1. Untersuche das folgende GeoGebra-Applet, indem du dir die Winkel anzeigen lässt und die Position der Geraden veränderst. Verschiebe hierfür die Punkte A und B.
2. Beschreibe danach deine Beobachtungen, indem du den unten stehenden Lückentext ausfüllst.
(Applet von I. Schwalbe)
Wenn ich die Lage der Geraden zueinander verändere, so verändern sich auch am Schnittpunkt. Außerdem bleiben die Winkel und , genau so wie die Winkel und . Zwei nebeneinander liegende Winkel addieren sich immer zu . Deshalb ergibt .
die Winkelgleich groß
Aufgabe 3: Erklärung Scheitelwinkel
Warum sind Scheitelwinkel gleich groß? Begründe deine Beobachtungen aus Aufgabe 2 mit geometrischen Argumenten.
Da sich zwei Nebenwinkel zu ergänzen gilt . Da und auch einen gestreckten Winkel bilden, gilt ebenfalls . Werden nun diese beiden Gleichungen voneinander subtrahiert, so gilt . Durch Umstellen ergibt sich also .
Merksatz: Scheitelwinkel
Scheitelwinkel
Übertrage diesen Merksatz mit einer Skizze in dein Regelheft.
Schneiden sich zwei Geraden, so nennen wir die Winkel die sich gegenüberliegen, Scheitelwinkel. Diese Scheitelwinkel sind immer gleich groß.
Stufenwinkel
Aufgabe 3: Stufenwinkel erkunden
Betrachten wir nun zwei parallele Geraden, die von einer dritten Gerade geschnitten werden. Schaue dir hierfür ein weiteres GeoGebra-Applet an und untersuche dieses, indem du die Position der Geraden zueinander veränderst. Was fällt dir auf?
(Applet von B. Lachner)
Merksatz: Stufenwinkel
Stufenwinkel
Vervollständige auf Grund deiner Beobachtungen den Merksatz und schreibe ihn danach mit einer Skizze in dein Regelheft.
In dieser Aufgabe kannst du nun dein Wissen über die Winkelarten anwenden. Wie groß ist der Winkel im obigen Bild? Begründe deine Antwort, mit Hilfe deines Wissens über Stufen- und Wechselwinkel. Du kannst selber entscheiden, ob du zum Schrittweisen Lösen die Aufgaben 4a) und 4b) bearbeitest oder direkt die Frage beantwortest und begründest.
Aufgabe 4a): Anwendungsaufgabe
Bestimme die fehlenden Winkel!
Aufgabe 4b): Anwendungsaufgabe
Bestimme die fehlenden Winkel!
Transferaufgabe
Leiter an der Hauswand
Aufgabe 5: Anwendungsaufgabe
Eine Leiter steht an einer Hauswand, so dass sie mit dem Dach eine gerade Linie bildet. Es soll nun der Winkel zwischen dem Schornstein und dem Dach bestimmt werden.
Es kann helfen sich als erstes zu überlegen, wo es denn Geraden und Winkel geben könnte und diese einzuzeichnen. Gibt es irgendwo parallele Geraden? Dazu kann es hilfreich sein sich zu überlegen in welchem Winkel die Hauswand und der Schornstein (beziehungsweise eine Verlängerung des Schornsteins) auf den Boden treffen
- Bild mit eingezeichneten Winkeln und Geraden einfügen
Hauswand, Leiter und Boden bilden ein rechtwinkliges Dreieck. Die Summe der Innenwinkel beträgt 180°, damit lässt sich der Winkel bestimmen. Der Winekl ist ein Wechselwinkel zu dem Winkel .
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von ZUM Projektwiki. Durch die Nutzung von ZUM Projektwiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.