Digitale Werkzeuge in der Schule/Rund ums Dreieck/Winkel an Geraden

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Einstieg

Aufgabe 1: Winkel an Geraden
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Parkettierung mit Dreiecken.

Betrachte die Abbildung. Tim behauptet: "Es reicht aus, einen Winkel zu messen. Dann kann ich alle anderen Winkel bestimmen."

Ausschnitt der Parkettierung mit eingezeichneten Winkeln.
Schaue dir die Winkel in der zweiten Abbildung an. Tim konnte bestimmen. Überprüfe Tims Behauptung, indem du die Winkel und bestimmst.

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Erarbeitung

Scheitelwinkel

Aufgabe 2: Grundlagen zu Scheitelwinkeln

1. Untersuche das folgende GeoGebra-Applet, indem du dir die Winkel anzeigen lässt und die Position der Geraden veränderst. Verschiebe hierfür die Punkte A und B.

2. Beschreibe danach deine Beobachtungen, indem du den unten stehenden Lückentext ausfüllst.

GeoGebra

(Applet von I. Schwalbe)

Wenn ich die Lage der Geraden zueinander verändere, so verändern sich auch am Schnittpunkt. Außerdem bleiben die Winkel und , genau so wie die Winkel und . Zwei nebeneinander liegende Winkel addieren sich immer zu . Deshalb ergibt .

die Winkelgleich groß




Aufgabe 3: Erklärung Scheitelwinkel
Warum sind Scheitelwinkel gleich groß? Begründe deine Beobachtungen aus Aufgabe 2 mit geometrischen Argumenten.


Aufgabe 4: Beweis
Kannst du mit mathematischen Formel erklären, warum Scheitelwinkel gleich groß sind?


Merksatz: Scheitelwinkel
Scheitelwinkel

Übertrage diesen Merksatz mit einer Skizze in dein Regelheft.

Schneiden sich zwei Geraden, so nennen wir die Winkel die sich gegenüberliegen, Scheitelwinkel. Diese Scheitelwinkel sind immer gleich groß.


Stufenwinkel

Aufgabe 3: Stufenwinkel erkunden

Betrachten wir nun zwei parallele Geraden, die von einer dritten Gerade geschnitten werden. Schaue dir hierfür ein weiteres GeoGebra-Applet an und untersuche dieses, indem du die Position der Geraden zueinander veränderst. Was fällt dir auf?


GeoGebra

(Applet von B. Lachner)


Merksatz: Stufenwinkel
Stufenwinkel

Vervollständige auf Grund deiner Beobachtungen den Merksatz und schreibe ihn danach mit einer Skizze in dein Regelheft.

Stufenwinkel sind .



Anwendung

-Bild einfügen (Fliesenmuster Rauten, Bayern Flagge,...)


In dieser Aufgabe kannst du nun dein Wissen über die Winkelarten anwenden. Wie groß ist der Winkel im obigen Bild? Begründe deine Antwort, mit Hilfe deines Wissens über Stufen- und Wechselwinkel. Du kannst selber entscheiden, ob du zum Schrittweisen Lösen die Aufgaben 4a) und 4b) bearbeitest oder direkt die Frage beantwortest und begründest.


Aufgabe 4a): Anwendungsaufgabe
Bestimme die fehlenden Winkel!
Aufgabe 4a)


Aufgabe 4b): Anwendungsaufgabe
Bestimme die fehlenden Winkel!
Aufgabe 4b)









Transferaufgabe

Leiter an der Hauswand

Aufgabe 5: Anwendungsaufgabe
Eine Leiter steht an einer Hauswand, so dass sie mit dem Dach eine gerade Linie bildet. Es soll nun der Winkel zwischen dem Schornstein und dem Dach bestimmt werden.

Vorläufige Skizze.png