Digitale Werkzeuge in der Schule/Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum/Abstände von Objekten im Raum
In diesem Lernpfadkapitel kannst du das Thema "Abstände von Objekten im Raum" wiederholen und vertiefen.
Wie du im Inhaltsverzeichnis siehst, gibt es drei Abschnitte: einen zum Abstand zwischen einer Ebene und einem Punkt, einen zum Abstand zwischen einer Geraden und einem Punkt und einen dritten zum Abstand zwischen zwei windschiefen Geraden. Suche dir einfach aus, was du üben möchtest. Bei jedem Abschnitt werden erst die jeweiligen Verfahren wiederholt und anschließend gibt es ein paar Aufgaben dazu, darunter sind auch Knobelaufgaben. Vorher kannst du noch die Einstiegsaufgabe machen, um deine generelle inhaltliche Vorstellung zu testen.
Dieses Thema ist nur für den LK gedacht, daher sind alle Aufgaben auch automatisch LK-Aufgaben und nicht noch jeweils mit einem ⭐ gekennzeichnet.
Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Typen:
- In Aufgaben, die orange gefärbt sind, kannst du grundlegende Kompetenzen wiederholen und vertiefen.
- Aufgaben in blauer Farbe sind Aufgaben mittlerer Schwierigkeit.
- Und Aufgaben mit grünem Streifen sind Knobelaufgaben.
Inhaltsverzeichnis
Einstieg
Zu welcher Sachsituation passen die Rechenschritte jeweils? Ordne zu.
Zwei Kinder befinden sich im Klettergarten auf zwei verschiedenen Seilen. Wo auf ihrem Seil müssen sie sein, damit sie sich am nächsten sind? Wie nah sind sie sich dann?
Im Dachgeschoss eines alten Hauses soll bei der Renovierung ein Stützbalken gebaut werden. Er soll vom Boden zu einer bestimmten Stelle an oberen Dachkante gehen und senkrecht auf dem Fußboden stehen. Wie lang muss er sein?
Luke Skywalker fliegt in seinem Raumschiff zum Auskundschaften am Todesstern vorbei. Dieser befindet sich im Verhältnis zur geradlinigen Bewegung des Raumschiffs in Ruhe. Der Sensor auf dem Todesstern hat eine Reichweite von . Wird Luke mit seinem Raumschiff entdeckt?
Die Gerade ist orthogonal zur Ebene und verläuft durch den Punkt auf der Geraden . Wegen , also , erhält man den Lotfußpunkt .
Der Vektor ist der Verbindungsvektor (in Abhängigkeit vom Geradenparameter ) zwischen dem Punkt und einem allgemeinen Punkt auf der Geraden .
Der Punkt ist der Lotfußpunkt auf der Geraden und ist der Lotfußpunkt auf . Der Abstand ist dann .
Schiebe die Kästen an die richtige Stelle in der Tabelle. Du kannst die Kästen und Bilder vergrößern, indem du sie anklickst.
Je nachdem, bei welchem Abstandsproblem du hier noch Schwierigkeiten hattest oder was du einfach noch üben willst, kannst du dir den jeweiligen Abschnitt dieses Lernpfadkapitels anschauen.
Abstand eines Punktes von einer Ebene
Bei dieser Aufgabe kannst du einen Überblick über die Bestimmung des Abstandes zwischen einem Punkt und einer Ebene mit dem Lotfußpunktverfahren bekommen. Es geht auch um wichtige Begriffe in diesem Zusammenhang.
Fülle die Lücken mit den richtigen Wörtern. Sie werden dir angezeigt, sobald du auf eine Lücke klickst. Wenn du fertig bist, klicke auf den Haken unten rechts.
Das Vorgehen aus Aufgabe 2 hier nochmal detalliert erklärt:
- Stelle die Gleichung für die zu orthogonale Gerade (also die Lotgerade) durch auf. Dabei kannst du als Stützvektor und als Richtungsvektor den Normalenvektor von nutzen: .
- Bestimme den Schnittpunkt von der Lotgeraden und der Ebene . ist der Lotfußpunkt.
- Bestimme den Abstand zwischen den Punkten und , indem du den Betrag des Vektors berechnest.
Berechne den Abstand von der Ebene und dem Punkt . Verwende dafür das Lotfußpunktverfahren.
Abstand von und :
Die Gleichung für die zu orthogonale Gerade (also die Lotgerade) durch aufstellen:
.
Den Lotfußpunkt bestimmen:
in einsetzten:
Der Lotfußpunkt ist .
Den Abstand zwischen den Punkten und bestimmen:
Um den Abstand zwischen einem Punkt und einer Ebene zu bestimmen, gibt es neben dem Lotfußpunktverfahren auch die Möglichkeit, diesen mit der Hesse´schen Normalenform zu berechnen.
