Digitale Werkzeuge in der Schule/Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum/Abstände von Objekten im Raum
In diesem Lernpfadkapitel kannst du das Thema "Abstände von Objekten im Raum" wiederholen und vertiefen.
Wie du im Inhaltsverzeichnis siehst, gibt es drei Abschnitte: einen zum Abstand zwischen einer Ebene und einem Punkt, einen zum Abstand zwischen einer Geraden und einem Punkt und einen dritten zum Abstand zwischen zwei windschiefen Geraden. Suche dir einfach aus, was du üben möchtest. Bei jedem Abschnitt werden erst die jeweiligen Verfahren wiederholt und anschließend gibt es ein paar Aufgaben dazu, darunter sind auch Knobelaufgaben. Vorher kannst du noch die Einstiegsaufgabe machen, um deine generelle inhaltliche Vorstellung zu testen.
Dieses Thema ist nur für den LK gedacht, daher sind alle Aufgaben auch automatisch LK-Aufgaben und nicht noch jeweils mit einem ⭐ gekennzeichnet.
Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Typen:
- In Aufgaben, die orange gefärbt sind, kannst du grundlegende Kompetenzen wiederholen und vertiefen.
- Aufgaben in blauer Farbe sind Aufgaben mittlerer Schwierigkeit.
- Und Aufgaben mit grünem Streifen sind Knobelaufgaben.
Inhaltsverzeichnis
Einstieg
Zu welcher Sachsituation passen die Rechenschritte jeweils? Ordne zu.
Schiebe die Kästen an die richtige Stelle in der Tabelle. Du kannst die Kästen und Bilder vergrößern, indem du sie anklickst.
Je nachdem, bei welchem Abstandsproblem du hier noch Schwierigkeiten hattest oder was du einfach noch üben willst, kannst du dir den jeweiligen Abschnitt dieses Lernpfadkapitels anschauen.
Abstand eines Punktes von einer Ebene
Bei dieser Aufgabe kannst du einen Überblick über die Bestimmung des Abstandes zwischen einem Punkt und einer Ebene mit dem Lotfußpunktverfahren bekommen. Es geht auch um wichtige Begriffe in diesem Zusammenhang.
Fülle die Lücken mit den richtigen Wörtern. Sie werden dir angezeigt, sobald du auf eine Lücke klickst. Wenn du fertig bist, klicke auf den Haken unten rechts.
Das Vorgehen aus Aufgabe 2 hier nochmal detalliert erklärt:
- Stelle die Gleichung für die zu
orthogonale Gerade
(also die Lotgerade) durch
auf. Dabei kannst du als Stützvektor
und als Richtungsvektor den Normalenvektor
von
nutzen:
.
- Bestimme den Schnittpunkt
von der Lotgeraden
und der Ebene
.
ist der Lotfußpunkt.
- Bestimme den Abstand zwischen den Punkten
und
, indem du den Betrag des Vektors
berechnest.
Berechne den Abstand von der Ebene und dem Punkt
. Verwende dafür das Lotfußpunktverfahren.
Abstand von und
:
Die Gleichung für die zu orthogonale Gerade
(also die Lotgerade) durch
aufstellen:
.
Den Lotfußpunkt bestimmen:
in
einsetzten:
Der Lotfußpunkt ist .
Den Abstand zwischen den Punkten und
bestimmen:
Um den Abstand zwischen einem Punkt und einer Ebene zu bestimmen, gibt es neben dem Lotfußpunktverfahren auch die Möglichkeit, diesen mit einer Formel zu berechnen.
Gegeben ist eine Ebene durch die Koordinatengleichung
und ein Punkt
.
1. Stelle nun die Formel auf:
Lies dazu aus der Koordinatengleichung der Ebene den Normalenvektor ab.
Bestimme dann die Länge des Normalenvektors: .
Die Formel lautet nun: .
2. Berechne den Abstand, indem du die Koordinaten des Punktes in die Formel einsetzt:
Die folgenden Aufgaben kannst du entweder mit dem Lotfußpunktverfahren oder der Formel für den Abstand eines Punktes von einer Ebene lösen. Bei der Klapplösung werden jeweils beide Lösungswege aufgeführt.
Anton und Bianca fliegen jeweils eine Drohne über das Dach ihrer Schule. Antons Drohne schwebt an der Stelle und Biancas Drohne schwebt an der Stelle
.
Finde heraus, wer den geringeren Abstand zum Schuldach hat. Das Schuldach lässt sich durch folgende Gleichung beschreiben:
. Du darfst dir aussuchen, welches Verfahren du benutzt.
