund ums Dreieck/Winkel im Dreieck

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Info

In diesem Lernpfadkapitel lernst du den Innenwinkelsummensatz für Dreiecke kennen und übst, wie man ihn richtig anwendet.

Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Typen:

  • In Aufgaben, die orange gefärbt sind, kannst du grundlegende Kompetenzen wiederholen und vertiefen.
  • Aufgaben in pinker Farbe sind Aufgaben mittlerer Schwierigkeit.
  • Und Aufgaben mit lilanem Streifen sind Knobelaufgaben.
 


Einstieg

Aufgabe 1: Winkel im Kreis
Parkettierung mit Dreiecken

Betrachte die Abbildung auf der rechten Seite. Was haben alle Dreiecke gemeinsam? Kannst du die Größe eines beliebigen Winkels im Bild bestimmen?

Wieviele Spitzen treffen aufeinander, damit ein Kreis gebildet wird?
Parkettierung mit Kreis
Ein Kreis besitzt 360°

Erarbeitung

Die Winkel in den Dreiecken oben sind also alle gleichgroß. Ist das denn bei jedem Dreieck der Fall?

In den folgenden Aufgaben wirst du untersuchen, ob es eine Regel gibt, mit der du einen (oder mehrere) Innenwinkel in jedem Dreieck bestimmen kannst ohne jedes Mal nachmessen zu müssen.

Gleichseitige Dreiecke

Aufgabe 2: Winkel im gleichseitigen Dreieck

Notiere dir auf dem Arbeitsblatt, was mit den Innenwinkeln des Dreiecks passiert. Grundlagen-bearbeiten.png zurück zum Arbeitsblatt

About icon (The Noun Project).svg Verschiebe das gleichseitige Dreieck beliebig und vergrößere oder verkleinere es an den Punkten A und B.

GeoGebra

Allgemeine Dreiecke

Aufgabe 3: Winkel im allgemeinen Dreieck

Erstelle ein beliebiges Dreiecke mit der App. Notiere dir auf dem Arbeitsblatt, was für eine Eigenschaft die Winkel in einem beliebigen Dreieck haben. Grundlagen-bearbeiten.pngzurück zum Arbeitsblatt Wiederhole dies im Anschluss mit einem anderen Dreieck.

About icon (The Noun Project).svg Du kannst das Dreieck an den Ecken in eine beliebige Form ziehen. Klicke danach auf Start und folge den Anweisungen des Applets.


GeoGebra



Hinweis:

Für die nächste Aufgabe solltest du Kapitel 2: Winkel an Geraden schon bearbeitet haben und wissen, was Scheitel- und Stufenwinkel sind. Wenn das nicht der Fall ist, kannst du diese Aufgabe einfach überspringen.


Aufgabe 4: Stufen- und Wechselwinkel im Dreieck

Ziehe das Dreiecke in beliebige Formen. Notiere dir auf dem Arbeitsblatt, warum die grünen bzw. blauen Winkel immer gleichgroß sind und welche Eigenschaft die Winkel zusammen haben. Grundlagen-bearbeiten.pngzurück zum Arbeitsblatt

GeoGebra

Merke dir!

Merksatz: Innenwinkelsumme im Dreieck

Notiere dir den Merksatz auf deinem Arbeitsblatt.
Die Innenwinkelsumme eines Dreiecks beträgt immer 180°. α + β + γ ergeben 180°.

Aufgaben

Wenn du Platz brauchst, um deine Rechnungen zu notieren, kannst du hierfür den Platz auf dem Arbeitsblatt nutzen. Grundlagen-bearbeiten.pngzurück zum Arbeitsblatt

Aufgabe 5:


Aufgabe 6:


Aufgabe 7:


Anwendungsaufgabe

Rutschenproblem

Aufgabe 8: Anwendungsaufgabe
Tim geht während der Mittagspause zum Spielplatz auf der Schule und hat Lust zu rutschen. Beide Rutschen sind gerade frei. Sein Freund Max ist ebenfalls dabei. Sie streiten sich darum, wer auf welcher Rutsche rutschen darf. Da es sich nur um eine kurze Pause handelt, wird jeder der beiden nur genug Zeit haben auf einer der beiden Rutschen zu rutschen. Max gibt irgendwann nach und überlässt es Tim sich zuerst die Rutsche seiner Wahl auszusuchen. Tim ist sich jedoch nicht sicher, welche Rutsche steiler sein könnte. Vor der Rutsche befindet sich der Plan der beiden Rutschen, wo einige Winkel eingezeichnet sind. Jedoch fehlen einige. Wie kann Tim sein Wissen aus dem Matheunterricht nutzen, um herauszufinden, welche der beiden Rutschen steiler ist.
Plan der Ruschten
Um herauszufinden, wie steil eine Rutsche ist, kann man den Winkel zwischen Rutschfläche und Boden betrachten.
Berechne die in Tipp 1 erwähnten Winkel für beide Rutschen und vergleiche beide.