Digitale Werkzeuge in der Schule/Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum/Punkte und Vektoren im Raum
In diesem Lernpfadkapitel beschäftigst du dich mit Punkten und Vektoren im Raum. Du lernst die Grundlagen zum Thema Punkte und Vektoren. Dies Beinhaltet die Unterscheidung dieser beiden Begriffe, das Rechnen, Interpretieren und Anwenden im Sachzusammenhang.
Dazu haben wir für dich Aufgaben in verschiedenen Schwierigkeitsstufen:
- Mit Aufgaben, die orange gefärbt sind, kannst du grundlegende Kompetenzen wiederholen und vertiefen.
- Aufgaben in blauer Farbe sind Aufgaben mittlerer Schwierigkeit
- und Aufgaben mit grünem Streifen sind Knobelaufgaben.
Wiederholung von Punkten und Vektoren
Jeder Punkt lässt sich durch den Vektor beschreiben, der den Ursprung auf diesen Punkt verschiebt, den Ortsvektor. Bei Punkten werden die Koordinaten direkt an den Namen des Punktes geschrieben, der Name des Punktes wird immer groß geschrieben; bei Vektoren, also auch bei Ortsvektoren, werden die Koordinaten durch ein Gleichheitszeichen vom Namen des Vektors getrennt, der Name des Vektors wird manchmal mit einem Pfeil darüber versehen und meistens klein geschrieben.Zum Punkt
Für diese Aufgabe benötigst du einen Bleistift, ein kariertes Blatt Papier und ein Geodreieck. Bearbeite die folgenden Aufgaben.
- Zeichne ein dreidimensionales Koordinatensystem. Wähle eine passende Skalierung anhand der angegebenen Punkte im Aufgabenteil 2 und 3.
- Zeichne die Punkte
,
,
und
in das gezeichnete Koordinatensystem. Zeichne nun die Strecken
,
,
und
ein. Handelt es sich um eine zweidimensionale Figur oder um einen Körper? Benenne sie oder ihn.
- Nutze den Punkt
aus Aufgabenteil 2. Füge die Punkte
,
,
und
. Zeichne nun die Strecken
,
,
,
,
,
,
und
ein. Handelt es sich um eine zweidimensionale Figur oder um einen Körper? Benenne sie oder ihn.
Punkte in einem dreidimensionalen Koordinatensystem kannst du mithilfe eines "Pfad-Folge-Verfahren" genau bestimmen. Dabei geht man die durch die Punktkoordinaten angegeben Längeneinheiten in die Richtung der jeweiligen Achsen. Es entsteht einen Koordinatenzug. Das folgende Bild verdeutlicht das Verfahren.

Der angegebene Tetraeder hat eine Höhe von 4 Skalierungseinheiten. An welchen Koordinaten befinden sich die Ecken des Tetraeders? Wähle eine richtige Lösung für jeden Punkt aus.
Die abgebildete Pyramide besitzt einen einen Eckpunkt im Nullpunkt . Welche Aussagen stimmen mit den abgebildeten Punkten überein? Pyramide mit Grundfläche '"`UNIQ--postMath-00000019-QINU`"' und Scheitelpunkt '"`UNIQ--postMath-0000001A-QINU`"'
Betrachte die dargestellten Vektoren ,
und
.
Für den Punkt gilt
.
Welche Punkte erhältst du bei folgenden Verschiebungen durch die Vektoren.
Gib das folgende Gesetz mithilfe von Vektoren an: Übt ein Körper auf einen anderen Körper
eine Kraft aus, so wirkt eine gleich große, aber entgegen gerichtete Kraft von Körper
auf Körper
.
Wir definieren zwei für Vektoren: das Bilden des Vielfachen und der Summe. Die bezeichnet das bilden der zweier Vektoren gleichen Typs, das heißt dass die beiden Vektoren gleich viele haben. Man bildet die Summe, indem man die der Vektoren addiert. Wir können uns die Addition von Vektoren als ein „“ von zwei von ggf. verschiedener Länge vorstellen. Nennen wir und
Vektoren. Wir deuten diese als und addieren sie, das heißt wir legen sie hintereinander, sodass der von
und die „“ von
übereinstimmen. Ein derartiges Verhalten von Pfeilen ist aus der bekannt. Dort werden oftmals und Geschwindigkeiten mit Pfeilen dargestellt. Man kann am Ende zur Addition sagen, dass das Bilden der Summe zweier Vektoren
als der durch
und
dargestellten gesehen werden kann.
PhysikHintereinander-AusführenRechenoperationenKräfteAneinanderlegenKomponentenPfeilekomponentenweiseEinträgeVerschiebungenVektoradditionAnfangStreckenSummeSpitze
Das Bilden des eines Vektors wird auch als bezeichnet. Wir nennen unseren wieder und das bezeichnen wir mit
. Von jedem Vektor kann das gebildet werden, indem von
werden. Ist so wird der „Pfeil“ von
um den Faktor
aufgeblasen () oder geschrumpft (). Ist , so erhält der Pfeil, der um den Faktor
aufgeblasen oder geschrumpft wird, noch eine . Für den Fall sprechen wir dann vom von
.
Wir nennen zwei Vektoren (oder parallel), wenn einer der Vektoren ein ist. Mit anderen Worten: Wenn und
zwei Vektoren sind, so sind sie zueinander, falls ein existiert, sodass gilt: . Dabei ist es egal, ob die beiden Vektoren in zeigen oder nicht.
GegenvektorSkalarverschiedenefalls
-Fachealle Komponentenparallel/kollinearVektorVielfaches des anderen
Skalar
Richtungsumkehrung
RichtungenVielfachenfalls
verschiedenekollinearMultiplikation mit einem Skalarmit
multipliziert
In einem kartesischen Koordinatensystem sind die Punkte ,
und
gegeben.