Im Folgenden wurde der Abstand mit der Formel für den Abstand eines Punktes von einer Ebene berechnet.
Der Normalenvektor der Ebene ist:
Länge des Normalenvektors bestimmen:
Es folgt: .
Nun werden die Koordinaten von eingesetzt:
Die Koordinaten von können in die selbe Formel eingesetzt werden:
.
Im Innenhof des Louvre-Museums in Paris befindet sich eine große Glaspyramide. Die quadratische Grundfläche liegt in einer Ebene, die durch die Ebenengleichung beschrieben werden kann. Die Spitze liegt im Punkt
. Eine Längeneinheit LE im Koordinatensystem entpricht
m.
Welche Höhe hat die Pyramide in Metern?
Die Pyramide hat eine Höhe von m.
Der Lösungsweg:
Die Höhe der Pyramide kann man bestimmen, indem man den Abstand zwischen der Spitze und der Ebene
bestimmt.
Zuerst wird die Geradengleichung der Lotgeraden zu
durch
aufgestellt. Wir nehmen den Ortsvektor von
als Stützvektor und den Normalenvektor von
als Richtungsvektor, also:
.
Wir bestimmen den Schnittpunkt von mit
. Einsetzen von einem allgemeinen Punkt von
in
ergibt
, also
. Durch Einsetzen in die Geradengleichung
erhalten wir den Lotfußpunkt
. Dies ist gleichtzeitig der Mittelpunkt der Grundfläche der Glaspyramide.
An einer anderen Stelle im Innenhof des Louvre befindet sich eine invertierte Glaspyramide. Das bedeutet, ihre quadratische Grundfläche liegt ebenfalls in der Ebene , ihre Spitze ist aber unterhalb des Innenhofs. Man kann sie in einem Raum unterhalb des Innenhofs besichtigen. Die Länge der vier Kanten von der Spitze bis zur jeweiligen Ecke der Grundfläche beträgt jeweils
m. Die Grundfläche hat
m lange Diagonalen, die sich im Punkt
schneiden. In welchem Punkt
liegt die Spitze der umgedrehten Pyramide?
Diese Skizze der Pyramide kannst du mit deiner Maus drehen und vergrößern.
Wenn du die Höhe der Pyramide kennst, weißt du, welchen Abstand die Spitze von der Grundfläche hat. Du kennst auch schon den Mittelpunkt der Pyramide und kannst entlang des Normalenvektors von zur Spitze gelangen.
Die Spitze der invertierten Pyramide liegt im Punkt .
Hier der Lösungsweg:
Die Höhe der Pyramide kann man mit dem Satz des Pythagoras und den Längenangaben für die Diagonale der Grundfläche und die Kanten berechnen: (siehe Zeichnung zu Tipp 3)
Es ist , also beträgt die Höhe der invertierten Pyramide
m, was
LE im Koordinatensystem entspricht.
Die Spitze der umgedrehten Pyramide liegt also in einem Punkt, der einen Abstand von LE zur Pyramidengrundfläche hat. Es gibt genau zwei solche Punkte, die Spitze einer "normalen" Pyramide und die Spitze der invertierten Pyramide.
Damit man die Spitze der invertierten Pyramide erhält, geht man vom Mittelpunkt der Grundfläche aus
LE entlang der Geraden, die orthogonal zu
ist, und zwar in die andere Richtung als in der Aufgabe "Glaspyramide - Teil 1". Das heißt, man geht
LE in die entgegengesetzte Richtung des Normalenvektors von
.
Es ist , also ist
.
Nun können wir bestimmen, in welchem Punkt die Spitze liegt:
Gegeben ist die Ebene . Bestimme zur Ebene
zwei parallele Ebenen, die von
den Abstand
haben.
Die gesuchten Ebenen haben den gleichen Normalenvektor wie .
Ansatz:
sei ein Punkt der Ebene
. Wir wissen also, dass für
die Ebenengleichung von
erfüllt sein muss, also dass
gelten muss.
Es gilt: .
nach Aufgabenstellung. Daher gilt:
oder
.
Stelle nun beide Gleichungen nach um.
Es folgt: und
.
Dies wird nun in die Ebenengleichung von eingesetzt:
und
Abstand eines Punktes von einer Geraden
Bewege den Punkt auf der Geraden
, um dir den jeweiligen Abstand zwischen den Punkten
und
anzeigen zu lassen. Rechts neben der Geraden siehst du, wie groß der Abstand jeweils ist.
Wann ist der Abstand vom Punkt zur Geraden
am kleinsten?
Wie groß ist der Winkel zwischen und der Geraden durch
und
?
