Augen auf im Internet/P-Seminar 2018-20: Facebook und Co: Fake News oder Welchen 'News' kann ich noch glauben?/Projekttage: Planung und Durchführung/Cybermobbing
Aus ZUM Projektwiki
< Augen auf im Internet | P-Seminar 2018-20: Facebook und Co: Fake News oder Welchen 'News' kann ich noch glauben? | Projekttage: Planung und Durchführung
Zeit | Thema | Art | Ziel | |
---|---|---|---|---|
< 3 min | Film | t/p | Danach die Schülerinnen und Schüler ihre Eindrücke und Erfahrungen schildern. Lassen Sie sie anschließend einen Oberbegriff für das Dargestellte finden | |
10 min | Vorstellungsrunde (Namensschilder, Anwesenheit) | / | Kennenlernen, Einführung ins Thema | |
10 min | Mindmap „Cybermobbing“ | p | Bewusstsein inwieweit die Kinder Bescheid wissen, Selbstaktivierung | |
< 5 min | Def.: Cybermobbing | t | Überblick geben | |
< 5 min | Formen von Cybermobbing | t | Bewusst machen inwieweit Cybermobbing reicht | |
10 min | Wäscheleinespiel | p | Empathie für Situationen entwickeln | |
< 5 min | Teufelskreislauf - Opfer | t | Gefahr bewusst machen -> was passiert wenn niemand hilft-> Wichtigkeit der Prävention | |
10 min | Gefühlskarten | p | Empathie für die Opfer entwickeln, Aktivierung der Schüler | |
< 5 min | Gründe für Cybermobbing | t | Täter verstehen | |
< 5 min | Wer sind die Täter? | t | Täter verstehen | |
< 5 min | Teufelskreislauf - Täter | t | Täter verstehen | |
< 5 min | Täter-Opfer-Beziehung | t | Täter verstehen | |
< 5 min | Prävention: Kinder fragen + Rollenspiel | t | Bewusstmachen das immer jemand Hilfe geben kann. Aktivierung der Kinder | |
10 min | Erneut Wäscheleinespiel | p | Vergleich suchen zu erstem Spiel (hat sich das Bewusstsein geändert nach der Einheit?), erneute Aktivierung | |
5 min | Fragen | p | Klären der evtl. entstandenen Fragen während der Unterrichtseinheit | |
< 5 min | Film (Puffer) | t/p | / |