Info
Auf dieser Seite lernst du verschiedene Dreiecksarten kennen.
Fachdidaktische Analyse
Leitfrage
Wie können wir Dreieck vergleichen?
- Symmetrien werden ausgelassen (erhöht Komplexität unnötig) - Fokus: Seitenmessung
- notwendiges Vorwissen: Winkelarten, Winkel- und Seitenmessung - sollte vorhanden sein (evtl. mit Infokästen wiederholt)
- Aufgaben eher mit Geogebra als händisch - Zeitersparnis, Erdkundungsmöglichkeit
- prozeduales Wissen: Dreieckskonstruktionen mit Geogebra
- konzeptuelles Wissen: Dreiecksunterscheidungen (Lernziel)
- anspruchsvollere Aufgaben: Verknüpfung von Dreiecksaufgaben - Transferaufgaben (gleichseitig => nicht rechtwinklig)
- Infoboxen als Wiederholung aus der sechsten Klasse (z.B. spitzer Winkel)
Wiederholungseinheit
Wiederholungsaufgabe
Du hast bereits verschiedene Winkelarten kennengelernt. Teste dein Wissen mithilfe der folgenden Aufgabe.
Man unterscheidet Winkel nach ihrer Größer. Spitze Winkel sind kleiner als 90° groß, rechte Winkel sind 90° groß, stumpfe Winkel sind größer als 90°, aber kleiner als 180°. Einen Winkel, der größer ist als 180°, nennt man überstumpf.
Erkundungsaufgabe zum Einstieg (Aktivierung)
Aufgabe 1: Aktivierung
In der Abbildung siehst du verschiedenste Dreiecke. Finde Dreiecke, die ähnlich zueinander sind. Überlege dir dann, warum diese Dreiecke ähnlich zu einander sind.
Hier sind verschiedene Arten von Dreiecke dargestellt.
Du kannst Dreiecke vergleichen, indem du ihre Winkel oder ihre Seitenlängen vergleichst.
Erarbeitung
Aufgabe 2: Erarbeitung
Aufgabe zur Unterscheidung von Dreiecken mithilfe von Winkeln:
Bewege den Punkt C von rechts nach links und finde heraus welche drei verschiedene Dreiecke es gibt. Notiere in deinem Heft die drei verschiedenen Dreiecke und deren Winkeleigenschaften
Aufgabe 3: Erarbeitung
Aufgabe zur Unterscheidung von Dreiecken mithilfe von Seiten.
Merksatz
Merksatz: Unterscheidung von Dreiecken
Vertiefung
Aufgabe 4: Vertiefung
Ordne die Dreiecke ihren Bezeichnungen zu. Wenn du dir unsicher bist, schaue die Bezeichnungen noch einmal im Merksatz nach.
Aufgabe 4: Vertiefung
Zeichne die folgenden Dreiecke:
- ein rechtwinkliges Dreieck
- ein gleichschenkliges Dreieck
- ein gleichseitiges Dreieck
- ein stumpfes Dreieck
- ein gleichschenkliges, rechtwinkliges Dreieck
Aufgabe 4: Vertiefung
Überlege dir, ob die folgenden Aussagen wahr oder falsch sind. Versuche deine Überlegung mit einer Zeichnung nachzuweisen.
- Ein rechtwinkliges Dreieck kann gleichschenklig sein.
- Jedes gleichseitige Dreieck ist immer spitzwinklig.
- Ein stumpfwinkliges Dreieck kann rechtwinklig sein.
Kapitel 4 Aufgabe
Noch zu erledigen
- Ideen für die Aufgaben entwickeln
- Merksatz schreiben
- Kapitel 4 Aufgaben suchen/erfinden
- Info-Boxen erstellen (als Wiederholung Klasse 6)