Benutzer:J. Frintrup/Holztechnik

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Version vom 21. November 2021, 11:12 Uhr von J. Frintrup (Diskussion | Beiträge) (Erstellen eines Lernpfads zum thema Holztechnik)
Holztechnik
Fotothek df roe-neg 0006271 030 Arbeiter sägt einen Balken in einer Holzwerkstatt.jpg
Rund ums Holz

In diesem Lernpfad wirst Du dich mit dem Thema Holz und Holztechnik beschäftigen



Was Du in den nächsten Wochen lernen wirst:

Wie sieht mein Arbeitsplatz aus?
Welche Werkzeuge und Maschinen benötigen wir in der Holztechnik und wie gehen wir damit um?
Die Funktion des Waldes.
Was beim Werkstoff Holz zu beachten ist?
Welche Fertigungsverfahren gibt es??
Wie hadle ich nachhaltigt?
ein Projekt aus Holz zu entwickeln und erstellen


Was bedeuten die Begriffe Holz und Holztechnik

Holz ist Euch natürlich mehr als geläufug, da es euch im Alltag ständig begegnet. Aber ist die einzige Funktion von Holz eventuell der Bau von Möbeln, Häusern, Spielzeug usw.?


Übung 1

Erstellt in Einzelarbeit ein Cluster zum Thema Holz und Holztechnik. Als Hilfe können dir dabei folgende Punkte helfen: Was bedeutet Holz für dich? Wo findet es Anwendung? Wie wird es bearbeitet? Wiie wird es erstellt? Welchen Nutzen hat es?

Vergleicht im Anschluss eure Cluster, indem ihr umhergeht und interessante Punkte in euren Aufzeichnungen ergänzt


Info
Informiere dich zuvor kurz über die Methode: Cluster auf folgender Internetseite: https://de.wikipedia.org/wiki/Cluster_(Kreatives_Schreiben)




Ideensammlung

Was bedeutet Technik für dich?

In welchen Bereichen oder Berufen begegnet dir Technik?
Schreibe deine Ideen in dein Heft.


Die sechs Bereiche des Technikunterrichts

Merke

Der Technikunterricht ist in sechs unterschiedliche Bereiche unterteilt:

1. Werkzeuge und Maschinen
2. Bauen und Wohnen
3. Information und Kommunikation
4. Versorgung und Entsorgung
5. Arbeit und Produktion

6. Transport und Verkehr


Übung 2
Bearbeite die folgende App:



Sicherheit in den Technikräumen

Übung 3

Bevor Du mit den praktischen Arbeiten beginnen kannst, musst Du dich ersteinmal mit den Regeln, die in den Technikräumen herrschen, beschäftigen.

Überlegt in Vierergruppen,
was innerhalb des Techniklehrraumes/Werkraum wichtig ist,
was innerhalb des Maschinenraumes wichtig ist,
was im Umgang mit den Werkzeugen und den Maschinen wichtig ist,

Erstellt daraus eine Technikraumordnung. Gleicht diese im Anschluss mit den Seiten 81, 86 und 88 im Buch ab und ergänzt sie um fehlende Punkte. Stellt eure Ausarbeitungen der Klasse vor



Übung 4
Bearbeite das Arbeitsblatt: "Mein Technikraum"


Übung 5
Bearbeite die folgende App:



Merke

Von der Idee zum Produkt:
Im Technikunterricht werdet Ihr häufig praktisch Arbeiten und entsprechende technische Produkte erstellen. Um ein technsiches Produkt zu entwickeln, müssen immer mehrere Arbeitsschritte durchlaufen werden.
Die Abbildung, die Ihr von eurem Lehrer bekommt, fasst die verschiedenen Schritte zusammen, die allerdings nicht immer alle durchlaufen werden müssen. Die Methode ist in 16 Schritte unterteilt und hat daher auch ihren Namen:


Die 16 - Schritt-Methode:

1. Ideen sammeln
2. Entscheidung treffen
3. Anforderungsliste erstellen
4. Produkt entwerfen
5. Informationen beschaffen
6. Zeichnungen anfertigen
7. Stückliste anlegen
8. Beurteilungskriterien festlegen
9. Arbeitsplan ausarbeiten
10. Kalkulation durchführen
11. Organisationsplan aufstellen
12. Objekt herstellen, Probleme lösen
13. Kontrolle durchführen, Lösung optimieren
14. Beurteilung durchführen
15. Arbeitsergebnisse präsentieren

16. Nachbetrachtung durchführen


Mein erstes kleines Bauprojekt: Der Stiftehalter

Bauprojekt Stiftehalter


Aufgabe
Überlege mit deinem Partner, welche Schritte Ihr durchgehen müsst und welche Ihr überspringen werdet.


Info

Aufgrund der Kürze der Zeit werden wir nur die Punkte

4. Produkt entwerfen,
8. Beurteilungskriterien festlegen,
9. Arbeitsplan ausarbeiten,
12. Objekte herstellen, Probleme lösen und
13. Beurteilung durchführen,
behandeln.



Aufgabe
Bearbeite das Arbeitsblatt: Produkte entwerfen: Der Stiftehalter und vergleicht innerhalb eurer Tischgruppe eure Ausarbeitungen



Das Sägen mit der Feinsäge

Beachte 1

Beim Sägen trennen die Zähne der Säge Späne vom Holz ab. Beachte: Je genauer Du arbeitest, desto weniger musst Du durch Feilen und Schleifen nacharbeiten.
Mit der Feinsäge lassen sich, wie der Name schon sagt, relativ feine Schnitte machen. Als Hilfsmittel für einen geraden Schnitt eigent sich in unserem Falle der Schraubstock. Achte nur darauf dein Werkstück ggf. mit kleinen Holzstücken zu schützen
Vorgehensweise:

Spanne dein Werkstück fest und waagerecht ein.
Säge nah an der Einspannstelle, damit das Werkstück nicht federt.
Setze die Säge neben der Anrissstelle an und zwar an der Seite des Stückes, dass Du nachher nicht mehr benötigst, da durch den Ausriss ein Material abgnommen wird und das Werkstück ansonsten zu klein wird
Ziehe die Säge einige Male nach hinten, so das eine kleine Kerbe entsteht.
Beginne nun mit dem Sägen, indem Du die Säge mit Kraft nach vorne führst und ohne Kraft zurückführst, da die Feinsäge auf Stoß arbeitet. Nutze dabei die gesmate Länge des Sägeblattes aus.

Damit das Werskstück nicht ausreißt, halte kurz vor dem Durchsägen das Gegenstück mit der anderen Hand fest



Übung 6
Lies dir das Infoblatt zum Sägen durch und bearbeite dasentsprechende Arbeitsblatt.

Der Bohrmaschinenführerschein


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Aufgabe
Bearbeite den Bohrmaschinenlehrgang unter folgendem Link: https://www.werken-technik.de/Bohrmaschinenschein/index.html


Übung 7
Bearbeite das Arbeitsblatt zum Thema Bohren.