WebQuest Cybermobbing/Informationsquellen und Recherche
Aus ZUM Projektwiki
So könnte das ZUMPad aussehen. Die Lehrkraft kann für das Projekt ein eigenes ZUMPad auf folgender Werbseite anlegen: https://zumpad.zum.de/.
Der erste Schritt auf dem Weg zur Erstellung des Lernpfades ist die Recherche. Suche gemeinsam mit einem Recherchepartner oder einer Recherchepartnerin im Internet nach nützlichen Informationen zum Thema Cybermobbing. Welche Aspekte des Themas sind für jüngere Schülerinnen und Schüler wichtig? Über welche Themen möchtet ihr gern informieren? Sammelt eure Rechercheergebnisse im ZUMPad und macht euch zu jeder Quelle Notizen, damit ihr diese in den weiteren Arbeitsschritten nutzen könnt.
Wenn ihr noch Hilfe bei der Recherche benötigt, klickt hier.
Präsentiert anschließend eure Rechercheergebnisse im Plenum und legt gemeinsam fest, welche Inhalte der Lernpfad Inhalte der Lernpfad umfassen soll (z.B. „Was ist Cybermobbing?“, „Was sind die Ursachen von Cybermobbing?“, „Wer sind die Opfer?“, „Wie kann man sich vor Cybermobbing schützen?“ etc.).
So könnte das ZUMPad aussehen. Die Lehrkraft kann für das Projekt ein eigenes ZUMPad auf folgender Werbseite anlegen: https://zumpad.zum.de/.