Gegeben ist eine Ebene durch die Koordinatengleichung und ein Punkt .
1. Stelle nun die HNF der Ebene auf: Lies dazu aus der Koordinatengleichung der Ebene den Normalenvektor ab.
Bestimme dann die Länge des Normalenvektors: .
Die HNF lautet nun: .
2. Berechne den Abstand, indem du die Koordinaten des Punktes in die HNF einsetzt:
Über dem Schuldach schwebt eine Drohne an der Stelle und ein Falke fliegt auf der Stelle . Finde heraus, wer den geringeren Abstand zum Schuldach hat. Das Schuldach lässt sich durch folgende Gleichung beschreiben: . Du darfst dir aussuchen, welches Verfahren du benutzt.
Im Folgenden wurde der Abstand mit der HNF berechnet.
Der Normalenvektor der Ebene ist:
Länge des Normalenvektors bestimmen:
Es folgt: .
Nun werden die Koordinaten von eingesetzt:
Die Koordinaten von können in die selbe HNF eingesetzt werden: .
Damit hat die Drohne einen Abstand von zum Schuldach und der Falke einen Abstand von . Die Drohne ist also näher zum Dach als der Vogel.
Im Innenhof des Louvre-Museums in Paris befindet sich eine große Glaspyramide. Die quadratische Grundfläche liegt in einer Ebene, die durch die Ebenengleichung beschrieben werden kann. Die Spitze liegt im Punkt . Eine Längeneinheit LE im Koordinatensystem entpricht m.
Welche Höhe hat die Pyramide in Metern?
Die Pyramide hat eine Höhe von m.
Der Lösungsweg:
Die Höhe der Pyramide kann man bestimmen, indem man den Abstand zwischen der Spitze und der Ebene bestimmt.
Zuerst wird die Geradengleichung der Lotgeraden zu durch aufgestellt. Wir nehmen den Ortsvektor von als Stützvektor und den Normalenvektor von als Richtungsvektor, also: .
Wir bestimmen den Schnittpunkt von mit . Einsetzen von einem allgemeinen Punkt von in ergibt , also . Durch Einsetzen in die Geradengleichung erhalten wir den Lotfußpunkt . Dies ist gleichtzeitig der Mittelpunkt der Grundfläche der Glaspyramide.
Der Abstand zwischen und beträgt LE wegen . Die Pyramide hat also eine Höhe von .
An einer anderen Stelle im Innenhof des Louvre befindet sich eine invertierte Glaspyramide. Das bedeutet, ihre quadratische Grundfläche liegt ebenfalls in der Ebene , ihre Spitze ist aber unterhalb des Innenhofs. Man kann sie in einem Raum unterhalb des Innenhofs besichtigen. Die Länge der vier Kanten von der Spitze bis zur jeweiligen Ecke der Grundfläche beträgt jeweils m. Die Grundfläche hat m lange Diagonalen, die sich im Punkt schneiden. In welchem Punkt liegt die Spitze der umgedrehten Pyramide?
Diese Skizze der Pyramide kannst du mit deiner Maus drehen und vergrößern.
Wenn du die Höhe der Pyramide kennst, weißt du, welchen Abstand die Spitze von der Grundfläche hat. Du kennst auch schon den Mittelpunkt der Pyramide und kannst entlang des Normalenvektors von zur Spitze gelangen.
Die Spitze der invertierten Pyramide liegt im Punkt .
Hier der Lösungsweg:
Die Höhe der Pyramide kann man mit dem Satz des Pythagoras und den Längenangaben für die Diagonale der Grundfläche und die Kanten berechnen: (siehe Zeichnung zu Tipp 3)
Es ist , also beträgt die Höhe der invertierten Pyramide m, was LE im Koordinatensystem entspricht.
Die Spitze der umgedrehten Pyramide liegt also in einem Punkt, der einen Abstand von LE zur Pyramidengrundfläche hat. Es gibt genau zwei solche Punkte, die Spitze einer "normalen" Pyramide und die Spitze der invertierten Pyramide.
Damit man die Spitze der invertierten Pyramide erhält, geht man vom Mittelpunkt der Grundfläche aus LE entlang der Geraden, die orthogonal zu ist, und zwar in die andere Richtung als in der Aufgabe "Glaspyramide - Teil 1". Das heißt, man geht LE in die entgegengesetzte Richtung des Normalenvektors von .
Es ist , also ist .
Nun können wir bestimmen, in welchem Punkt die Spitze liegt:
Es ist , also erhält man
Abstand eines Punktes von einer Geraden
Bewege den Punkt auf der Geraden , um dir den jeweiligen Abstand zwischen den Punkten und anzeigen zu lassen. Rechts neben der Geraden siehst du, wie groß der Abstand jeweils ist.