Wie nennt man
dann?
Versuche es zuerst ohne die Hilfslinie. Überprüfe dich dann selbst.


Der Abstand ist am kleinsten, wenn
orthogonal zu
ist. Dies kannst du sehen, wenn du dir die Hilfslinie anzeigen lässt.
Der Abstand eines Punktes zu einer Geraden
ist der Abstand von
und
, wobei
der Lotfußpunkt von
auf
ist.
Für die Bestimmung des Abstandes gibt es zwei verschiedene Verfahren:
Verfahren Hilfsebene
- Stelle eine Hilfsebene
(in Koordinatenform) auf, die den Punkt
enthält und orthogonal zu zu
ist. Dafür kannst du als Stützvektor
und als Normalenvektor den Richtungsvektor von
nehmen.
- Bestimme den Schnittpunkt
von
und
durch Einsetzen.
- Berechne den Abstand
.
Verfahren Orthogonalität
- Bestimme einen allgmeinen Verbindungsvektor von
zu einem beliebigen Geradenpunkt
in Abhängigkeit vom Geradenparameter
.
- Wähle
so, dass der Verbindungsvektor orthogonal zum Richtungsvektor der Geraden
ist.
- Berechne nun den Abstand
.
Für ein Stadtfest soll von der Dachspitze eines Restaurants eine Lichterkette auf kürzestem Weg zur nahen Uferlinie des Kanals
gespannt werden. Eine Längeneinheit im Koordinatensystem entspricht
m.
Berechne die Mindestlänge der Lichterkette auf Meter gerundet.
1. Stelle die Hilfsebene in Koordinatenform auf:
2. Schnittpunkt von und
bestimmen:
3. in
einsetzten, um
zu bestimmen:
4. Abstand bestimmen:
Im Folgenden wurde der Abstand von und
bestimmt.
Bringe die einzelnen Schritte in die richtige Reihenfolge.
Betrachte das Dreieck . Es sind die Punkte
und
gegeben, durch sie verläuft die Gerade
. Der Punkt
liegt auf der zu
parallelen Geraden
.
a) Stimmt die Behauptung "Der Flächeninhalt des Dreiecks ändert sich, je nachdem wo
auf der Geraden
liegt"? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?
Du kannst mit der Maus den Punkt verschieben.
Die Behauptung stimmt nicht. Den Flächeninhalt Fehler beim Parsen (Konvertierungsfehler. Der Server („cli“) hat berichtet: „[INVALID]“): {\displaystyle A_\{text{DBC}}}
eines Dreiecks kann man bekanntermaßen mit der Formel Fehler beim Parsen (Konvertierungsfehler. Der Server („cli“) hat berichtet: „[INVALID]“): {\displaystyle A_\{text{DBC}}=\frac{1}{2}\cdot g \cdot h}
berechnen, wobei die Länge der Grundseite ist.
b) Bestimme den Flächeninhalt des Dreicks .
Der Flächeninhalt des Dreiecks beträgt ungefähr Flächeneinheiten.
Ein möglicher Lösungsweg:
Wir bestimmen zunächst die Länge der Grundseite:
Es
.
Nun bestimmen wir die Höhe , also den Abstand der parallelen Geraden
und
mithilfe des Verbindungsvektors von
zur Geraden
.(Da die Geraden parallel sind, ist es natürlich egal, welche der Geraden und welchen Punkt auf der anderen Geraden man nimmt. Ihr könntet ebenso mit dem anderen Verfahren, also mit einer Hilfsebene arbeiten):
Der Punkt ist ein allgemeiner Punkt auf
. Ein allgemeiner Verbindungsvektor zwischen
und
ist also gegeben durch
.
Damit orthogonal zum Richtungsvektor von
ist, muss gelten:
bzw.
. Es folgt
, also ist der Verbindungsvektor für
am kürzesten. Somit ist
.
Abstand zweier windschiefer Geraden
Verschiebe die Punkte und
so, dass
die kürzeste Verbindungsstrecke zwischen den windschiefen Geraden
und
ist.
Du kannst die Grafik mit deiner Maus drehen, um die Geraden aus anderen Perspektiven zu betrachten.


Der Abstand zweier windschiefer Geraden und
ist die kürzeste Verbindung zwischen einem Punkt der Geraden
und einem Punkt der Geraden
. Diese kürzeste Verbindungsstrecke
zwischen den beiden Geraden ist sowohl orthogonal zu
als auch orthogonal zu
und heißt gemeinsames Lot der windschiefen Geraden
und
.