Wann ist der Abstand vom Punkt zur Geraden am kleinsten?
Wie groß ist der Winkel zwischen und der Geraden durch und ? Wie nennt man dann?
Versuche es zuerst ohne die Hilfslinie. Überprüfe dich dann selbst.
Dies ist der Link zur GeoGebra App, falls die Anzeige bei dir nicht funktioniert:https://www.geogebra.org/material/show/id/cFTUcwnd#
Der Abstand ist am kleinsten, wenn orthogonal zu ist. Dies kannst du sehen, wenn du dir die Hilfslinie anzeigen lässt.
Dann nennt man den Punkt den Lotfußpunkt von auf .
Der Abstand eines Punktes zu einer Geraden ist der Abstand von und , wobei der Lotfußpunkt von auf ist.
Für die Bestimmung des Abstandes gibt es zwei verschiedene Verfahren:
Verfahren Hilfsebene
- Stelle eine Hilfsebene (in Koordinatenform) auf, die den Punkt enthält und orthogonal zu zu ist. Dafür kannst du als Stützvektor und als Normalenvektor den Richtungsvektor von nehmen.
- Bestimme den Schnittpunkt von und durch Einsetzen.
- Berechne den Abstand .
Verfahren Orthogonalität
- Bestimme einen allgmeinen Verbindungsvektor von zu einem beliebigen Geradenpunkt in Abhängigkeit vom Geradenparameter .
- Wähle so, dass der Verbindungsvektor orthogonal zum Richtungsvektor der Geraden ist.
- Berechne nun den Abstand .
Für ein Stadtfest soll von der Dachspitze eines Restaurants eine Lichterkette auf kürzestem Weg zur nahen Uferlinie des Kanals eine Lichterkette gespannt werden. Eine Längeneinheit im Koordinatensystem entspricht .
Berechne die Mindestlänge der Lichterkette auf Meter gerundet.
1. Stelle die Hilfsebene in Koordinatenform auf:
2. Schnittpunkt von und bestimmen:
3. in einsetzten, um zu bestimmen:
4. Abstand bestimmen:
Die Lichterkette muss mindestens lang sein.
Im Folgenden wurde der Abstand von und bestimmt. Bringe die einzelnen Schritte in die richtige Reihenfolge.
Es sind die Punkte und gegeben, durch sie verläuft die Gerade . Die Strecke bildet die Grundseite eines Dreiecks mit dem dritten Punkt . liegt auf der zu parallelen Geraden . a) Stimmt die Behauptung "Der Flächeninhalt des Dreiecks ändert sich, je nachdem wo auf der Geraden liegt"? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?
Du kannst mit der Maus den Punkt verschieben.
Die Behauptung stimmt nicht. Den Flächeninhalt eines Dreiecks kann man bekanntermaßen mit der Formel berechnen, wobei die Länge der Grundseite ist.
In dieser Aufgabe bleibt der Abstand immer gleich, da sich auf einer zu parallelen Geraden "bewegt". Also ist die Höhe all dieser Dreiecke gleich. Deshalb ändert sich auch der Flächeninhalt nicht.b) Bestimme den Flächeninhalt des Dreicks .
Wir bestimmen zunächst die Länge der Grundseite: Es .
Nun bestimmen wir die Höhe , also den Abstand der parallelen Geraden und mithilfe des Verbindungsvektors von zur Geraden .(Da die Geraden parallel sind, ist es natürlich egal, welche der Geraden und welchen Punkt auf der anderen Geraden man nimmt. Ihr könntet ebenso mit dem anderen Verfahren, also mit einer Hilfsebene arbeiten):
Der Punkt ist ein allgemeiner Punkt auf . Ein allgemeiner Verbindungsvektor zwischen und ist also gegeben durch .
Damit orthogonal zum Richtungsvektor von ist, muss gelten: bzw. , also . Für ist der Verbindungsvektor also am kürzesten. Somit ist .
Der Flächeninhalt des Dreiecks beträgt also Flächeneinheiten.
Abstand zweier windschiefer Geraden
Verschiebe die Punkte und so, dass die kürzeste Verbindungsstrecke zwischen den windschiefen Geraden und ist. Du kannst die Grafik mit deiner Maus drehen, um die Geraden aus anderen Perspektiven zu betrachten.
Der Abstand zweier windschiefer Geraden und ist die kleinste Entfernung zwischen den Punkten von und den Punkten von . Diese kürzeste Verbindungsstrecke zwischen den beiden Geraden ist sowohl orthogonal zu als auch orthogonal zu und heißt gemeinsames Lot der windschiefen Geraden und .
Für die Bestimmung des Abstandes berechnet man also die Länge des gemeinsamen Lotes der Geraden. Dafür gibt es wieder verschiedene Möglichkeiten. Hier werden zwei Verfahren noch einmal zusammengefasst: Seien und die windschiefen Geraden.
Verfahren Gemeinsames Lot
- Bestimme die Geradenpunkte und in Abhängigkeit von dem jeweiligen Geradenparameter.
- Stelle den Verbindungsvektor in Abhängigkeit von den Geradenparametern auf.
- Bestimme nun die Parameter und so, dass der Verbindungsvektor orthogonal zu den Richtungsvektoren von und ist. Du löst also das lineare Gleichungssystem mit den beiden Gleichungen und .
- Mit diesen Parametern erhältst du die Lotfußpunkte und und kannst den Abstand bestimmen.
Verfahren Hilfsebene
Es gibt eine Ebene , sodass in liegt und parallel zu ist. Für diese Ebene ist dann der Abstand zwischen den Geraden gleich dem Abstand zwischen und einem beliebigen Punkt auf . Jeder Normalenvektor von dieser Ebene ist orthogonal zu den Richtungsvektoren von und .
- Bestimme aus den Gleichungen und einen Normalenvektor.
- Stelle die Normalengleichung der Ebene auf.
- Bestimme mit der Hesse´schen Normalenform oder dem Lotfußpunktverfahren (siehe Abschnitt Abstand Punkt Ebene) den Abstand .
Zwei Maulwürfe graben Tunnel mit einem Durchmesser von jeweils .
Der erste Maulwurf gräbt entlang der Geraden und der zweite entlang der Geraden wobei diese Geraden jeweils in der Mitte des Tunnels liegen.
Die Geraden schneiden sich nicht, aber ihre Tunnel sind nur stabil, wenn sie überall mindestens Erde dazwischen sind. Eine Längeneinheit im Koordinatensystem entspricht . Wird das Tunnelsystem halten?
Da die Tunnel einen Radius von haben und die Geraden in dem Modell in der Mitte der jeweiligen Tunnel liegen, müssen die Geraden mindestens einen Abstand von haben, damit die Tunnel nicht einstürzen.
Wir bestimmen den Abstand zwischen den Geraden mithilfe einer Hilfsebene , die parallel zur Geraden ist und in der die Gerade liegt. Für den Normalenvektor muss gelten: und . Es folgt und . Also ist ein Normalenvektor von . Die Normalenform von lautet nun . Nenne . Da der Abstand zwischen den Geraden gleich dem Abstand zwischen der Ebene und einem beliebigen Punkt auf der zu parallelen Geraden ist, erhält man nun mit der Hesse'schen Normalenform
Die Geraden haben also einen kleineren Abstand als . Das heißt, die Tunnel sind nicht überall mindestens voneinander entfernt und sie werden einstürzen.
Die einzige Lösung für die Maulwürfe ist es, an der kritischen Stelle eine gemeinsame Höhle zu bauen. :)
Die Geraden haben einen Abstand von . Zwischen den Tunneln sind also an einer Stelle nur Erde und sie werden einstürzen.
Dann bauen die beiden Maulwürfe an der kritischen Stelle einfach eine gemeinsame Höhle. :)
Bei dieser Aufgabe gibt es drei Geradenpaare und , die jeweils windschief zueinander liegen. Schiebe zuerst die Geradenpaare auf das Feld mit der entsprechenden Nummer. Ordne ihnen dann die jeweiligen Lotfußpunkte und sowie den entsprechenden Abstand zwischen den Geraden zu. Ein paar Zettel bleiben übrig, diese schiebst du auf das letzte Feld. Du kannst die Zettel vergrößern, indem du sie anklickst.
Tipp: Durch genaue Überlegungen, Rückwärtsrechnen und mithilfe von Skizzen kann man manchmal schnell erkennen, was zusammengehört, ohne alle Schritte des Verfahrens durchzugehen!
Wenn du auf den Haken klickst, kannst du überprüfen, ob du richtig zugeordnet hast.
Da entlang der -Achse verläuft, liegt diese Gerade auch in der --Ebene. Da parallel zur -Achse verläuft und nicht in der --Ebene liegt (denn der Eintrag des Stützvektors in der Koordinate ist nicht ), ist parallel zur --Ebene. Deshalb haben alle Punkte auf der Geraden die -Koordinate . Also kann man den Abstand der Geraden direkt an der -Koordinate des Stützvektors der Geraden ablesen: .
Außerdem liegt auf und auf und der Verbindungsvektor ist ortoghonal zu den Richtungsvektoren und beider Geraden. Also sind diese beiden Punkte die Lotfußpunkte. Das gemeinsame Lot liegt außerdem auf der -Achse.