Für die Bestimmung des Abstandes berechnet man also die Länge des gemeinsamen Lotes der Geraden. Dafür gibt es wieder verschiedene Möglichkeiten. Hier werden zwei Verfahren noch einmal zusammengefasst:
Seien
und
die windschiefen Geraden.
Verfahren Gemeinsames Lot
- Bestimme die Geradenpunkte
und
in Abhängigkeit von dem jeweiligen Geradenparameter.
- Stelle den Verbindungsvektor
in Abhängigkeit von den Geradenparametern auf.
- Bestimme nun die Parameter
und
so, dass der Verbindungsvektor
orthogonal zu den Richtungsvektoren von
und
ist. Du löst also das lineare Gleichungssystem mit den beiden Gleichungen
und
.
- Mit diesen Parametern erhältst du die Lotfußpunkte
und
und kannst den Abstand
bestimmen.
Verfahren Hilfsebene
Es gibt eine Ebene , sodass
in
liegt und
parallel zu
ist. Für diese Ebene
ist dann der Abstand zwischen den Geraden
gleich dem Abstand zwischen
und einem beliebigen Punkt
auf
. Jeder Normalenvektor von dieser Ebene
ist orthogonal zu den Richtungsvektoren von
und
.
- Bestimme aus den Gleichungen
und
einen Normalenvektor.
- Stelle die Normalengleichung
der Ebene
auf.
- Bestimme mit der Formel für den Abstand eines Punktes von einer Ebene oder dem Lotfußpunktverfahren (siehe Abschnitt Abstand Punkt Ebene) den Abstand
.
Zwei Maulwürfe graben Tunnel mit einem Durchmesser von jeweils cm.
Der erste Maulwurf gräbt entlang der Geraden und der zweite entlang der Geraden
wobei diese Geraden jeweils in der Mitte des Tunnels liegen.
Die Geraden schneiden sich nicht, aber ihre Tunnel sind nur stabil, wenn überall mindestens cm Erde dazwischen sind. Eine Längeneinheit im Koordinatensystem entspricht
cm. Wird das Tunnelsystem halten?
Da die Tunnel einen Radius von cm haben und die Geraden in dem Modell in der Mitte der jeweiligen Tunnel liegen, müssen die Geraden mindestens einen Abstand von
haben, damit die Tunnel nicht einstürzen.
Wir bestimmen den Abstand zwischen den Geraden mithilfe einer Hilfsebene , die parallel zur Geraden
ist und in der die Gerade
liegt.
Für den Normalenvektor
muss gelten:
und
. Es folgt
und
. Also ist
ein Normalenvektor von
.
Die Normalenform von
lautet nun
.
Nehme den Punkt
auf der Geraden
.
Da der Abstand zwischen den Geraden gleich dem Abstand zwischen der Ebene
und einem beliebigen Punkt auf der zu
parallelen Geraden
ist, erhält man nun mit der Formel für den Abstand eines Punktes von einer Ebene
Die Geraden haben also einen kleineren Abstand als LE. Das heißt, die Tunnel sind nicht überall mindestens
cm voneinander entfernt und sie werden einstürzen.
Die Geraden haben einen Abstand von . Zwischen den Tunneln sind also an einer Stelle nur
Erde und sie werden einstürzen.
Bei dieser Aufgabe gibt es drei Geradenpaare und
, die jeweils windschief zueinander liegen. Schiebe zuerst die Geradenpaare auf das Feld mit der entsprechenden Nummer.
Ordne ihnen dann die jeweiligen Lotfußpunkte
und
sowie den entsprechenden Abstand zwischen den Geraden zu.
Ein paar Zettel bleiben übrig, diese schiebst du auf das letzte Feld.
Du kannst die Zettel vergrößern, indem du sie anklickst.
Tipp: Durch genaue Überlegungen, Rückwärtsrechnen und mithilfe von Skizzen kann man manchmal schnell erkennen, was zusammengehört, ohne alle Schritte des Verfahrens durchzugehen!
Wenn du auf den Haken klickst, kannst du überprüfen, ob du richtig zugeordnet hast.
Da entlang der
-Achse verläuft, liegt diese Gerade auch in der
-Ebene.
Der Vektor ist ein möglicher Stützvektor für eine Geradengleichung von
, denn
veräuft durch den Punkt
. Da die Gerade
parallel zur
-Achse ist und der Eintrag des Stützvektors
in der
-Koordinate
ist, ist
parallel zur
-Ebene und alle Punkte auf der Geraden
haben die
-Koordinate
.
Also kann man den Abstand der Geraden direkt an der -Koordinate des Stützvektors der Geraden
ablesen:
.